News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
solardusche selbstgemacht!? (Gelesen 36496 mal)
solardusche selbstgemacht!?
hallo bastler und kreative!ich möcht gern eine solar-garten-dusche selberbauen!da ich kein geld ausgeben möcht, hab ich die vorstellung, einen alten gartenschlauch aufs dach zu legen und ihn irgendwie (?) zur dusche werden zu lassen.situation: flachdach gegen süden, so ca 40qum, ab frühem nachmittag vom nussbaum beschattet. wasseranschluß darunter vorhanden. muss ich eigentlich kaltwasser zumischen? ich denk schon, da ja das wasser am dach ziemlich heiss wird. wie geht das technisch? bitte einfach erklären, bin zwar auch eine bastlerin, aber eine "technische anlage" hab ich noch nie gebaut.danke fürs nachdenken, lg.berta
Re:solardusche selbstgemacht!?
Das simpelste, was wir mal hatten, war ein alter, ultralanger, dicker, aufgerollter Gartenschlauch (Marke Goldschlange, die sind schwarz) auf dem Dach des Schafstalls. Der am Warmwasser- und ein weiterer am Kaltwasseranschluß einer alten Mischbatterie. War 'ne hervorragende Freiluftdusche nach staubigen Bauarbeiten. 

heinone, meinst du , er sollte schwarz sein? und: wie und wo ist die mischbatterie montiert? könntest bitte bisserl genauer beschreiben, wie ich tun soll?!lg.b.
was ich aus persönlicher erfahrung empfehlen kann ist ein alter, flacher und schwarz gestrichener Heizkörper aufs dach geschraubt. sowas findet man oft im speermüll, oder beim schrott nachfragen. da kommt das wasser unter umständen mit bis zu 80°C raus. also entweder kaltwasser zumischen, oder heißes wasser vorher durchlaufen lassen, so haben wir es gemacht. gruß hennes
Je schwärzer desto heißer. Alles andere geht auch, wird aber nicht so heiß. Hennes empfiehlt ja auch einen schwarzen Heizkörper (der den schwarzen Schlauchwickel ersetzen würde).Die Mischbatterie nimmt den Kalt- und Warmwasserzulauf auf und gibt das Mischwasser an die Dusche ab. So, wie das auch bei deiner Dusche oder Badewanne ist. Entsprechend müßte auch die Mischbatterie montiert werden. Geh mit der Batterie in den Baumarkt oder Sanitärhandel, sag was du vorhast, und du bekommst die notwendigen Verbindungsstücke zwischen den Schläuchen und der Mischbatterie.heinone, meinst du , er sollte schwarz sein? und: wie und wo ist die mischbatterie montiert? könntest bitte bisserl genauer beschreiben, wie ich tun soll?!lg.b.
je schwärzer desto heisser...
, da wer ich nun einen tief-dunkel-pech-schwarzen schlauch suchen ;Dna im ernst: mischbatterie hab ich sogar, sollt garnicht so teuer werden das duschding....dann müsst nur noch die sonne scheinen. ich berichte von meiner konstruktion. danke.lg.b.

Denk aber daran die Wasserschläuche grundsätzlich durch Absperren des Zulaufs drucklos zu machen, wenn du die Dusche nicht benutzt. Heiße Schläuche haben einen erheblich verringerten Berstwiderstand...Aufheizen wird auch druckloses Wasser.je schwärzer desto heisser...
- Landpomeranze †
ganz ot - Berta, warum brauchst du bei dieser Sintflut noch eine Gartendusche? ;)lg, Patricia
heinone, danke!landpomeranze: ich bin optimistin, es wird wärmer...es wird wärmer...es wird wärmer... ;)lg.b.
-
Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen und fragen, was damals daraus geworden ist oder ob jemand in der Zwischenzeit sich etwas in der Art gebastelt hat. Mir geht es ähnlich, ich möchte im Garten (ohne Strom) eine Dusche zusammenbasteln. Habe auch schon an einen schwarzen spiralförmigen Schlauch gedacht, den ich auf dem Verandadach befestigen könnte. Nur wie füllen ohne Pumpe? Mischbatterie kann ich mir vorstellen, Kaltwasserzuführung im Prinzip auch, aber wie bekomme ich Druck darauf? So richtig viel Höhenunterschied zwischen Dach und Duschkopfaufhängung habe ich jetzt nicht, und tröpfeln soll es ja auch nicht gerade. Ich hätte halt gerne eine Lösung ohne 12-V-Wasserpumpe oder Generator-Einsatz. Die für den Campingbetrieb gebräuchlichen Solarduschen (diese Säcke mit einer schwarzen und einer transparenten Seite und einem Schlauch) taugen nichts, habe schon zwei weggeschmissen. Derzeit ist unsere Lösung eine alte Blechgießkanne, an der wir eine Schnur befestigen zum Ziehen. Sieht nett aus, taugt aber nicht wirklich. Bin gespannt auf eure Vorschläge!Danke und Grußagricolina
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Gibt's das? Kenn' ich gar nicht. Werde es gleich mal googlen. Ob das dann mit der Power reicht? Und einen Speicher und Regler dazwischenschalten?

ein 1000 Liter Container? Ein ca. 400 Liter Fass?Irgendwo in Überkopfhöhe sonnenexponiert montiert und Wasser nachfüllen wenn Pumpen sowieso laufen oder Eimerweise hochreichen und einfüllen. Temperatur-Regelung durch partielle dunkle Folie?So easy ist das sicher nicht. Ich dusche immer kalt und schnell. Im Sommer ist die Badewanne gefüllt und zum Haarewaschen - wenns mal kalt ist - genügt ein Wasserkessel.12 Volt-Geologen/Bohrloch-Pumpe an Autobatterie? dann könnte der wohltemperierte Wasserbehälter unten stehen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Ein etwas höheres Gestell, sagen wir 2,5 bis 3 Meter, drauf ein schwarz matt angestrichenes Faß.Der Druck reicht bei einer durchschnittlichen Brause.Ich hab ähnliche Dinger in etwas "exotischeren" "Hotels" gesehen und die haben leidlich funktioniert.Befüllung via Wasserleitung (dort teilweise sogar per Kanister....).Mischbatterie bzw. Temperaturregelung kannst Du vergessen, der Aufwand ist unverhältnismäßig.