News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

3 Pflanzen für die Insel: Die Qual der Wahl (Gelesen 3955 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:3 Pflanzen für die Insel: Die Qual der Wahl

Albizia » Antwort #15 am:

Ich nehme Oenothera biennis , die gemeine Nachtkerze mit. Dann habe ich von Juni bis Frostbeginn ein abendliches Schauspiel, wenn sich täglich in der Dämmerung die Blüten öffen und später nachts noch duften. Außerdem "leuchten" sie nachts, solange auch nur ein Hauch Mond da ist. Dann kann ich an ihr die Nachtfalter beobachten und vormittags noch ein paar Tagfalter.Dann nehme ich noch einen alten großen Zitronenbaum, Citrus limon mit, weil er fast das ganze Jahr gleichzeitig blüht, fruchtet und außerdem sooo gut riecht. Sommer pur, die Farben grün, weiß, gelb und dazu blauer Himmel. ;) Die dritte Pflanze müßte ich dann unter Etlichen "auswürfeln" , denn es gibt in der Botanik und Natur einfach soooo vieles, was Schön ist, da kann ich mich dann nicht mehr festlegen. Das Los entscheidet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #16 am:

Gute Frage ;D, spannende Antworten. Ich nehme Ringelblumen für fröhliche Blüten und heilende Inhaltsstoffe, schwarze Johannisbeere wegen der Radikale und weils mein Lieblingsobst ist. Und dann noch ´nen Rozanne für schöne blaue Blüten zwischen den Ringeln ;D
Schreberin
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Ich nehme an, auf der Insel herrscht warmes Klima ;)Also, ich packe meinen Koffer, fahre auf die Insel und nehme mit:-Feigenbaum (Ficus carica "Negronne"), meine Lieblingspflanze-Euphorbia seguieriana ssp. niciciana-Crocosmia paniculata
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Paris japonica aus Prinzip Hemerocallis "Jan's Twister" aus Freude an der Eleganz Nothofagus antarctica aus Begeisterung für den Duft
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

rosmarin, zitrone, olive - in der hoffnung, dass knoblauch, kapern und artischocken schon da sind... ;)edit:
... aus Begeisterung für den Duft
was das angeht, fallen mir noch lorbeer, buchsbaum und zitronenverbene (lippia) ein... 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Antipasti sind schon dort, es geht nur um Pflanzen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

Antipasti sind schon dort, es geht nur um Pflanzen 8)
;Dmir fällt auf, dass ich mit meiner auswahl ein durchweg mediterraner typ bin - mit der maßgabe "heimisch" wäre ich wohl aufgeschmissen - vielleicht wären es dann birke, lärche und frauenschuh. 8) ;)
Antworten