News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2011 (Gelesen 33419 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Tulpen 2011

Windsbraut » Antwort #75 am:

Heute ist eine wunderschöne kleine Wildtulpe aufgegangen, von der ich vor zwei Jahren mal eine kleine Menge winziger Zwiebelchen von jemandem geschenkt bekommen habe (der sie, soweit ich weiß, mal aus der Türkei mitgebracht hat ....................)Letztes Jahr hat erst eine geblüht, aber die winzigen Zwiebelchen haben sich angestrengt - und dieses Jahr habe ich dort mindestens 6 Tulpen mit Knospen gezählt:Tulipa orphanideaTulipa orphanidea 2
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #76 am:

Wunderschöne deine kleine. Versuch mal Biene zu spielen. Dieses Rot und blühfreudig.... Seit ich nachhelfe haben doch einige Wildtulpen bei mir Samenansatz, die vorher nie was hatten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #77 am:

Wunderschöne deine kleine. Versuch mal Biene zu spielen. Dieses Rot und blühfreudig.... Seit ich nachhelfe haben doch einige Wildtulpen bei mir Samenansatz, die vorher nie was hatten.
Mach' ich. Die scheint sich gut zu versamen, sonst hätte ich keine Minizwiebelchen abstauben können.........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #78 am:

Interessante Idee, dafür hätte ich auch Kandidaten. Oder schwächt der Samenansatz die Tulpe so, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen kann?Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #79 am:

Ich hab sie gut mit Dünger versorgt die meisten blühen dieses Jahr wieder, manche sogar mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #80 am:

Stefanie, die kleine Rote ist wunderschön!Bienchen spielen ist eine gute Idee, das könnte ich mit meinen Weinbergtulpen mal versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #81 am:

heute aufgeblühtBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #82 am:

Stefanie, Deine Tulipa orphanidea hat ja ein wunderbar samtiges Rot :o :D
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #83 am:

Eigentlich gibts her ein Farbkonzept für Tulpen: rot im Bauerngarten, bunt im Irisbeet und Rosa/dunkel im Blumenbeet. Die erste hier ist... ???... nach den Schildern noch am ehesten Peach Blossom (erdrückt von drängelnden Stauden):Bild
knorbs

knorbs » Antwort #84 am:

hat schon mal jemand seine nase in die blüten der tulipa polychroma gesteckt? sie duften ...wusste erst nicht wo ich den einordnen sollte, sehr bekannt...flieder!
Dateianhänge
DSCF1336_eTulipa_polychroma.JPG
z6b
sapere aude, incipe
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #85 am:

hier der ganze Bestand, die Blätter werden immer mehr, aber Blüten nur ganz vereinzelt, vielleicht sollte ich mal düngen.
Leider erhält man normalerweise nur den Typ, der vegetativ über Stolonen ausbreitet im Handel. Ergo viele Blätter, wenige Blüten.Es gibt aber auch einen Typ, der wenige Stolonen (unterirdische Ausläufer) macht und reich blüht. Der existiert wohl nur noch in alten Gartengrundstücken.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #86 am:

Hallo !Ich habe gar nicht mehr viel Tulpen, ausser die Wildtulpen. Diese rote kommt jedes Jahr kräftig wieder.lg elis.
Bitte die Tulpe photographieren wenn sie auf ist. Nur der "blotch" führt zur sicheren Bestimmung. Würde auf T. eichleri tippen. Außen ein Hauch weiß? Hänge ein Bild an.
Dateianhänge
T._eichleri18.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #87 am:

das war die zweite, die hier vor ein paar tagen aufging - ein altbestand... :-X
Dateianhänge
2_tulpe_2011_zg.jpg
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #88 am:

Interessante Idee, dafür hätte ich auch Kandidaten. Oder schwächt der Samenansatz die Tulpe so, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen kann?
Die "ausgewachsene " Blumenzwiebel hat die Aufgabe auch Samen zu bilden. Tulpen mit Saatgut bleiben länger grün, da der Samen ausreifen müssen. Will man eine vegetative Vermehrung, entfernt man die Samenkapsel. Dadurch wird der Mutterzwiebel, die Samenbildung erspart, die Reservestoffe kommt der Bildung von Tochterzwiebeln zugute. Diese kommen schneller zur neuen Blüte, meist nach 2-3 Jahren. Samentragende Zwiebeln blühen im nächsten Jahr, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #89 am:

Merci. Das klingt dann eigentlich nach Win-Win-Situation, wenn man die Samen abschneidet. - Blüten im nächsten Jahr UND schneller blühender Nachwuchs. :D
Antworten