News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2011 (Gelesen 26979 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fyvie

Re:Rosen im April 2011

fyvie » Antwort #75 am:

Duftet deine eigentlich nach Weihrauch? Habe nämlich gelesen, dass da wohl auch Klone mit unterschiedlichem Duftverhalten im Umlauf sind.Meine duftet nämlich nicht und gerade deswegen hatte ich sie mir eigenlich zugelegt! Allerdings hat sie es bei mir in drei Jahren auch erst auf 30 cm gebracht...
Tut mir leid, kann jetzt erst antworten.Ja, meine duftet bei Hitze deutlich südlich-harzig. Und sie ist nun über 2,50 m hoch, wenn nicht 3 m. Ist vier Jahre alt .............Allerdings bin ich verunsichert, ob es tatsächlich die R. primula ist - da passen einige Kennzeichen gut, andere wieder nicht. Siehe hier .......... ab post 291
Danke für den Link! Habe gerade bei meiner nachgesehen. Glatte Triebe mit Stacheln aber ohne Borsten und durchwegs 11 Fiederblättchen. Sie ist von Weingart. Geblüht hat sie leider noch nicht, bei der Größe! Aber ich hoffe sehr, dieses Frühjahr. Vielleicht mag sie dann auch duften!?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #76 am:

Eine dreijährige, wurzelechte New Dawn, in zwei Etagen auf 3 bis 4 m Breite waagerecht an einen Zaun gebunden und voller Austriebe,
Hervorhebung von mir ;)
Ok, den Rehen quasi serviert, direkt am Zaun ...Aber standen denn die anderen geschädigten Rosen auch direkt am Zaun, oder wurde der von den Rehen überwunden?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
brennnessel

brennnessel » Antwort #77 am:

Weiß jemand, ob Rehe sich durch irgendein Parfüm oder so abhalten lassen?
Hallo Stefanie, Rehe mögen Schafe nicht. Man kann sie durch verschmutztes Schafwollvlies, das man in die Zweige hängt, fern halten. Bei mir wirkte das jedenfalls schon einige Male bestens!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #78 am:

Ok, den Rehen quasi serviert, direkt am Zaun ...Aber standen denn die anderen geschädigten Rosen auch direkt am Zaun, oder wurde der von den Rehen überwunden?
Naja, Kletterrosen sind gerade am Zaun ganz schön .......... ::)Überwunden ist nicht der richtige Ausdruck - die haben da einen Durchschlupf, den wir noch nicht richtig zumachen können................. und da steigen sie munter in den Garten ........... haben es jetzt verbarrikadiert ..........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #79 am:

Weiß jemand, ob Rehe sich durch irgendein Parfüm oder so abhalten lassen?
Hallo Stefanie, Rehe mögen Schafe nicht. Man kann sie durch verschmutztes Schafwollvlies, das man in die Zweige hängt, fern halten. Bei mir wirkte das jedenfalls schon einige Male bestens!
Ja, das habe ich heute schon mehrfach gelesen. Ich habe irgendwo noch Heilwolle (ungewaschene, fettige Schafwolle), mit der probier' ich's mal.Die Rehe kommen durch eine alte, dichte Eibenhecke. Die steht drei, vier Meter hinter unserem Zaun. Ich habe jetzt mal auf dieses Stück zwischen Eibenhecke und Zaun (und um die Rosen) Hornspäne gestreut. Ich habe gelesen, dass es wirksame Repellents für Rehwild gibt, die aus Blutmehl und Hornspänen gemischt sind - das sollen sie auch gar nicht mögen.Mal abwarten ............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
agricolina

agricolina » Antwort #80 am:

Meine neue Herkules ist schön angewachsen und treibt eifrig kleine Blätter aus. Leider noch keine Knospe in Sicht. Ich frage mich jetzt, wann ich sie abhäufeln soll. Heute morgen hatte es keine 2 Grad. Habe noch keine Rosenerfahrung. Was meint ihr?
marcir

marcir » Antwort #81 am:

Meine neue Herkules ist schön angewachsen und treibt eifrig kleine Blätter aus. Leider noch keine Knospe in Sicht. Ich frage mich jetzt, wann ich sie abhäufeln soll. Heute morgen hatte es keine 2 Grad. Habe noch keine Rosenerfahrung. Was meint ihr?
Lass sie noch etwas angehäufelt.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #82 am:

Hallo zusammen...vielleicht eine doofe Frage von mir als "Rosenanfängerin". In unserem Vorgarten stehen zwei Rosen, die viel zu dicht zwischen Buchsbaum, Mountainfire und Malve gequetscht sind (Garten haben wir nicht angelegt, sondern übernommen). Kann ich die Rosen jetzt, Mitte April, umpflanzen? Oder werden sie mir das krumm nehmen?Freue mich über Antworten! :DNina *bin im Garten*
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #83 am:

kannst Du schon noch, aber besser vertragen sie es Ende Oktober. Falls Du es jetzt machen möchtest, such mal nach Umpflanzen im Rosarium, das wurde schon oft detailliert beschrieben, auch von Raphaela, die schon sehr viel gepflanzt und umgepflanzt hat.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #84 am:

Ja, das habe ich heute schon mehrfach gelesen. Ich habe irgendwo noch Heilwolle (ungewaschene, fettige Schafwolle), mit der probier' ich's mal.Die Rehe kommen durch eine alte, dichte Eibenhecke. Die steht drei, vier Meter hinter unserem Zaun. Ich habe jetzt mal auf dieses Stück zwischen Eibenhecke und Zaun (und um die Rosen) Hornspäne gestreut. Ich habe gelesen, dass es wirksame Repellents für Rehwild gibt, die aus Blutmehl und Hornspänen gemischt sind - das sollen sie auch gar nicht mögen.Mal abwarten ............
angeblich mögen sie auch keine Menschenhaare (Kommt wahrscheinlich drauf an, von welchem Mensch. ;D ;D ;D)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #85 am:

die jaune desprez hat sich entwickelt
Dateianhänge
14april2011_003_Small.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #86 am:

paul lédé hat sich nun auch bequemt
Dateianhänge
14april2011_001_Small.jpg
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #87 am:

paul lédé hat sich nun auch bequemt
:P......... dieser 8a-verwöhnte kaieric ........"hat sich nun auch bequemt" , als wäre das eine der faulsten Rosen, die mit der Blüte immer hinterher hinken ...... Es ist Mitte April!!!!!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #88 am:

Sein 8a ist offensichtlich anders als meines :)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #89 am:

Oder er bestrahlt die Rosen heimlich? ::) ;)Hier war es bis vorgestern sehr warm, aber Knospen sieht man nur an einer Rose, und da wachsen sie nicht weiter.
Antworten