News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch Platz für Beerenobst - Lonicera kamtschatica, Maibeere? (Gelesen 3150 mal)
Moderator: cydorian
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch Platz für Beerenobst - Lonicera kamtschatica, Maibeere?
Vor ein paar Tagen habe ich mir überlegt, dass ich zwischen dem Staudenmohn - der steht mitten in der Wiese, früher war da sicher mal ein Beet - ja ein paar Beerensträucher pflanzen könnte.Bisher haben wir Stachelbeeren, eine Apfelbeere, Brombeeren, Johannisbeeren in weiß, rot und schwarz, ein paar Himbeeren, 2 Zierquitten, Blaubeeren.Wie anspruchsvoll sind Maibeeren? Kämen die mit Berliner Boden und Klima zurecht?Oder was gäbe es sonst noch? Schwarze Honigbeere?Ein Baum oder ein sehr hoch werdender Strauch geht an der Stelle leider nicht, zu nah an anderen Bäumen.Titel ergänzt. LG Nina
Chlorophyllsüchtig
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Noch Platz für Beerenobst - Maibeere?
Ich hab zwei Maibeeren seit 2006. Sie wachsen gut, aber geerntet hab ich außer maximal einer Handvoll Beeren pro Jahr nie was anständiges. Evtl. liegt es daran, dass ich wahrscheinlich zwei Pflanzen der gleichen Sorte habe, man soll zwei verschiedene pflanzen, weil die sich besser gegenseitig befruchten. Und die Vögel sind wahrscheinlich schneller, aber der Fruchtansatz war immer schlecht.Ich hatte unter einem großen Kirschenbaum mal Josta-Beeren stehen, die das gut vertragen und auch bestens gefruchtet haben. Johannisbeeren unter Bäumen kenne ich auch. Felsenbirnen hatte ich auch unter Bäumen, aber auch da waren die Vögel immer schneller, ist wahrscheinlich auch zu hoch für dich.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo,ich habe mehrere Sorten im Garten und die wachsen sehr schnell und haben auch ordentlich Früchte (allerdings letztes Jahr wurde sie mir vollständig von Vögeln ausgeräumt, die Beeren waren noch nicht verfärbt
)Bei mir stehen sie fast vollschattig und halbschattig und sie gedeihen sehr gut. Meiner Meinung nach ist ein nicht vollsonniger Standort mit keinem trockenem Boden am besten.Ich habe jetzt oft gelesen, daß der Fruchtansatz spärlich ist, bei mir jedoch schon ordentlcih bei jungen Pflanzen.Vielleicht liegts daran, daß noch kaum Bienen fliegen, wenn die Sträucher blühen und mein Standort die Blüte nach hinten verzögert. Es sind zumindest immer Hummeln und Wildbienen dran, da bleibt keine Blüte unbefruchtet...LGLisa

Bei mir fruchten Mailon und Maistar auch gut. Maibeeren sind aber nur beschränkt ein Ersatz für Heidelbeeren. Der Geschmack ist nur bei gut ausgereiften Früchten süsslich, und die sind eher im Juni erntereif. Hingegen sind sie als nördliche Pflanzen frühe Blüher und haben auch früh Blätter. Dafür beginnt für sie der Herbst schon im September.
-
Re:Noch Platz für Beerenobst - Lonicera kamtschatica, Maibeere?
Irgendwie bestärken mich Eure Antworten darin, doch lieber was anderes dahin zu pflanzen. Oder hat möglicherweise jemand von der Berliner/Brandenburger Fraktion gute Erfahrungen mit Maibeere? Der frühe Erntezeitpunkt würde mir ja schon gefallen ...Vollschattig ist es an dieser Stelle nicht, unsere Obstbäume machen nur einen lichten Schatten und morgens ist es dort sonnig.Josta hatte ich im vorigen Garten, fand ich ganz nett, aber richtige schwarze Johannisbeeren sind mir lieber (und die haben wir schon). Felsenbirne möchte ich an der Stelle nicht, das würde mir die Sicht vom Esszimmer in den Garten nehmen, und das geht garnicht.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimme voll zu! Für Heidelbeeren gibt es keinen wirklich befriedigenden Ersatz. Heidelbeeren sind Heidelbeeren! ;)Ich würde solche "Ich schmecke wie Heidelbeer"-Pflanzen nur verwenden, wenn Kalk im Spiel ist und echte Heidelbeeren (Gartenheidelbeeren) nicht wachsen.Ich habe auch Maibeeren, sie tragen auch nicht besonders, schmecken sogar einigermaßen gut. Aber es sind keine Heidelbeeren! Sie scheinen allerdings den großen Vorteil aller Lonicera zu haben: "Wächst wie Gelärch" (= einfach zu kultivierendes Gehölz)Bei mir fruchten Mailon und Maistar auch gut. Maibeeren sind aber nur beschränkt ein Ersatz für Heidelbeeren. Der Geschmack ist nur bei gut ausgereiften Früchten süsslich, und die sind eher im Juni erntereif. Hingegen sind sie als nördliche Pflanzen frühe Blüher und haben auch früh Blätter. Dafür beginnt für sie der Herbst schon im September.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ich möchte Maibeeren (oder was auch immer ich dort pflanze) nicht als Ersatz für Heidelbeeren. Heidelbeeren habe ich 2 im Garten, aber die reifen im Juli/August, wenn es schon viel anderes Obst gibt. So üppig war die Ernte bisher nicht, aber sie sind auch erst vor 2 Jahren gepflanzt.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Maibeere dürfte die erste Beerenobstart sein, die reift (außer Erdbeeren).Insofern spricht nichts gegen die Maibeere.Wenn man das mit der Beere nicht soo genau nimmt, und du früh was ernten willst, wie wäre es mit Rhabarber? (Hast du aber bestimmt schon und das ist auch eher Gemüse
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ja, Rhabarber habe ich letztes Jahr gepflanzt. Auch sonst ist unser Garten mit Obst gut ausgestattet. Wir hatten das Glück, einen Garten (mit Haus) zu finden, der von Leuten mit Hang zur Selbstversorgung angelegt wurde - für so Obstfans, wie mein Mann und ich es sind, genau richtigWenn man das mit der Beere nicht soo genau nimmt, und du früh was ernten willst, wie wäre es mit Rhabarber? (Hast du aber bestimmt schon und das ist auch eher Gemüse )

Chlorophyllsüchtig