News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? April 2011 (Gelesen 5432 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? April 2011
Ich habe heute die letzten Beete fertig gemacht (von Unkraut und Moos befreit, Pflanzen umgesetzt/eingepflanzt), das ganze Gerödel, das auch noch von verschiedenen Rückschnitten herumlag, Laub und Reisig zum Recyclinghof gebracht, das Erdloch meines Sohns verfüllt und die Gartenecke abgesperrt um ihn davon abzuhalten, alles wieder aufzubuddeln, damit endlich wieder Rasen wachsen kann, Steinhaufen von A nach B geschafft, die eine Rose, für die ich keinen Platz hatte, doch eingesetzt, das Gemüse gegossen und freudig die Erbsen begrüßt, einen Teil der Rasenkante wieder zu einer gemacht und die Wege im Gemüsegarten ordentlich gemacht. Ein erfolgreicher Tag!
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Heute (Dienstag, 12.04) leider nichts
Aber die Tage davor war ich / waren wir fleißig:Samstag:Vormitags 2,5h fremd-gegärtnert - in der Grundschule von meinem Grossen war innen & außen Frühjahrsputz - wir hatten den Auftrag bekommen, ein Beet neu zu organisieren: Fläche verkleinern & neu einfassen, Pflanzen umsiedeln, altes Laub weg,... - - - FAZIT: hat viel Spaß gemacht, waren viele Eltern & Schüler da, alle waren fleißig am werkeln, überall tat sich was - jetzt schaut das ganze Gelände wieder chic aus, hoffen wir, dass es so bleibt
Nachmittags im Baumarkt noch Material für das nächste Hochbeet gekauft.Sonntag:Hochbeet-Bau gestartet - wird jetzt das zweite an der Grundstücksgrenze vor dem Haus. Wir sind ganz gut voran gekommen. Hab nebenher noch weiter unerwünschte Pflanzen (diesmal nur Löwenzahn) entfernt - circa einen 10l-Eimer :oMontag:Wollte am Hochbeet weiter bauen, aber meine Kids fanden das doof
wollten, dass ich was mache, wo sie mehr direkt bei mir sein können...Also noch mal Garten-Dentist gespielt - wieder circa 10l-Eimer mit Löwenzahn gestochen.
Ansonsten hab ich noch Fuchsien für die Veranda eingetopft, der Pssionsblume ein neues Klettergerüst gebastelt (die rankt derzeit wie wild) und meine Anzucht-Kulturen umsorgt.Dienstag:heute war das Wetter leider net so doll, dass ich mit den Kindern hätte draussen was machen wollen - also im Haus drinnen gewerkelt.

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- Hummelchen
Gartenschuhe angezogen, Jäckchen auch, Tür aufgemacht, rausgeguckt, Kopf geschüttelt, Tür wieder zu gemacht, Schuhe und Jäckchen ausgezogen und noch nen Kaffee gemacht. 

Der Weg ist das Ziel.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe heute früh doch meine Geranien in den Regen gestellt, ein guter Tag zum Rausstellen, da konnte ich nicht widerstehen. Einen Anzuchtkasten ohne Abzuglöcher habe ich aus dem Regen entfernt
.@ Hummelchen, na immerhin, bissel Bewegung ist ja auch nicht schlecht, aber schön wegstellen die Schuhe und das Jäckchen
:)L.G.

- Zuccalmaglio
ein paar qm entqueckt. Sch...ß Arbeit, da z.T. schon Stauden, Rosen, Rosenbogen und Trittsteine in der Fläche waren.
Tschöh mit ö
Eigentlich wollte ich heute die Rosen schneiden. Aber, dann habe ich gesehen, daß der Bärlauch in diesem Jahr regelrecht explodiert ist. Er erobert gerade das Trillim/Hepaticabeet, in der angrenzenden Hecke hat er auch schon 2 qm oder mehr erobert.Erst wollte er nicht so recht, war ein Zubrot für Quark usw. Aber was zuviel ist, ist zuviel. Ich bin also auf die Knie gegangen und fussele alles raus, war ich kriegen kann. Eine S..arbeit. Aber mir sind einfach Trillium und Hep lieber.
Habe den ganzen Tag Unkraut gejätet und Graswurzeln ausgegraben. Ich habe mitten auf dem Beet ein Taubenei gefunden. Es lag einfach so da und war ganz frisch. Weit und breit kein Baum aus dem es gefallen sein könnte. Ich denke ein Dieb hat es verloren. Armes Küken.LG, Masche
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe gestern den Boden unter den Himbeeren in meinem Garten mit Vlies bedeckt und mit Sträuchergehäkselten gemulcht. Damit nicht so viel Unkraut aufgehen kann. Anschließend war ich kreuzlahm
. Heute habe ich zwei Beete im Gemüsegarten hergerichtet. Habe Karotten, Pastinaken , Radieschen und Spinat gesät und Zwiebel gesteckt. Die Karotten und Pastinaken habe ich mit Vlies abgedeckt. Dann wieder alles aufgeräumt und sauber gemacht und noch so allerlei gemacht. Jetzt ist faulenzen angesagt
. Dann kann sich das Kreuz wieder erholen
.lg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
ich habe heute meine paprikas/chilis in die grossen kuebel umgepflanzt.ausserdem habe ich drei sorten salat gepflanzt - chez-le-bart. green oakleaf und winter density.ich haette gerne noch ein paar tomaten in die kuebel umgepflanzt... ...aber der verstand sagt nein. denn wir hatten heute nacht 0 grad. und das staendige raus- und reinschleppen der kuebel kommt noch zeitg genug auf mich.
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Heute gab's Verabschiedungs-Arbeiten im Garten - ich verreise morgen für 2 Wochen und wollte nicht alles so halb fertig liegenlassen. Auch wenn ich noch da bin - ich vermiss mein Garten schon jetzt!!! Ich WILL gar nicht weg!
Ich hab erst angefangen, mein zweites Zaun-Hochbeet weiter zu bauen, bis ich dann festgestellt hab, dass ich beim Zuschneiden lassen vom Holz gepennt hab - zu wenig von den längeren Pfosten genommen - nun muss das Beet leider doch bis Anfang Mai warten, bis es fertig wird
Hab dann gefrustet noch fast 2 große Kübel Löwenzähne gestochen (wieder viele fast 1/2 m lange Wurzeln dabei gehabt - sandiger Boden hat doch manchmal gewisse Vorteile...).Zwischendurch noch 8 Erdbeer-Pflänzchen, 2 Steinbrechte und 2 Pfingstrosen eingepflanzt.Ansonsten noch geschaut, was jetzt alles wächst - ich staune jedes Mal, was ich alles erkenne (ist ja das erste Frühjahr in meinem Garten hier). Ich freu mich schon jetzt irre auf'S wieder heimkommen, dann blüht sicher einiges schon
- anderes ist aber dann auch leider schon wieder vorbei
- Tulpen, Narzissen, diverse Sträucher und Bäume... Die haben jetzt alle schöne große Knospen oder fangen grad so an...OT: Ich wünsch euch allen schöne Ostern!
Passt auf, dass der Osterhasi beim Eier verstecken nicht zu viele Pflänzchen zertrampelt!
Geniesst es, dass ihr zuhause in euren Gärten sein könnt!

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Hallo,wie jeden Morgen habe ich erst mal meine ca. 120 Tomaten, Chili, Paprika u. Auberginenpflanzen raus gestellt und gegossen.Einen großen Korb rote Gartenmelde habe ich geerntet und zu Spinat verarbeitet für morgen. Tolles Zeug, die Melde. Sie schmeckt genauso, eher noch besser, wie unser moderner Spinat. Bin begeistert.
Dann habe ich auf einem Beet etwas Mulch aufgetragen. Es regnet ja seit 3 Wochen nicht und mein Regenwasser neigt sich dem Ende zu.Einen Fenchel habe ich verpflanzen müssen. Natürlich lässt er die Flügel hängen....aber das hatte ich schon erwartet. Mal sehen....vielleicht erholt er sich wieder.Vorn im Vorgarten habe ich noch Efeu vom alten Zaun entfernt. Das Zeug wächst vom Nachbarn rüber und ich weiß noch nicht wie das werden soll wenn der neue Zaun da ist
.Ach ja, heute morgen habe ich meine größte Tomate 1m hoch (Beuteltomate Liguria) ausgepflanzt. Sie blüht schon fleißig und hat eine Frucht angesetzt. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel. Sie steht im Tomatenhaus das zur Wetterseite und oben rum zu ist. Ich habe wirklich genug zu schleppen jeden Tag, da muss jetzt mal langsam was ausgepflanzt werden. Für die nächsten Tage sind bei uns mildere Temperaturen für die Nacht angesagt und da sollte es schon klappen mit der Tomate.

- Gartenzwerg50
Ich habe mich heute an das Schneiden meiner Buchsbäume gemacht :-) Da ich darin nicht besonders erfahren bin, ist das Ergebnis eher mangelhaft

Salate gepflanzt, gegossen, Winterpackungen entfernt und Rasen mähen lassen.Zucchetti, Gurken, Pattisson und Mais ausgesät und ins GW gestellt.
Ich habe heute wieder jede Menge Gießkannen geschleppt, da es hier seit einer Ewigkeit nicht mehr geregnet hat...Dann habe ich ein Foliengewächshaus aufgestellt (vorher noch den Boden bearbeitet und aufgepeppt), versucht den Geräteschrank zusammen zu bauen (bin aber kläglich an einem Seitenteil gescheitert) und habe Unkraut gejätet und gut 20 Violas und Primeln eingepflanzt (Schwiegermutter hat sie gegen Geranien getauscht und wollte sie wegwerfen).Morgen werden 50 Paprikas ins Folienhaus gesetzt und noch einige Kräuter sowie Lauch und die letzten Kartoffel gepflanzt.Auch soll nochmals Salat gesetzt werden und Mais, Kürbis und Bohnen werden im Boden versenkt. LGTaques