News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildtomate (Gelesen 2049 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hoschy

Wildtomate

Hoschy »

Hallo, bin hier neu und interessiere mich besonders für Wildtomaten. Gibt es diese noch als reine Art und welche sind das?HG, Hoschy
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Wildtomate

netrag » Antwort #1 am:

Schau mal hier.Ein herzliches Willkommen im Forum.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

hallo hoschy.ich habe folgende lycopersicum kultiviert, bei denen das saatgut aus wildbestaenden stammt.Lycopersicon Cheesmanii (e)Lycopersicum chilense Lycopersicum Chmielewskii Lycopersicum Columbianum Lycopersicum Glandulosom Lycopersicum Hirsutum Lycopersicum juglandifolium Lycopersicum ochranthum Lycopersicum pennellii Lycopersicum Peruvianum Lycopersicum sitiens Lycopersisum peruvianum var. humifusum Lycopersicum pinpinellifolium (e)Lycopersicum esculentum (e)die mit (e) gekennzeichneten gelten als essbar.die wildarten von lycopersicum esculentum (welche du sicher meinst ;))sind meist nicht mehr als reine wildarten vorhanden. allerdings gibt es in verschiedenen institutionen (wie zum beispiel das ipk gatersleben) noch sogenannte accessionen. ich bezweifele allerdings, ob ein anbau fuer uns normalverbraucher sehr viel sinn bringt.wenn du das trotzdem vorhast, bin ich sehr an deinen ergebnissen (beschreibungen und bildern) interessiert. ich bin fuer jede ergaenzung meiner webseite dankbar.
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Ich habe dieses Jahr Saatgut von "Lycopersicum homboldtii" gekauft, gehört das auch in deine Liste? Oder handelt es sich dabei um eine andere Art?
July

July » Antwort #4 am:

Und die nicht mit e gekennzeichneten Tomatensorten? Hast Du die trotzdem mal probiert? Haben die andere Früchte? Anderes Laub?LG July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

Ich habe dieses Jahr Saatgut von "Lycopersicum homboldtii" gekauft, gehört das auch in deine Liste? Oder handelt es sich dabei um eine andere Art?
lycopersicum humboldtii ist entweder eine lyc. esculentum oder pimpinellifolium.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

Und die nicht mit e gekennzeichneten Tomatensorten? Hast Du die trotzdem mal probiert? Haben die andere Früchte? Anderes Laub?LG July
die hatten zum teil gar keine fruechte ausgebildet (im ersten jahr). und bei denen, die fruechte ausgebildet hatten, habe ich nicht probiert. sie hatten recht deutlich anderes laub.
July

July » Antwort #8 am:

Danke Klaus Peter :DFalls Du mal Saat über hast (dabei hast Du ja bei mir noch was gut ;D) würde ich gerne mal ein paar probieren, habe ja einen Hang zum Ungewöhnlichen..... ;)LG July
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

lycopersicum humboldtii ist entweder eine lyc. esculentum oder pimpinellifolium.
Also das Laub der humboldtii riecht deutlich anders als das der pimpinellifolium,und auch anders, als das der esculetum, war überhaupt anders, vom greifgefühl her. Ist natürlich alles mein subjektiver Eindruck.Hattest du die humboldtii mal Klaus Peter?Könnte das eine Arthybride(ich meine zwischen zwei Arten Tomaten) sein?LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Hoschy

Hoschy » Antwort #10 am:

Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise, ich sehe ich bin hier richtig. Ist wohl gar nicht so einfach an Wildarten zu kommen, werde mich wohl mehr mit Kulturformen begnügen müssen und davon gibt es ja reichlich. Eine Frage noch, welches ist der richtige Gattungsname Solanum oder Lycopersion? Grüße, Hoschy
Antworten