News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salvia uliginosa (Gelesen 1754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Salvia uliginosa
Hallo - habe eine Salvia uliginosa erstanden, die (Frankreich, am Meer) als für diesen Standort angepaßt bezeichnet wurde und deren Endhöhe mit 1,80 m angegeben wird. Meine Recherchen in Internet haben allerdings ergeben, dass sie erstens feuchtere Standorte liebt, außerdem schwanken die Größenordnungen zwischen 60 cm und 1,80 m. Wie isses denn nun wirklich????
- leichtsein
- Region: Sächsisches Lössgefilde
- Höhe über NHN: 110
- Bodenart: lehmig
Re:Salvia uliginosa
Ich habe sie in Niedersachsen gesehen, wo sie frisch bis feucht stand, dort hatte sie auf jeden Fall 1,80m. Auf trockeneren Standorten wird sie sich sicher eher an der unteren Grenze orientieren. Hier in Freising habe ich die Sorte 'Ballon Azur' ('Balon Azul') im Wechselflor gesehen, da war sie (wahrscheinlich aber sortenbedingt) ca. 70cm hoch.Sie gilt aber nicht als sicher winterhart, schätzungsweise ab Zone 7b.
Danke, violhope. Ich bin hier im Golfstrom-Ausläuferbereich bei ca. 8, da dürfte es mit der Winterhärte kein Problem geben. Aber einen frisch-feuchten Standort ... da müßte ich wohl eine Tiefenbohrung in die Düne machen ...
- leichtsein
Ja, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, sie kommt von "feuchten Ufern von Wasserläufen in Argentinien", woanders wird sie auch Moor-Salbei genannt...
Ach du Schreck - da bin ich ja einer Falschinformation aufgesessen ...
tatihau, bei mir stand sie in normaler erde im garten ohne wassserfall..und sie úberlebt es gut und wird ein wenig úber 1 meter hoch 

o, dann gibt es ja Hoffnung ...
sicher 

- leichtsein
Ja, es würde mich nicht wundern, wenn sich auch diese Pflanze als wesentlich toleranter als beschrieben erweisen würde... Also: nur Versuch macht kluch...o, dann gibt es ja Hoffnung ...