News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Blüten 2005 (Gelesen 34525 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Erste Blüten 2005

Nina » Antwort #105 am:

Da schau einer an ;)Hoffentlich steht sie nun auch am richtigen Platz ::)
Danaë und Gloire de Dijon sind behelfsmäßig zur Zeit in einer gemeinsamen Notunterkunft...einem großem Topf mit Folie dazwischen... daher das Versehen. ::)
Roland

Roland » Antwort #106 am:

Hier ist immer Maigold die erste Rose! :)
Die Maigold ist ja traumhaft, meine war letztes Jahr nur gelb, so daß ich meine es könnte nicht die richtige sein. Ich hatte sie mal in diesem Kupferton gesehen und fand sie so schön ::)
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #107 am:

Da schau einer an ;)Hoffentlich steht sie nun auch am richtigen Platz ::)
Danaë und Gloire de Dijon sind behelfsmäßig zur Zeit in einer gemeinsamen Notunterkunft...einem großem Topf mit Folie dazwischen... daher das Versehen. ::)
Stellte mir die Danae schon am Rosenbogen vor und Gloire de Dijon, alles umschlingend im Moschatabeet ::)
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #108 am:

Hier ist immer Maigold die erste Rose! :)
Die Maigold ist ja traumhaft, meine war letztes Jahr nur gelb, so daß ich meine es könnte nicht die richtige sein. Ich hatte sie mal in diesem Kupferton gesehen und fand sie so schön ::)
Wie lieb!Endlich reagiert mal einer auf die kleine bescheidene Maigoldblüte! :D
Roland

Roland » Antwort #109 am:

Wie lieb!Endlich reagiert mal einer auf die kleine bescheidene Maigoldblüte! :D
Doch, sie erinnerte mich an meine Fortunes Double Yellow (Tee)Die Tage geht Parks yellow scented CHina auf, bin ganz gespannt
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #110 am:

Du läßt uns doch per Foto teilhaben,oder Roland? :D
kat

kat » Antwort #111 am:

So viele Rosen blühen schon bei euch :( Dieses Jahr sind die Rosen gut eine Woche später als 2004.Bei mir ist dieses Jahr ein Wildling die erste. Kennt sich jemand mit Wildrosen aus? Hat 4-5 cm gr. blüten, ca. bis 2m lange Triebe und viele gemeine Hakenstacheln.Rose de Resht, S.d.l. Malmaison und Mme. A. Carriere stehen in den Startlöchern, aber es dauert noch ein paar Tage.Die Spannung ist fast nicht auszuhalten!LG Kat
Dateianhänge
Wildrose_die_erste_in_diesem_Jahr.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #112 am:

Hallo kat, zerreibe mal ein Blatt deiner Hübschen - wenn es fruchtig nach Apfel riecht, kann es eine R. rubiginosa, die Apfelrose, sein. Wenn nicht, ist es vielleicht eine R. canina, eine Hundsrose. Bei mir blüht seit vorgestern die R. pendulina (R. alpina). An den Bibernellen vergnügen sich bereits wieder die Blütenstecher :( !LG Lisl
Beate

Beate » Antwort #113 am:

Bei mir hat es Nummer 2 auch endlich geschafft - kommen jetzt also nur noch 716 (keine Sorge ich werde sie nicht alle melden, dann wird der Thread hier ja unendlich lang ;) ):R._moyesii_Geranium.jpg
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #114 am:

Beate!716!!!!!! :oDu traust dich aber was!Wir werden dich in spätestens zwei Jahren mit der Machete vom Rosengestrüpp befreien müssen! 8) :-XDie Moyesiis haben alle so wunderschöne Staubgefäße! :)
Beate

Beate » Antwort #115 am:

Na, wie jetzt, hat sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen, dass ich mittlerweile 718 Rosen zusammengerafft habe - ich dachte, ich wäre bekannt für meine Gier und Geieranfälle ::) 8). Sind ja nicht alle groß und einige stehen ja auch in Töpfen ::). Du hast doch mittlerweile auch ein paar zusammen und kannst Dich immer noch nicht beherrschen :-X. Und wie kannst Du eigentlich von Gestrüpp reden :o, denke doch nur mal an die zarten hübschen Wesen ;).
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #116 am:

Na, wie jetzt, hat sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen, dass ich mittlerweile 718 Rosen zusammengerafft habe - ich dachte, ich wäre bekannt für meine Gier und Geieranfälle
...nur 718???? nun, das reicht ja kaum aus um leib und seele zusammenzuhalten ;) ist ja quasi "nichts" :D mein tiefstes beileid ;D es muß wirklich schwer sein, wenn man so wenig rosen hat um die gier zu stillen....du mußt unbedingt mehr kaufen ::)smile und grußrorobonnps: ich will eine digi!!!!! meine souvenir de la malmaison sieht so herrlich heute aus....bstimmt 15 knospen, die sich auf einmal öffnen. das rosa ist, vermutlich wegen der kühlen witterung der letzten wochen, fast noch intensiver als gewöhnlich und ich kann mich nicht entsinnen, je so GROßE blüten bei ihr gesehen zu haben...sie sind fast handgroß (und das ist nur ganz wenig übertrieben ;))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #117 am:

...nur 718???? nun, das reicht ja kaum aus um leib und seele zusammenzuhalten ;) ist ja quasi "nichts" :D mein tiefstes beileid ;D es muß wirklich schwer sein, wenn man so wenig rosen hat um die gier zu stillen....du mußt unbedingt mehr kaufen ::)smile und grußrorobonn
genau, roro, ich finde auch, dass ich ganz bemitleidenswert bin ;), weil der Platz nicht mehr reichen wird, um wenigsten noch das 800. Röschen unterzubringen ;D. Ich bin wohl tatsächlich an die Grenzen des Gärtleins gestossen :-\. Aber das habe ich ja auch schon bei 500 Rosen gesagt ::).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #118 am:

betrachte es doch als sportliche herausforderung.....und rosen sehen sowieso nur wirklich gut aus, wenn sie sich ineinanderranken, no? braucht ihr eigentlich wirklich so ein großes haus??????????? ;D ansonsten gibt es ja soviel schöne, aber kleinwachsende rosen...ich entsinne mich da ein paar rosen mit schönem und schweren damaszenerduft..... ::)ganz abgesehen davon, kann ich das verstehen...so eine runde zahl ist irgendwie besser, klassisch sozusagen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #119 am:

komm, ich !lege noch einen drauf": an welche sorten hattest du denn gedacht?(sprach's und lehnte sich entspannt zurück und betrachtete die wirkung :D)
Antworten