News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium 2011 (Gelesen 27068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Epimedium 2011

troll13 » Antwort #60 am:

Wer ist GvZ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #61 am:

Das hatte ich jetzt voraus gesetzt und wollte es nicht ausschreiben um keine Negativwerbung zu machen. Das sind die adligen unter den Staudengärtnern. ;)
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Ach, Du meinst die mit den Irissen? :D :D :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #63 am:

Jetzt sind wir aber schon OT. Aber ja, genau die.
troll13

troll13 » Antwort #64 am:

Vielleicht ist es jedoch manchmal ehrlicher, eine Pflanze ohne Sortenamen zu verkaufen als mit einem (wissentlichß) falschem Namen.Meine 'Rose Queen' sollte eigentlich auch mehr "rose..." aussehen.Die ausgefallenen E. grandiflorum Sorten werden hier in Deutschland jedoch kaum angeboten. Da bleiben eigentlich nur eine Handvoll...Es sollte also möglich sein, Deines halbwegs sicher zu identifizieren.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #65 am:

Alle, die im Moment schon blühen :D .Namen gibts dann bei der verbesserten Version ;)
Wunderbar - bei mir ist noch nichts in Sicht. Tolle Präsentation 8) :D - wie soll erst die verbesserte Version ausschauen! ;) :D ??? 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #66 am:

Die ist leider etwas pixeliger, weil ich die Ziffern auch noch unterbringen wollte... eine aufwändigere und verlinkte größtere Version gibts erst, wenn noch mehr Epimedium blühen. Vorerst also das... falls jemand Einwände bezüglich der Benamung hat, bitte vor, ich bin nicht bei allen Arten völlig sicher. Auch habe ich sicher keine zwei ogisuis gekauft, aber die ?-Pflanze sieht verdächtig danach aus.1 acuminatum x ?2 alpinum3 brachyrhizum4 'Domino'5 fargesii6 grandiflorum7 grandiflorum var. koreanum 'La Rocaille'8 ogisui9 pinnatum ssp. colchicum ?10 pubigerum11 stellulatum 'Wudang Star'12 'Togen'13 x cantabrigiense14 x rubrum15 x versicolor 'Sulphureum'16 x warleyensis17 x warleyensis 'Miss Ellen Willmot'
Dateianhänge
epis_ziffern.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #67 am:

Wenn es Dir hilft. So sieht E. pinnatum subsp. colchicum in einer Ausschnittvergrößerung bei mir aus.Laub und Blüte entsprechen den Abbildungen im alten Staudenbuch von Phillips und Rix. Es hat bei mir keine besondere Herbstfärbung, ist jedoch gut wintergrün.
Dateianhänge
Epimedium_pinnatum_subsp_colchicum_3_800x600.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #68 am:

Die Nr. 1 ist auch sicher E. acuminatum und sieht bei mir auch so aus.
Katrin

Katrin » Antwort #69 am:

Ja das stimmt, aber ich hab es als Sämling gekauft, daher kann durchaus eine andere Art mit dabei sein (auch deshalb, weil die anderen Sämlinge anders aussahen).Troll, danke. Deins sieht eher aus wie meine x versicolors... und meins mehr wie ein x warleyense-Verschnitt...hm!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wuddel

wuddel » Antwort #70 am:

Hi,Mit Blüten kann ich leider noch nicht aufwarten.Meine 3 Exemplare müssten die Tage aufmachen.Ich hätte eine allgemeine Frage zur vermehrung.Sähen sich die Epimedien ??? von selbst an, oder kann man durch Teilung im Herbst nachhelfen?Richard
Soweit ich weiß setzen Epimedien nur dann Saat an, wenn unterschiedliche Arten/Sorten/Klone in der Nähe sind.Steht nur eine einzige Sorte im Garten, dann werden i.d.R. keine Samen gebildet.Epimedium-Sämlinge sind demnach immer Hybriden und entsprechen nie wirklich den Elternteilen.(Falls ich hier wirres Zeug rede - bitte korrigieren..)Ich teile sie am liebsten vor dem Austrieb, also im Februar/März.Im Herbst geht es angeblich auch, ist aber vermutlich die berühmte Ausnahme der Regel.Gezielte Aussaat ist möglich. Die Ernte der Samen ist allerdings etwas knifflig, weil sie bei Reife noch grün sind.Plötzlich sind sie dann schon aus der Schote gehüpft und womöglich von bösen Ameisen verschleppt..Ein Sämling von Epimedium wushanense 'Caramel' (Vater unbekannt) sieht dann im ersten Jahr ungefähr so aus:
Dateianhänge
E.wush.Caramel_seedling_78k.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
wuddel

wuddel » Antwort #71 am:

...oder so ähnlich :)
Dateianhänge
Epimedium_seedling_76k.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #72 am:

Beeindruckende Sammlung, Katrin!Gebt es denn welche, die für trockene Standorte besonders zu empfehlen sind?Hier blühen jetzt Orangekönigin und Frohnleiten.Allerdings relativ weit auseinander - mal sehen, ob es Samen gibt!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin

Katrin » Antwort #73 am:

Wuddel, das ist ja spannend! Ich hoffe, du hältst uns über etwaige Blüten der kommenden Jahre auf dem Laufenden! Hast du "richtig" ausgesät oder die Sämlinge gesammelt? Und woran weiß man nun genau, ob der Samen reif ist? Platz die Hülle? Fragen über Fragen 8) .Uliginosa, hier machen sich auch an trockenen Standorten die europäischen Arten und Hybriden dazwischen ganz gut. Also E. x versicolor 'Sulphureum', E. x perralchicum, G. x warleyensis, G. x rubrum, G. alpinum, G. pubigerum, G. x cantabrigiense und auch G. pinnatum ssp. colchicum.Leider haben die alle etwas "gewöhnlichere" Blüten und nicht diese faszinierenden, spinnenförmigen Riesendinger. Dafür decken sie den Boden zuverlässig und blühen auch hübsch!

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #74 am:

hier machen sich auch an trockenen Standorten die europäischen Arten und Hybriden dazwischen ganz gut. Also E. x versicolor 'Sulphureum', E. x perralchicum, G. x warleyensis, G. x rubrum, G. alpinum, G. pubigerum, G. x cantabrigiense und auch G. pinnatum ssp. colchicum.Leider haben die alle etwas "gewöhnlichere" Blüten und nicht diese faszinierenden, spinnenförmigen Riesendinger. Dafür decken sie den Boden zuverlässig und blühen auch hübsch!
Das stimmt, und der Austrieb und das Laub von E. rubrum ist auch von den chinesischen Arten kaum zu schlagen. Man müsste die ca. 80 Arten, die z. B. sarastro anbietet, mal alle erst testen, aber es gibt sicher noch viel mehr aus dem Reich der Mitte...
Antworten