News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris regelia (Gelesen 1460 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Josef_007

Iris regelia

Josef_007 »

Hallo Pflanzenfreunde.Heuer haben meine Iris afghanica insgesamt 15 Blüten. Ich habe von verschiedenen Leuten Pflanzen bekommen, aber leider weiß ich noch nicht ob es immer der selbe Klon ist, oder ob es verschiedene sind. Ich habe alle bestäubt und bin schon sehr gespannt, ob die Pflanzen Samen erzeugen.Bild
tomir
Saludos de España!

Re:Iris regelia

tomir » Antwort #1 am:

Sehr schön Sepp!Leider sind von dieser Art nicht viele Klone im Umlauf - ich meine das meiste Material stammte von Jim Archibald der wohl mehr als einen Klon hatte - nach seinem Tod im letzten Jahr hat seine Frau Jenny den gesamten Regelia und Onco Bestand abgegeben. Auch wenn es immer heisst Oncos und Regelias seien selbststeril ist das nicht immer so, selbst wenn du nur einen Klon haben solltest kann es sein das du Samen bekommst! ;)Meine wird dieses Jahr nicht blühen...
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

eine absolute traumpflanze! :D. fast beneide ich dich sepp :P ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Josef_007

Josef_007 » Antwort #3 am:

Hallo Hans.Das Material, dass ich von Iris afghanica besitze, stammt auch von Jim Archibald. Ich habe aber voriges Jahr noch ein paar Pflanzen schicken lassen, die ich leider verloren habe, da die Pflanzen in keinem guten Zustand waren. Das ist natürlich sehr schade, da es vielleicht andere Klone gewesen wären. Aber schauen wir mal, ob Samen hinkommt. Ich habe dein Pflanze bei den Schotten gesehen von Onco nectarifera, die schaut ja sehr toll aus! Solltest du mal Samen haben, würd ich gerne mit dir tauschen.Knorbs, danke für die nette Antwort.
Antworten