News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen-Wanderung in das Wippertal in Thüringen (Gelesen 3678 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Silvia
Orchideen-Wanderung in das Wippertal in Thüringen

Silvia »

Heute haben wir einen wunderbaren Ausflug in das Wippertal unterhalb des Kyffhäusers gemacht. Unter kundiger Führung von Dr. Callauch vom Boga in Göttingen haben wir uns die dortige Flora angeschaut. Ich bin schlichtweg begeistert! So viele Knabenkräuter auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen - wie gesät! :D Eine kleine Auswahl habe ich euch mitgebracht. Die Pracht lässt sich wie üblich kaum im Bild festhalten. :P Hier eine unserer ersten Begegnungen: Orchis purpurea - Purpurknabenkraut:Orchideen.jpgKnabenkräuter-WieseOrchis_purpurea.jpgOrchis_purpurea_Pupur_Knabenkraut.jpgDie ganze Pflanze war ca. 60 cm hoch und stand am Wegesrand! LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia
Re:Wanderung in das Wippertal in Thüringen

Silvia » Antwort #1 am:

Ebenfalls sehr häufig war das Brandknabenkraut Orchis ustulata:Leider sieht man die Menge nicht. Aber es stand wirklich alles voller Orchideen:Brandknabenkrautwiese.jpgOrchis_ustulata_2.jpgHier in Kombination mit Hufeisenklee:Orchis_Hufeisenklee.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Hufeneisenklee (Hippocrepis comosa) erkennt man übrigens am kleine "Fenster' in der Blüte.Hier die ganze Pflanze:Hufeisenklee_Hippocrepis comosa.jpgUnd hier das Fensterchen in der einzelnen Blüte:Hufeneisenklee_Bluete.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Die sehr außergewöhnlich anmutende Fliegenorchidee habe wir auch gefunden: :D Fliegenragwurz_Ophrys_insectifera.jpgFliegenragwurz_Ophrys_insectifera_3.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Und die Spinnenorchidee gab es auch:Spinnenragwurz_Ophrys_sphegodes.jpg
Silvia
Re:Orchideen-Wanderung in das Wippertal in Thüringen

Silvia » Antwort #5 am:

Das hier müsste Orchis tridentata sein, das Dreizähnige Knabenkraut mit drei deutlichen Zacken am Helm, Sie variierten zum Teil erheblich in der Farbe:Orchis_tridentata.jpgOrchis_tridentata_1.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Von Orchis militaris, dem Helmknabenkraut, habe ich jetzt erstmal nur dieses Bild:Orchis_militaris_Pflanze~0.jpgBei den anderen Bildern bin ich mir unsicher. Die Helme sind alle nicht weißlich genug, z.B. hier:Orchis_militaris_2.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Und das wuchs auch noch überall am Wegesrand. Wir dachten erst alle, es wäre Raps. 8)Zackenschötchen PflanzeZackenschötchen
Silvia

Silvia » Antwort #8 am:

Und das hier - schön, aber genauso gefährlich wie Bärenklau wegen der fototoxischen Wirkung der Pflanze. Bei Berührung kann es unter Sonneneinstrahlung zu Hautzersetzungen kommen. Die Blüten waren noch nicht ganz aufgegangen:Diptam.jpgDiptam_2.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Diese wunderschöne Lonicera mit dem etagenförmigen Blütenstand ist vor jahrhunderten eingeschleppt worden. Leider habe ich den genauen Namen vergessen:Lonicera.jpgLonicera_2.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #10 am:

Und das hier - schön, aber genauso gefährlich wie Bärenklau wegen der fototoxischen Wirkung der Pflanze. Bei Berührung kann es unter Sonneneinstrahlung zu Hautzersetzungen kommen. Die Blüten waren noch nicht ganz aufgegangen:Diptam.jpgDiptam_2.jpg
Deswegen auch der Name - Brennender Busch! Ähnlich aber nicht so juckend wirkt der Saft von Ruta graveolens. Hatte mal ein unfreiwilliges Handtattoo das zwei Monate gehalten hat!
plantaholic
Silvia

Silvia » Antwort #11 am:

Aber der brennende Busch aus der Bibel war es wohl nicht, versichterte man uns heute. Na, wer weiß. ;)Hier noch eine besondere Seltenheit am Abhang: Blauer Lattich.Lactuca_perennis_Blauer_Lattich.jpgDaneben eine Graslilie:Graslilie.jpgSo, der Rest kommt morgen. Ein kleines Bisschen gab es noch. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #12 am:

Wow! Das hat sich aber gelohnt! :D
Ismene

Ismene » Antwort #13 am:

Toll! Das werde ich mir morgen, äh heute genüßlich reinziehen. Genau das brauche ich, denn ich vermisse solche Blumenwiesen so sehr. Wie sehr ich dich beneide, Silvia! :'( ;) Muss mich demnächst unbedingt auch mal auf die Suche nach einigen Orchideenstandorten machen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Wie schön, Silvia, mit kundiger Führung durch ein solches Pflanzenparadies zu streifen :D ! So etwas zählte für mich zum Schönsten, was man erleben kann !Bei euch ist die Vegetation unserer um Wochen voraus und solche Schätze sind auch nur mehr selten anzutreffen 8) !Ich freue mich schon auf Fortsetzung ;) !LG Lisl
Antworten