News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ratte, Igel oder Marder? (Gelesen 75884 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Ratte, Igel oder Marder?

riesenweib » Antwort #30 am:

ich bitte darum, vom posten eindeutig tierquälender methoden abstand zu nehmen. mit bestem dank, riesenweib
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Luna

Luna » Antwort #31 am:

Es ging mir lediglich darum die (mir bekannte) effektivste Methode der Rattenbekämpfung zu erwähnen.
Das ist einfach nur wiederlich!
hartmut

hartmut » Antwort #32 am:

Wer hat denn aber nun Erfolge gegen diese Rattenschläue ohne Tierquälerei????
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Die Abschreckende Wirkung wird ähnlich hoch sein wie die öffentlichen Hinrichtungen im Mittelalter. Das sind besonders widerliche Ammenmärchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hartmut

hartmut » Antwort #34 am:

Das war es??Keiner mehr eine nicht "zündende" Idee?Bei uns sind die Löcher max. 2 Wochen zu, danach tauchen sie wieder an der selben Stelle oder dicht daneben auf. Brandkalk wird in unserem Baumarkt nicht geführt. Katzen und Hunde haben wir nicht.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #35 am:

Eine zündende Idee wäre Ausräuchern. >:(Ich würde Rattengift nach Gebrauchsanweisung auslegen. In der Regel hat man nach 1/2 Wochen Ruhe.VG Wolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #36 am:

Unter meinem Vogelfutterbaum habe ich vorgestern zwei kreisrunde Löcher entdeckt, ca. 5 cm Durchmesser. Beim Reingreifen befindet sich dahinter ein Gangsystem mit sehr großen Gängen, mehr als die Öffnung, hinter beiden. Mir fällt dazu auch nichts anderes ein, als dass es ganz 'normale' Ratten sein könnten. Habe die Gänge vermint und einen dicken Pflansterstein draufgelegt. Gestern waren die Köder weg. Habe nachgelegt - Stein wieder drauf.Oder kommen dafür noch andere Tiere in Frage?? O.k. Frage etwas spät, aber dennoch.L.G.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #37 am:

Hallo Gänselieschen,normale Ratten sind Wanderratten. Die Hausratte ist fast völlig von der größeren Wanderratte verdrängt und fast ausgestorben. Theoretisch kommen natürlich auch Mäuse in Frage( z.B. bei der Löchgröße Schermaus), aber es sicher Ratten.Weiter auslegen, bis nichts mehr gefressen wird. dann ist alles o.k.Ich habe nie tote Raten gefunden, bei einer Freundin starben aber - wie ich jetzt hörte - auch einige " überirdisch". Also es kann auch sein, dass man evtl. die ein oder andere Ratte auch findet.Viel ErfolgWolfgang
Antworten