News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Irissämlinge 2011 (Gelesen 26724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Irissämlinge 2011

Elro »

Tja, da bei mir noch keine Sorten Blüten zeigen machten sich diese beiden Gesellen auf um Farbe zu zeigen.Das sind Sämlinge vom Samentausch der Irisfachgruppe aus dem Jahrgang08/09. War Nr. 42, Investor (dkl weinrot, lav. Bart, wüchsig) x Wish Upon A Star (dklblau, weißer Bart)Habe ich 2009 ausgesät, das sind die allerersten, kleine Minis, gerade mal 12-15cm hoch mit nur einer Blüte pro Trieb.Und da die Pflanzen im breiten Kasten erhöht stehend wachsen konnte ich sogar Schokoduft erschnuppern :D
Dateianhänge
April11_042_Samling_42_von_09.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Re:Irissämlinge 2011

Elro » Antwort #1 am:

Noch einmal von einem anderen Blickwinkel.
Dateianhänge
April11_043_Samling_42_von_09.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

die sehen verdammt gut aus, Elro! Nach hervorragender Substanz und ganz genau deiner Farbe, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Ja, schade nur, daß es so Iris schon in rauhen Mengen gibt und die kleinen nur eine Blüte haben. Das heißt das ist eine ziemlich kurze Blütezeit.
Liebe Grüße Elke
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Ja, schade nur, daß es so Iris schon in rauhen Mengen gibt und die kleinen nur eine Blüte haben. Das heißt das ist eine ziemlich kurze Blütezeit.
Trotzdem ein Gedicht und bei den zwiebeligen Iris beschweren wir uns ja auch nicht. ;) :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #5 am:

Hübsch, Elro ! :D Ein schönes rotlila.Ich hab auch von der Irisgruppe ein paar Samen bezogen,und die Irisaussaat zum erstenmal versucht. War ziemlich überrascht, wie leicht das geht, viele sind gekeimt.Ich habe im Feber 2010 ausgesät. Im laufe des Sommers sind sie ganz schön gewachsen.Hab ja nicht gedacht, daß heuer schon so viele blühen werden, aber voila,- es geht los... Ist das spannend.... :DDer erste Sämling,- ziemlich gewöhnlich:Lilac n Ice x Webmaster.jpgDer 2. gefällt schon besser. Ein hübsches altrosa mit kleinem lila Fleckerl in der Mitte:vorfrühling x Music.jpglg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #6 am:

Elro.. :DSie sehn schón aus..was haste gemacht das die bbei dir schon blúhen :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Der 2. gefällt schon besser. Ein hübsches altrosa mit kleinem lila Fleckerl in der Mitte:vorfrühling x Music.jpg
die ist aber wirklich hübsch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
biene100

biene100 » Antwort #8 am:

Obwohl es ziemlich kalt ist sind die Kleinen nicht mehr zu bremsen. Die Mama dieser Sämlinge ist Katty Pets. Vater unbekannt.Ich bin ziemlich erstaunt, daß die blaue Katty Pets gelbe Sämlinge hervorbringt. Es werden mehrere gelb, man siehts schon.Sämling Katty Pets.jpgSämling 2 Katty Pets.jpglg Biene
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #9 am:

Hier auch ein paar Sämlinge diese Jahr zum ersten mal geblüht: die erste ist eine gewollte Hybride, die zweite eine ungewollte und die dritte ein Sämling einer Art.[galerie pid=77022]Iris_m2_.jpg[/galerie][galerie pid=77047]Iris sari x kirkwoodii.jpg[/galerie][galerie pid=77017]Iris camillae kl.jpg[/galerie]
Lilia

Lilia » Antwort #10 am:

Das gewollte Kind ist in meinen farblichen Augen sehr gelungen, das ungewollte - sowas hab' ich noch nie gesehen !! :o Trotzdem seehr apart.
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Der erste Sämling von Katty Pets sieht sehr interessant aus, mit dem blauen Bart auf gelbem Grund.Sowohl die gewollte als auch die ungewollte Hybride von Tomir sehen sehr gut aus.
biene100

biene100 » Antwort #12 am:

Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich:katty pets 2.jpgKatty Pets 3.jpglg Biene
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

Bei mir blüht ein SDB-Sämling, dessen Samen sich in einem Samentauschpaket befanden und an dem "Dark Vader" beteiligt ist:Schönes lila, duftet sehr gut, ziemlich hoch und kräftig - also robust und nichts besonderes, passt gut hierher...Sämling 2011
Viele Grüße von
RosaRot
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #14 am:

Als erstes hier ein Sämling von Tiger Honey(die aus dem Forum, nicht die Iris ;) ).Der Sämling hatte letztes Jahr schon das erste mal geblüht.
Dateianhänge
April11_053_Samling_TH.jpg
Liebe Grüße Elke
Antworten