News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Angefressene Magnolienknospen - wer hats gemacht?? (Gelesen 4162 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Angefressene Magnolienknospen - wer hats gemacht??

Gartenplaner »

Hallo allerseits, ich hab letzten Herbst erst eine Magnolia soulangiana-Hybride gepflanzt, die auch schon eifrig anfängt, zu treiben.Und kaum tut sie das, hab ich den Schaden, den man auf dem Foto sehen kann, an erst einer Blütenknospe, dann auch an Blattknospen entdeckt :x Wer ist der Verursacher und was kann ich dagegen unternehmen??Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann meiner Magnolie beistehen, vielen Dank im Voraus, beste Grüße,der Gartenplaner
Dateianhänge
Angefressene_Magnolienknospe.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
marygold
Re:Angefressene Magnolienknospen - wer hats gemacht??

marygold » Antwort #1 am:

Im Moment ist es -für April- sehr trocken draußen. Vögel, die nichts zu trinken finden, picken dann schon mal Knospen an, um Feuchtigkeit zu finden. Bisher kenne ich das eher von Obstbäumen. Falls Vögel die Verursacher sind, kannst du mit einer Vogeltränke evtl. Abhilfe schaffen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Angefressene Magnolienknospen - wer hats gemacht??

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Hallo maryfold,vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal!Hm, Vögel hatte ich auch schon in Verdacht - allerdings findet sich um die Ecke, keine 5m entfernt, mein kleiner Bergmolchteich, wo die Vögel auch immer wieder mal baden, und noch ein paar Meter weiter eine reine Vogeltränke als Deko ??? Aber ich habe eine ungewöhnliche Abwehrmethode ausprobiert, da ich die Vögel auch im Verdacht hatte - ich habe alle Knospen mit einem Spray eingesprüht, welches eigentlich gedacht ist, Katzen daran zu hindern, Markierungen zu setzen.Das Spray enthält nämlich nur Chili als Abwehrstoff - vielleicht verdirbt das ja den Appetit ;D Beste Grüße,der Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten