News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstnelken als Wegbegrenzung? (Gelesen 2480 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bin im Garten

Pfingstnelken als Wegbegrenzung?

Bin im Garten »

Hallo ihr lieben,hat jemand von euch Pfingstnelken als Wegbegrenzung bei sich gepflanzt? Ich überlege das für unseren Vorgarten, der noch hoffnungslos unstrukturiert ist. Lavendel und Buchsbaum scheiden für mich aus, für Buchs habe ich kein glückliches Händchen und Lavendel habe ich hinten im Garten schon jede Menge.Ich finde Pfingstnelken einfach nur schön und glaube, dass die auch recht hart im nehmen sind, oder?Freue mich über Antworten. :DLiebe GrüßeNina - bin im Garten! -
Staudo
Re:Pfingstnelken als Wegbegrenzung?

Staudo » Antwort #1 am:

Am besten, Du bittest Freitagsfish um ihre Erfahrungen. Sie hat ein Beet mit Dianthus plumarius (Federnelken) eingefasst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

dianthus plumarius im letzten (ersten) jahr:
Dateianhänge
IMGP9131_1.jpg
IMGP9131_1.jpg (78.79 KiB) 381 mal betrachtet
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #3 am:

Ich hab auf dem Grab eine kurzstielige weiße duftende Nelke, die nicht wuchert und schöne graugrüne Polster macht:Dianthus gratianopolitanus 'Ohrid' - Pfingst-NelkeKann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich als Einfassungspflanze eignet.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Wie groß ist "Ohrid"? Sieht ja fast nach einer Federnelke aus.Die einfacheren Pfingstnelken bleiben niedrig, wachsen aber relativ schnell aus, je fetter oder schattiger der Standort, desto heftiger. Die Polster zerfallen nach ein paar Jahren.Damit sie kompakt bleiben, schneide ich sie bald nach der Blüte ziemlich scharf zurück, fast zum Boden. Dann treiben sie zügig wieder durch und bilden schöne blaugrüne Rasen. Müsste auch als Einfassung klappen.freitagsfishs Federnelkenbeet sieht toll aus. Das wäre also eine weitere Art, die geeignet ist.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #5 am:

Guten Morgen... lieben Dank für euere Antworten! Die "Ohrid" sieht ja auch toll aus, total edel das Weiß. Mein Problem ist der Platz. Wenn sie so auseinanderfallen, ist das halbe Beet mit ihnen bedeckt. ;) Vielleicht probiere ich es einfach mal und schneide sie immer kräftig zurück. Viele Grüße, genießt die Sonne (die bei uns im Norden schon scheint)
Antworten