News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium 2011 (Gelesen 26846 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Epimedium 2011

troll13 » Antwort #45 am:

Wahnsinn... :oBei mir blühen seit gestern neben E. pinnatum subsp. colchicum nur E. x rubrum und 'Frohnleiten'. Die E. grandiflorum und andere Elfenblumen pulen sich teilweise erst aus dem Boden heraus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
richards7066

richards7066 » Antwort #46 am:

Hi,Mit Blüten kann ich leider noch nicht aufwarten.Meine 3 Exemplare müssten die Tage aufmachen.Ich hätte eine allgemeine Frage zur vermehrung.Sähen sich die Epimedien ??? von selbst an, oder kann man durch Teilung im Herbst nachhelfen?Richard
troll13

troll13 » Antwort #47 am:

Sämlinge habe ich noch nie im Garten gefunden.Je nach Wüchsigkeit der Arten und Sorten kann man im Herbst jedoch gut teilen.Welche Epimedium hast Du denn?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #48 am:

Als ich mal ein wenig im SRGC-Forum stöberte, las ich schon über Sämlinge, welche hin und wieder auftauchen. Durch gezielte Bestäubung entstehen dann die wunderschönen Hybridformen - es werden immer mehr! 8) Hier eine Zufallsgesellschaft von Cardamine pratensis und Epimedium 'Amber Queen':
Dateianhänge
Cardamine_pratensis__Epimedium_Amber_Queen.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #49 am:

Epimedium grandiflorum - nähreres wurde nicht bekannt gegeben; hat übrigens schon Samen angesetzt:
Dateianhänge
Epimedium_grandiflorum.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #50 am:

Epimedium x setosum gehört momentan zu meinen liebsten Epimedien:
Dateianhänge
Epimedium_x_setosum.jpg
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Vor allem das letzte Bild verlangt nach mehr.... :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #52 am:

Die zweite Pflanze habe ich mal gesamt abgelichtet (sind die schwer zu fotografieren :P ) damit man einen Eindruck vom Habitus gewinnen kann. Sind schon kleine Zwerge...
Dateianhänge
Epimedium_x_setosum_.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #53 am:

Oh das hat sich jetzt wohl überschnitten - Voilà!! ;D
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Könnte es vielleicht E. grandflorum 'Nanum' sein?Mini und weißblühend passt schon mal.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #55 am:

Meinst Du das Epimedium in #49 troll?
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Ja...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #57 am:

Ja, könnte hinkommen.
troll13

troll13 » Antwort #58 am:

Die Sorte ist jedoch wirklich zwergig.Alternativ schau auch mal nach 'Elfenkönigin'
Dateianhänge
Epimedium_grandiflorum_Elfenkonigin_.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #59 am:

Ja, sie ist schon recht klein - so ca. 15 cm. Mittlerweile ist es aber echt schwierig geworden bei all den Sorten noch den Überblick zu bewahren. Und wenn man dann noch Pflanzen angeboten bekommt (GvZ) ohne Sortenbezeichnung wird es um so schwieriger. ::)
Antworten