News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Bitte Hilfe >>Omphalodes verna (Gelesen 2242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Was ist das? Bitte Hilfe >>Omphalodes verna

lonicera 66 »

Hallo, habe ich geschenkt bekommen, ist 20cm hoch, 2 Blüten pro Stengel und breitet sich enorm aus.Standort:halbschattig Blütezeit:März/AprilBoden: humos/steinig Kann mir jemand sagen, was das ist? Es ist niiedlich...Schonmal vielen Dank i.V.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was ist das? Bitte Hilfe bei Bestimmung

uliginosa » Antwort #1 am:

Wenn schon kein Bild, dann sag uns doch wenigstens die Blütenfarbe, vielleicht sogar noch die Form, Blatt und Blüten? ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

@lonicera66also ich sag mal die pur user sind schon verdammt gut, wenn es darum geht selbst aus rudimentärsten infos eine treffsichere bestimmung von pflanzen vorzunehmen, aber deine beschreibung ist eine echte herausforderung. ist ungefähr so, wie bei der google bildersuche "flower" einzugeben...sind ja nur 46,2 mio. treffer, da wird deine gesuchte auch dabei sein. ;D ;)jemand, der über sich schreibt: "Fotografieren ist für mich die beste Art, zu entspannen. Ungewöhnliche Sichtweisen und besonders hier die ganz kleinen Welten sind meine Faszination." sollte doch eine kleine hilfestellung in form eines netten fotos beisteuern können, oder? ::) ;)
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

:)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #4 am:

:o :-[oh, sorry, ich habe das Bild heute morgen nicht hochgeladen - das passiert bei der Hektik, momentan öfters (schäm)Bitte, hier ist es :)
Dateianhänge
IMGP0632.1.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #5 am:

ich tippe aufGedenkemein-kaukasisches Vergissmeinnicht-omphalodes vernaich lass es sich ausbreiten, wird man auch einfach wieder los(jedenfalls im lockeren Boden)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #6 am:

Ganz klar Omphalodes verna. Wenn es ihm gefällt, macht es pro Jahr einen Meter Ausläufer in alle Richtungen. Unkaputtbar selbst an trockensten Stellen.P.S.: Kaukasus-Vergißmeinicht wird im allgemeinen Brunnera macrophylla genannt (Besserwissermodus wieder aus ;D)....
Viele Grüße aus der Rureifel
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #7 am:

Hach, das ist ja herrlich...GartenPur-da werden sie geholfen!Vielen Dank und sorry für meine Schusseligkeit mit dem Foto, man sollte eben nicht schreiben,telefonieren und auch noch Nachbars Fragen beantworten, dann vergisst man auch nix ;D
liebe Grüße
Loni

chris_wb

chris_wb » Antwort #8 am:

Unkaputtbar selbst an trockensten Stellen.
Unkaputtbar ja, aber kein schöner Anblick. Hier treibt und blüht es im Frühling kräftig, aber sobald die Sonne höher steigt und der Regen fehlt, kräuselt es sich zusammen und ist dahin - um im nächsten Jahr wieder loszulegen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Ganz klar Omphalodes verna. Wenn es ihm gefällt, macht es pro Jahr einen Meter Ausläufer in alle Richtungen. Unkaputtbar selbst an trockensten Stellen.
Hier ist es an 2 Stellen wieder verschwunden. Schon im alten Garten hat es gemickert. Von wegen unkaputtbar. Aber Brunnera und Myosotis vermehren vermehren sich gut - da ist mein Bedarf an diesem schönen Blau gut gedeckt! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Was ist das? Bitte Hilfe >>Omphalodes verna

Danilo » Antwort #10 am:

Bei mir das gleiche wie bei Uli und Chris. Diese Pflanze nehme ich überhaupt nur zur Blütezeit noch wahr und stelle jährlich fest, daß sie immer weniger wird, trotz absonnigem Stand. Die Blätter sind bald danach auch weg und die Pflanze bis zur nächsten Blüte unauffindbar.Scheinbar hat sie keine Chance gegen Fragaria vesca und Konsorten.
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Hier steht sie unter einem Pflaumenbaum und ist dort wunderbar. Im Frühjahr blüht sie hübsch und zur Pflaumenernte ist sie praktisch unsichtbar und vollkommen trittunempfindlich. Sie kommt prima mit trockenem Halbschatten zurecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Bei mir auf sandig humosem Boden ist das blaue Gedenkemein einer der verlässlichsten frühblühenden Flächendecker und Lückenfüller.Omphalodes verna 'Alba' habe ich auch. es ist jedoch lange nicht so wüchsig aber trotzdem niedlich.Nachdem ein im Frühjahr gepflanztes 'Starry Eyes' den Winter nicht überstanden habe, kann ich O. cappadocia hingegen nicht unbedingt empfehlen.
Dateianhänge
Omphalodes_verna_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #13 am:

Troll, hast Du es sonnig,halb-oder schattig stehen?Ich habe es jetzt ein paar Tage in einem halbschattigen, mäßig trockenem Standort, aber sie schlappen gewaltig, Umpflanzschock oder falsches Habitat?
liebe Grüße
Loni

troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Ich vermute, sie müssen sich erst einleben.Ich vor zwei Wochen noch ein paar bewurzelte Triebe ohne Erde büschelweise eingepflanzt und gut angegossen. Die zeigen heute schon Blüten.Der gezeigte Bestand bekommt nur ab spätem Nachmittag Sonne. Ich habe sie aber auch unter Sträuchern stehen, die jetzt im Frühjahr wesentlich mehr Sonne abbekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten