News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeere Asterina (Gelesen 19307 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Brombeere Asterina

mutabilis »

Hat die jemand? Wie ist der Geschmack?Klingt ja recht verführerisch "Durchgehend von Mitte Juli bis zum Ende der Erntezeit schmecken die Beeren herrlich süß, denn der Zuckergehalt ist allein schon in einer heranreifenden Frucht außergewöhnlich hoch. Die Brombeere fruchtet und blüht zugleich, was ein dauerhaftes Naschen zulässt. Stachellose Sorte mit riesengroßen und glänzenden Früchten.", aber schreiben kann man ja alles...Wobei ich eigentlich keine Probleme habe, vollreife Brombeeren zu identifizieren, aber schöne große Früchte, stachellos und lange Ernte klingen ja ganz gut...
Lenchen

Re:Brombeere Asterina

Lenchen » Antwort #1 am:

Ich habe zwei 'Asterina' an unterschiedlichen Standorten (auch aus unterschiedlichen Quellen) und bin nicht begeistert.Die Früchte sind zwar recht groß (~ 2,5cm lang), aber leider wenig saftig (trotz guter Bewässerung während der Fruchtbildung und Reife) und mit leicht bitterem Nachgeschmack :P 'Navaho' und 'Navaho Big and Early' schmecken mir deutlich besser. Ungeschlagen bleibt allerdings das Stachelmonster 'Theodor Reimers', wobei die Ernte lebensgefährlich ist ;)
Konterkater

Konterkater » Antwort #2 am:

Jawohl lenchen,nix geht über die bestachelten Brombeeren.
Lenchen

Lenchen » Antwort #3 am:

Wenn es allein um den Geschmack geht durchaus. Trotzdem sind mir die Stachellosen lieber, an denen zerfetzt man sich nicht die Kleidung, die Pflege/Ernte ist wesentlich einfacher. Deshalb kommt bei mir nur eine Stachelige auf 5 stachellose Sorten ;)
mutabilis

mutabilis » Antwort #4 am:

Ok, dann muss ich die nicht haben.Ja, ich weiß, die bestachelten sind besser *seufz* Mal sehen, ob ich eine Ecke finde, wo man vor ihr sicher ist...
Konterkater

Konterkater » Antwort #5 am:

Hallo ihr zwei,wenn ich Brombeeren pflücke, dann habe ich immer den gleichen, mittlerweile durchlöcherten Trainingsanzug an."Krieg ich sie oder lasse ich es besser sein?" gehört einfach dazu.Und die kleinen Vögel mögen den Schutz der Stacheln und ich weiß nicht, wieviele Raupen von der bestachelten Brombeere profitieren.
ThorstenK

ThorstenK » Antwort #6 am:

Lenchen, wie ist es denn mit der Süße wenn die Beeren noch nicht vollreif sind? Stimmt das Versprechen?
Traudi

Traudi » Antwort #7 am:

Ich weiß nicht wie die Stachellose hieß, die ich schließlich vor einem Jahr frustriert rausgehackt habe. Sie war wenig saftig und schmeckte nicht richtig so wie ich Brombeeren liebe.Die Stachelhecke dagegen, mit einer großfrüchtigen saftigen Brombeere, die schmeckt ! Ich habe sie nicht gepflanzt, irgendwann vor vielen vielen Jahren kam ein von selbst langer dicker Trieb aus einem verwilderten Nachbargarten, hat sich über den Zaun gebogen und an meinem Zaun angewurzelt. Ich habe sie willkommen geheißen, im Folgejahr die köstlichen Beeren genossen und ihr erlaubt ihre Triebe weiter in meinen Garten zu strecken und sich zu dieser sehr stacheligen Hecke auszubilden.Ich nehme mir aber Zeit zum jährlichen radikalen Rückschnitt, gleich wenn die Reife vorbei ist. Sonst wäre wahrscheinlich inzwischen mein Garten mit Brombeeren überwuchert :-). Und damit ich bei der Ernte nicht zu sehr zerkratzt werden erlaube ich mir den Luxus, im Frühjahr alle Blütentriebe abzuschneiden, die dann bei der Ernte wahrscheinlich nur unter Schmerzen erreichbar sind. Das tut der Ernte nichts, im Gegenteil: Die verbliebenen und leicht erreichbaren Früchte sind größer und das ganze macht Spaß.
Lenchen

Lenchen » Antwort #8 am:

Lenchen, wie ist es denn mit der Süße wenn die Beeren noch nicht vollreif sind? Stimmt das Versprechen?
Die Beeren sind vor Vollreife nicht so sauer wie z.B. bei 'Theodor Reimers', da liegen ja schon Welten zwischen nur zwei Tagen Reifezeit. Allerdings sind sie auch nicht süß, und schon gar nicht lecker, sondern recht trocken und der zuerst fade Geschmack hat ein bitteres Nachspiel.Ich werde im kommenden Jahr nochmal probieren, und wenn sie dann nicht besser schmecken müssen sie den Platz räumen.
mutabilis

mutabilis » Antwort #9 am:

Tja, ich hatte eine wunderbare stachelige in meiner Kleingartenhecke, mit riesigen aromatischen Früchten. Leider hat der bewurzelte Trieb den Winter im Topf nicht überstanden.Ich glaube, ich werde mal schauen, ob es die Brombeere noch gibt und einen Ableger erbetteln...
ThorstenK

ThorstenK » Antwort #10 am:

Die Beeren sind vor Vollreife nicht so sauer wie z.B. bei 'Theodor Reimers', da liegen ja schon Welten zwischen nur zwei Tagen Reifezeit. Allerdings sind sie auch nicht süß, und schon gar nicht lecker, sondern recht trocken und der zuerst fade Geschmack hat ein bitteres Nachspiel.Ich werde im kommenden Jahr nochmal probieren, und wenn sie dann nicht besser schmecken müssen sie den Platz räumen.
Bist du sicher, dass du auch die richtige Sorte erhalten hast? Deine Beschreibung klingt eher nach einer stachellosen Brombeere der ersten Generation.
melosty

melosty » Antwort #11 am:

Also ich hab mir die Asterina gestern aus dem Gartencenter mitgebracht, weil ich dort durch Zufall mal bei den Brombeeren gestöbert habe. Die Theodor Reimers hab ich auch seit letztem Jahr, allerdings kommen da dieses Jahr erst die ersten Blüten. Auf dem Etikett der Asterina stand, sie solle sehr aromatisch sein, was den Ausschlag zum Kauf gegeben hat. Werde mal berichten, wenn es soweit ist, dass ich ernten kann, allerdings weiß ich nicht, ob das dieses Jahr schon der Fall ist. Wie schmeckt eigentlich "Wilsons Frühe" ?? Die hab ich in einem älteren Buch gefunden, aber noch nirgends im Geschäft gesehen.
Tester32
Geschmack ist King

Tester32 » Antwort #12 am:

melosty hat geschrieben: 10. Apr 2011, 21:36
Wie schmeckt eigentlich "Wilsons Frühe" ?? Die hab ich in einem älteren Buch gefunden, aber noch nirgends im Geschäft gesehen.

Google gibt bei Suche nach "brombeere wilsons frühe" genug Online-Geschäfte, wo man diese kaufen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass man sich eine Brombeere aus 1854 antun muss.

Zurück zur Asterina. Hatte jemand letztes Jahr damit positive Erfahrungen? Immerhin hat es ja halbes Jahr geregnet, konnte die Asterina unter diesen Umständen genug Zucker bilden? Und hat sie denn gar keine Säure? Fade schmecken ja die Sorten bekanntlich, wenn keine Säure vorhanden ist.
semmel

semmel » Antwort #13 am:

Tester32 hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:05
Zurück zur Asterina. Hatte jemand letztes Jahr damit positive Erfahrungen?

Ja, ich.
Sie trug schon im Jahr der Pflanzung.
Geschmacklich kann ich allerdings keine guten Erfahrungen beisteuern:
Sie ist unreif lediglich nicht unangenehm sauer, jedoch m.E bemerkenswert aromafrei.
Reif empfand ich das Aroma dann als eher unaufdringlich. ;)
Gleich daneben stet eine Loch Ness, da schmeckten mir die Früchte wesentlich besser.
Da sie mir unreif bei beiden Sorten nicht munden, scheint die Asterina nicht das zu halten, was ich mir davon versprochen habe.

Vielleicht sieht es ja dieses jah besser aus.

Grüße
Semmel
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Urmele

Re: Brombeere Asterina

Urmele » Antwort #14 am:

Ich habe mir die Asterina auch auf Grund der Beschreibung gepflanzt. Dieses Jahr wird es die erste richtige Ernte. Da bin ich gespannt, hoffentlich ist sie nicht sooo enttäuschend wie hier berichtet wird.
Antworten