News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beeren-Strauch - was bin ich? -> Lonicera (Heckenkirschen) diverse (Gelesen 9543 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Maunz
Ich liebe dieses Forum!

Beeren-Strauch - was bin ich? -> Lonicera (Heckenkirschen) diverse

Maunz »

Hallöchen,haben letztes Jahr einen Garten übernommen und im Laufe des Jahres stellt man dann so fest, was da so blüht und wächst. Jetzt habe ich eine mir unbekannte große Strauchreihe da stehen und würde gerne wissen, was das ist und ob man das evtl. essen kann? Es sind unheimlich viele Beeren an diesem Strauch ...unbekannter Strauch 1unbekannter Strauch 2unbekannter Strauch 3Der Strauch hat übrigens im Frühjahr weiß geblüht und jetzt hat er so Doppel-Früchte (wie siam. Zwillinge), die ungefähr die Größe von Johannisbeeren haben.modedit: im titel artname entfernt, da mehrere arten iim trhead vorkommen. lg, brigitte
Liebe Grüße
Sandra
Susanne

Re:Beeren-Strauch - was bin ich?

Susanne » Antwort #1 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Maunz
Ich liebe dieses Forum!

Re:Beeren-Strauch - was bin ich? -> Lonicera xylosteum, rote Heckenkirsche

Maunz » Antwort #2 am:

Hallo Susanne,super, vielen Dank! Das ist es ;D
Liebe Grüße
Sandra
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #3 am:

Lonicera-Frage Teil 2:Hallo zusammen,an einem öffentlichen Weg sah ich die Tage viele Rote Heckenkirschen (Lonicera xylosteum) mit ihren roten Doppelbeeren. Mitten unter diesen Sträuchern fand sich eine orangefruchtende (strauchige) Heckenkirsche. Welche könnte dies sein? Auf dem Bild sieht man zum Vergleich L. xylosteum rechts im Bild.LGRalfausBS
Dateianhänge
Lonicera_orange.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Das sind verschiedene Sorten von Lonicera tatarica. Die gelbfrüchtige ist vermutlich Lonicera tatarica 'Lutea'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #5 am:

Ich bedanke mich für die Antwort und lege noch ein Bild bei.LGRalfausBS
Dateianhänge
Lonicera_tatarica_Lutea.jpg
ManuimGarten

Lonicera - welche?

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Hier möchte ich mich gerne mit einer Frage anhängen:Bei uns im Garten steht ein alter, etwas verworrender Baum, der wohl eine Heckenkirsche ist. Er ist alt, aber irgendwie hat der Alte Charme bzw. Charakter. ;)Ich würde gerne wissen, welche Art es genau ist, um sie auch richtig zu pflegen.Der Baum ist ein echter Flachwurzler, der Stamm hat eine trockene Rinde, die tw. in vertikalen "Fetzen" absteht. Der Hauptstamm, ca. 3m hoch, sieht durch tiefe Furchen bruchgefährdet aus, aber er treibt immer wieder an der Basis neue Knospen, auch jetzt. Die Blütenknospen beginnen sich jetzt zu öffnen, im Vorjahr hatte er Ende Juni bereits einzelne Beeren. So sieht er im Habitus aus:BildDie ersten Knospen sind am öffnen (wegen Wind wird das Foto nicht schärfer):BildHier ein Bild vom Vorjahr, als er in voller Blüte stand:BildKann jemand erkenenn, was das ist?
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Würde auf Lonicera tatarica 'Red Arnold' tippen.
LG Elfriede
ManuimGarten

Lonicera tatarica?

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Danke euch! Die L. tatarica sieht recht passend aus, sie hat nur in manchen gegoogelten Bildern hellere Blüten und der Stamm wurde glatter beschrieben. Die hellroten Früchte würde passen... werde morgen nochmals die Details von den Beschreibungen mit denen vom Baum vergleichen. :)
HappyOnion

re:Beeren-Strauch - was bin ich? -> Lonicera (Heckenkirschen) diverse

HappyOnion » Antwort #10 am:

Würde auch auf L. tatarica tippen. L. ledebouriana hat dunklere Blüten.
wollemia

Re:Beeren-Strauch - was bin ich? -> Lonicera (Heckenkirschen) diverse

wollemia » Antwort #11 am:

Stimmt, außerdem blüht sie später.
ManuimGarten

Re:Beeren-Strauch - Lonicera (Heckenkirschen) diverse

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Schönen guten Abend,nun möchte ich wegen des o.b. Bäumchens nochmal eure Expertise einholen. Auf den dickeren "Stämmen" zeigen sich Flechten oder so (linkes Foto). Ich nehme an, dass ist kein schlechtes Zeichen. Aber heute sah ich auf einem Stamm etwas Pilziges (rechtes Foto). ??? Was sagt ihr dazu? Kann der Pilz die Pflanze gefährden und der gesamte Stamm muß abgesägt werden. Oder einfach lassen?Bild Bild
wollemia

wollemia » Antwort #13 am:

Flechten sind harmlos.Von dem rechten Bild kann ich keine vergrößerte Version öffnen.Könnte der Pilz vielleicht Schizophyllum sein?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Danke. Jetzt habe ich das Foto nochmals verlinkt, vielleicht lässt es sich nun öffnen. ???Die Pilze sehen flacher aus als Schizophyllum. Aber vielleicht nur, weil sie noch sehr klein sind? Die Beschreibung klingt nicht gut, ich will nicht die anderen Stämme auch damit anstecken. Oder bin ich gerade übervorsichtig?
Antworten