News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 27062 mal)
-
marcir
Re:Rosen im April 2011
Kai Eric, waaas, erst zwei Rosen? ;DNein, aber auch, so schön, weiss gar nicht mehr wie so Teerosen aussehen!Ja, hier stagnieren sie auch zum Glück, bei zwei Tagen mit nur 11 Grad!
-
freiburgbalkon
ja, ich frage mich auch, wie das geht... Wahrscheinlich hätten wir nicht schneiden dürfen... ;)Bei mir blüht auch nur eine, die im Winter im Warmen war. Knospen gibt es viele, sie zeigen aber alle noch keine Farbe. Am dicksten und weitesten sind die von Sénégal. Und unser Sterni hat auch schon 3 Knospen.Sein 8a ist offensichtlich anders als meines
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Knospen haben bei uns:- Die neue Mutabilis - die hat die in der Topfkultur vorgetriebenen Knospen abgeworfen, ist unglaublich gewachsen, und hat jetzt lauter "selbstgemachte" Knospen.- Die Gloire de Dijon hatte auch eine Knospe aus der Vorkultur mitgebracht, die mächtig wächst. Mittlerweile hat sie an den neu gewachsenen Trieben aber auch schon "selbstgemachte".- Die alteingesessene Winchester Cathedral hat auch lauter kleine Knospen.- und natürlich die (fragwürdige) Rosa primula (bei deren Entschlüsselung der wahren Identität mir hier ja gar keiner helfen mag ..........
)(Ach ja, Nachtrag: bei uns war es auch schon schön warm, um die 21 Grad. Aber in den letzten Tagen wieder lausekalt, um 10 Grad tagsüber, heute Morgen 1,4 Grad.......)
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
Viele Rosen haben hier schon Knospen. Die Grösse und Dicke variiert allerdings stark. Ich hoffe, es bleibt noch etwas kühl, damit der gut 14tägige Vorsprung wieder etwas aufgehalten wird. Würde mir schon was ausmachen, wenn am Tag der offenen Gartentür die Rosen praktisch verblüht sind und ich erst noch für den Anlass alle verblühten Blüten zusätzlich abschneiden müsste! :oDie jetzige Temperatur von gegen 11 Grad finde ich gerade richtig für den April. Es soll aber wieder wärmer werden.
gemach, gemach 8)jaune desprez und paul lédé sitzen in der allerwärmsten, geschütztesten ecke, vor unbill aus west abgeschirmt. mit dabei besagte belle lyonnaise und gg's maréchal niel, der nun zum ersten mal knospen zeigt - die haben auch bereits farbe und dürften demnächst aufgehen :Dmaréchal niel hat dafür 3 jahre gebraucht, in denen er - ohne zurückzufrieren - langsam substanz aufgebaut hat.cara, mein 8a ist ein sonnenverwöhnter südhang, das dürfte einiges erklären.
-
marcir
Du willst allen Ernstes sagen, Kai Eric, dass bei Dir Marechal Niel während drei Jahren draussen überwinter hat! Das erklärt allerdings einiges über Deine Klimazone und Deine frühen Blüten!gemach, gemach 8)jaune desprez und paul lédé sitzen in der allerwärmsten, geschütztesten ecke, vor unbill aus west abgeschirmt. mit dabei besagte belle lyonnaise und gg's maréchal niel, der nun zum ersten mal knospen zeigt - die haben auch bereits farbe und dürften demnächst aufgehen :Dmaréchal niel hat dafür 3 jahre gebraucht, in denen er - ohne zurückzufrieren - langsam substanz aufgebaut hat.cara, mein 8a ist ein sonnenverwöhnter südhang, das dürfte einiges erklären.
Du willst allen Ernstes sagen, Kai Eric, dass bei Dir Marechal Niel während drei Jahren draussen überwinter hat! Das erklärt allerdings einiges über Deine Klimazone und Deine frühen Blüten!
ja :Dder witz ist, dass ich im vergangenen winter erstmalig die empfindlichen sorten (e.veyrat hermanos bspw) und auch den maréchal mit rohrmatten versehen hatte, ebenso das kübelquartier auf dem garagenvordach ( die gartenerweiterung, auf die du mich gebracht hattest
-
sonnenschein
Auch wenn marcir sich jetzt ärgert
, aber ich kann auch in diesem Jahr wieder bestätigen: wir haben jetzt Forsythien-Hauptblüte und wir haben jetzt die meisten Rosen geschnitten. Es paßt hier einfach....Knospen haben wir inzwischen auch: Blattknospen
.
Es wird immer wieder Frühling
-
freiburgbalkon
Oh, das freut mich für GG, daß er demnächst an der MN schnuppern darf...kann mich gar nimmer an ihren Duft erinnern, aber an die Schönheit schon!gemach, gemach 8)jaune desprez und paul lédé sitzen in der allerwärmsten, geschütztesten ecke, vor unbill aus west abgeschirmt. mit dabei besagte belle lyonnaise und gg's maréchal niel, der nun zum ersten mal knospen zeigt - die haben auch bereits farbe und dürften demnächst aufgehen :Dmaréchal niel hat dafür 3 jahre gebraucht, in denen er - ohne zurückzufrieren - langsam substanz aufgebaut hat.cara, mein 8a ist ein sonnenverwöhnter südhang, das dürfte einiges erklären.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Über die Maréchal Niel schreibt auch Alma de L'Aigle sehr schön in ihrem Buch "Ein Garten" ............ (und auch über "Adam".........beide im Gewächshaus ihres Vaters, und dort als große Kostbarkeiten gehalten). Ich kenne beide Rosen nicht "persönlich" - aber das, was sie schreibt, hat mich sehr neugierig gemacht.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
ich habe mir das buch gerade bestellt - danke für den kleinen tipp mit 'adam'...ich bin gespannt, was ihr vater unter diesem namen zog.. 
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Gribaldo Nicola spannt mich schon seit Tagen auf die Folter, wann wir die Blüte endlich aufgehen...
Zum Vergrössern klicken.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Jetzt war ich ein paar Tage nicht im Garten gewesen und schon gibt es die ersten Rosen:Climbing Pompom de Paris mit einer Blüte und einigen halb geöffneten Knospen und Canary Bird mit einem ganzen Blütenzweig. Fazit: Weniger arbeiten, öfter in den Garten!Dorothea
- Dateianhänge
-
- Pompom_de_Paris_a_16-04-2011.jpg (71.98 KiB) 105 mal betrachtet
-
Täubchen
Meine Rosen sehen sehr unterschiedlich aus, von voll belaubt mit Knospen bis nackte Triebe ohne jeden Austrieb ist alles vertreten.So langsam kommen die Blattläuse und ein paar verklebte Blätter gibts auch schon.Seit Anfg. März haben wir viel Sonnenschein und Wind, aber so gut wie keinen Regen. Insofern bin ich im Moment über meinen schweren Lehmboden, der noch Feuchtigkeit hält, froh. Ich müsste sonst jetzt schon wässern.
Hier auch genauso - alles dabei, ein bisschen Regen fehlt .... Und die blöden Blattroller seit heute unterwegs - morgens nichts - abends gerollt
Eerste Blattläuse gesichtet, auch seit heut - aber die Hilfe ist auch schon aktiv ... MM, Meisen und Marienkäfer.
Grüße von sansal