News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162556 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #1095 am:

;Daber jetzt alle Badener und Hessen: Uffpasse:
Dateianhänge
baumarktrose9.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1096 am:

das Baumarktröschen wird mir immer sympathischer. Es bekommt bald noch einen größeren Topf und dann wollen wir mal testen, ob man es im Winter auch draußen lassen kann...Oh, es ist ja im falschen Faden gelandet! Und man kann Antworten ja nicht komplett löschen.Also gut, dann mache ich es mal eben passend: Wenn es den nächten Winter übersteht, werde ich damit züchten. ;D
Dateianhänge
baumarktrose8.JPG
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #1097 am:

das Baumarktröschen wird mir immer sympathischer. Wenn es den nächten Winter übersteht, werde ich damit züchten. ;D
Wie geht das dann? Aldi x lidl ;D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1098 am:

ganz einfach, z.B. Sternschweif x Patiorose orange oder Patiorose orange x Laika ;D.
Alma

Alma » Antwort #1099 am:

Ja, jetzt bin ich auch unter die Hobbyzüchter gegangen ;) Im Herbst habe ich mit meinen Schülern aus der Verbundklasse 8-10 (Förderschwerpunkt Lernen) Hagebuttenkerne ausgesät.Wir haben etliche Vergleichspflanzungen gemacht:Aussaat ohne Licht (im Schrank)Aussaat und Überwinterung mit Licht und Wasser im Klassenraum, ohne StratifizierungAussaat und Überwinterung draußen (mit Schnee und kräftigen Frösten)Genauso, aber mit dem Zusatz: "Samen schwimmen oben" (Wir haben die Samen einige Tage in Wasser eingeweicht und ich vermutete hier taube Nüsschen)Tja, und welche sind jetzt gekeimt?Natürlich die, die oben schwammen :o Waren wohl doch nicht taub ;) LG Kulla
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1100 am:

;D ;D ;Dtja, da ist so ein Häuchen um die Nüßchen, daß bewirken kann, daß sie schwimmen. Oder halt auch Luft in der "Nuss". Wenn man die Nüßchen, die oben schwimmen, schrubbt, z.B. mit einem Topfreiniger in einem Sieb, dann gehen sie oftmals unter. Muß aber auch nicht sein. Ich säe immer alles was in der Hagebutte ist, nur nicht so ganz winzige Nüßchen, kleine schon, aber nicht so verunlückte, die nur eine Bruchteil eines Stecknadelkopfes groß sind.Find ich super, daß Du mit der Schulklasse so'n Zeug machst.Hier läuft die Saat aus Mamy Blue x Bright Fire auf wie am Schnürchen, nach der pinken MamxBF3 nun MamxBF4:
Dateianhänge
Mam_BF4_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1101 am:

näher
Dateianhänge
Mam_BF4_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1102 am:

und die MamxBF5 bereitet auch schon ihren Auftritt vor.
Dateianhänge
Mam_BF5_01.JPG
Alma

Alma » Antwort #1103 am:

Na, die Farbe ist ja schon einmal viel versprechend!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1104 am:

Bettina, zwei der Kletterer machen endlich Knospen - jetzt wird es spannend! :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
carabea

carabea » Antwort #1105 am:

und die MamxBF5 bereitet auch schon ihren Auftritt vor.
Schöne Fähnchen hat sie :D.Rosana, bitte den Fortschritt stündlich mit dem Fotoapparat festhalten.
liebe Grüße von carabea
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1106 am:

Nicht stündlich aber hier mal zwei Fotos von heute! ;) ;D BildDiese hier hat einen etwas schattigen Platz, da ich ja jetzt mehr Platz habe wird sie dann einfach nach Blütenfarbe umgesetzt.BildDiese ist deutlich weiter! 8)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1107 am:

Rosana, vielen Dank, daß Du sie aufgenommen hast und daß Du jetzt berichtest, bin natürlich auch sehr gespannt, es sind ja die ersten Blüten.hab gerade mal nachgeschaut, wer die Eltern sind... aha: Alle drei sind von Florence Delattre x Reine des violettes, könnten also lila bis pink werden... wobei ich auch rot und rosa nicht ausschließen kann. Ja sogar weiß kann ich nicht ausschließen. Aber orange und gelb schließe ich mal ganz dreist aus. ;DAußerdem hast Du noch die FDxWest 13, die ja schon geblüht hat und die "Asylrose FDxJ2" ;) für Lubuli als Rosenpflegemutter. :-*
rosenayla

rosenayla » Antwort #1108 am:

Dieses Jahr sind bei mir ja nur zwei Babies gekeimt ;)Aber dafür setzte eine davon eine Knospe an. Es ist Bernstein OP.Die Knospe war vorgestern noch hellgelb, heute kriegt sie einen Hauch in Richtung orange.Leide kriege ich die Knospe nicht scharf drauf, falls die Farbe interessiert, hier das Foto wo sie (unscharf) am besten drauf ist.LGAylaPS: Wir machen gleich nochmal einen Versuch, ein Foto hinzukriegen.
Dateianhänge
P4140304_k.jpg
carabea

carabea » Antwort #1109 am:

Ja, übt noch ein bißchen, damit die Blüte dann scharf wird. ;)Sehr beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die Nahaufnahmen nur mit Glück scharf bekommt.
liebe Grüße von carabea
Antworten