News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2011 (Gelesen 26846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2011
Wahnsinn... :oBei mir blühen seit gestern neben E. pinnatum subsp. colchicum nur E. x rubrum und 'Frohnleiten'. Die E. grandiflorum und andere Elfenblumen pulen sich teilweise erst aus dem Boden heraus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Hi,Mit Blüten kann ich leider noch nicht aufwarten.Meine 3 Exemplare müssten die Tage aufmachen.Ich hätte eine allgemeine Frage zur vermehrung.Sähen sich die Epimedien
von selbst an, oder kann man durch Teilung im Herbst nachhelfen?Richard

Sämlinge habe ich noch nie im Garten gefunden.Je nach Wüchsigkeit der Arten und Sorten kann man im Herbst jedoch gut teilen.Welche Epimedium hast Du denn?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Als ich mal ein wenig im SRGC-Forum stöberte, las ich schon über Sämlinge, welche hin und wieder auftauchen. Durch gezielte Bestäubung entstehen dann die wunderschönen Hybridformen - es werden immer mehr!
Hier eine Zufallsgesellschaft von Cardamine pratensis und Epimedium 'Amber Queen':

Epimedium grandiflorum - nähreres wurde nicht bekannt gegeben; hat übrigens schon Samen angesetzt:
Vor allem das letzte Bild verlangt nach mehr.... 

Die zweite Pflanze habe ich mal gesamt abgelichtet (sind die schwer zu fotografieren
) damit man einen Eindruck vom Habitus gewinnen kann. Sind schon kleine Zwerge...

Könnte es vielleicht E. grandflorum 'Nanum' sein?Mini und weißblühend passt schon mal.
Ja...
Die Sorte ist jedoch wirklich zwergig.Alternativ schau auch mal nach 'Elfenkönigin'
Ja, sie ist schon recht klein - so ca. 15 cm. Mittlerweile ist es aber echt schwierig geworden bei all den Sorten noch den Überblick zu bewahren. Und wenn man dann noch Pflanzen angeboten bekommt (GvZ) ohne Sortenbezeichnung wird es um so schwieriger.