News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen-Wanderung in das Wippertal in Thüringen (Gelesen 3674 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Silvia
Re:Orchideen-Wanderung in das Wippertal in Thüringen

Silvia » Antwort #15 am:

So, ein paar Pflanzen habe ich noch für euch:Das Weiße Waldvögelein (Chephalanthera damasonium) war etwas geköpft. Die anderen waren aber noch nicht aufgeblüht.Chephalanthera_damasonium_Weißes_WaldvoeUnd ein paar Grünliche Waldhyazinthen haben wir auch gesehen. Platanthera_Waldhyazinthe.jpgHier eine Einzelblüte:Platanthera.jpgDass dort alles so gut wächst, liegt auch am Klima. Der Kyffhäuser liegt im Regenschatten des Harzes und hat bereits eher kontinentales Klima. Für unsere Gegend ist der Harz ein Regenfänger. Das bedeutet, die Sommer sind dort etwas trockener und wärmer und die Winter sind ebenfalls trockener, aber kälter als hier. Dort fühlen sich auch schon Pflanzen des Balkan wohl.Das Wippertal ist nun ein besonderes Kleinod. Durch die Landschaftsformation mit Hügeln und Steilhängen entzogen sich viele Flächen einer großflächigen landschwirtschaftlichen Nutzung. So wurde viel unbewirtschaftete Natur erhalten, wobei es stellenweise eine Beweidung durch Schafe gibt, damit die Verbuschung eingedämmt wird und auch das Gras nicht zu hoch wächst. Sonst könnten sich diese ganzen seltenen Pflanzen trotz des Kalkbodens nicht halten.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Eine Wiese hatte einen großen Bestand von Pulsatilla vulgaris. Eine Blüte haben wir noch gefunden.Pulsatilla vulgarisAber die Fruchtsände sahen ebenfalls sehr apart aus. Leider konnte ich die Menge nicht vernünftig fotografieren. Aber einen möchte ich euch doch zeigen: Fruchtstand PulsatillaBesonders interessant fand ich auch diesen Wegerich hier:Wegerich
Silvia

Silvia » Antwort #17 am:

Überall auch wild Polygonatum odoratum:Polygonatum odoratumEr ist viel kleiner als der bei uns im Garten auch häufig anzutreffende Polygonatum multiflorum, hat im Gegensatz zu ihm kantige Stängel und meist eine Reihe von Einzelblüten, ab und zu auch mal zwei zusammen. Bei P. multiflorum treten die Blüten immer paarweise auf.Ganz besonders schön fand ich auch dieses Vorkommen von Wald- bzw. Steppenanemonen auf einer großen Wiese:Anemona_sylvestris.jpgSolche etwas größeren Bestände haben wir mehrfach gesehen.
Silvia

Silvia » Antwort #18 am:

Und zum Abschluss gab es auch noch ein paar Tierchen zu bewundern, die sich mit uns auf einem Rastplatz niedergelassen hatten: ;)Ein schillernder Käfer:Goldener KäferEine Grille, die uns sogar etwas vorgegrillt hat:Grille.jpgEine schöne Blattwanze, die nicht still sitzen wollte und immer vor der Linse davon lief:BlattwanzeUnd nicht zuletzt dieser Bläuling, der es sich auf der Hand einer Wandergefährtin bequem gemacht hatte und mit seinem langen Fühler ihren Finger abtastete:Bläuling 1Bläuling 2So, das war's! :) LG Silvia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Der Bläuling mit Jeanshintergrund - sehr passend! :D
Antworten