News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was treibt da aus? (Gelesen 1963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was treibt da aus?
Hatte ich auch erst gedacht, aber die habe ich zwei Meter weiter hinten im Beet gepflanzt, die sind auch schon wesentlich weiter getrieben und haben nicht die rote Färbung und so ein fein gefiedertes Blatt.
Ich habe davon nur eine Sorte gepflanzt.Auf jeden Fall muss ich mir was dabei gedacht haben, die Pflanzstelle war mit einem Stab markiert.

Rodgersia denke ich eher nicht. Die Basis sieht anders aus und bei mir hier in 8a rührt sich noch nichts. Was es aber sein könnte, weiß ich auch nicht. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rheum? Peltoboykinia?
Rheum kann ich ausschließen. Peltoboykinia wäre toll, aber die müsste dann in irgendeinem Paket unerkannt dabei gewesen sein. Auf dem ursprünglichen Foto habe ich einen weiteren Austrieb entdeckt, der sich gerade aus der Erde schiebt, falls das hilft.
- Dateianhänge
-
- 2011-04-10_Austrieb2.jpg (49.87 KiB) 88 mal betrachtet
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Könntest du es vielleicht übermorgen noch einmal fotografieren? ;)Also meine Rodgersia podophyllum (?) "Rotlaub" kommt tiefrot aus der Erde. Allerdings sind das eher so große Knubbel, wo sich die Blätter eher ausrollen.Tippe ebenso auf Zierrhabarber(Rheum), da gibt es doch einen geschlitztblättrigen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Yep!das sah in der ersten Aufnahme irgendwie größer aus 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hatte einen großen Ausschnitt gewählt, damit man was erkennt.
Einzig der Calendula-Sämlimg im Bild verrät die Größe.An eine Astilbe hatte ich zunächst nicht gedacht, weil alle anderen schon wesentlich weiter ausgetrieben sind. Der Vollständigkeit halber aber hier noch ein Vergleichsbild von den Rodgersia. Deswegen war ich ja eigentlich noch rausgerannt.

Wie schaut es denn mittlerweile aus?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
The best way to have a friend is to be one!
Aruncus vielleicht?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich