News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landolphia capensis (Gelesen 1120 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dorothea
Landolphia capensis

Dorothea »

Immer, wenn ich in Brüssel bin, streife ich an der Porte de Namur durch die afrikanischen Geschäfte und kaufe Früchte ein. Vor einigen Jagren habe ich Litonge (pl.: Matonge) gekauft, die ich keiner botanischen Beschreibung zuordnen konnte. Sie haben eine sehr stabile Schale und das Fruchtfeisch ist angenehm säuerlich und am Kern schmeckt es wie Zitronendrops. Die Samen sind gut gekeimt und zwei kleine Pflanzen gibt es noch, aber ich weiß nicht, welche Ansprüche sie haben. Letzte Woche habe ich die Früchte wieder einmal gefunden und meine, es könnten diese hier sein: Landolphia capensis , auch Ancylobotrys capensis genannt.Hat jemand von Euch schon mal versucht, diese Pflanze zu ziehen. Dorothea
Dorothea
Re:Landolphia capensis

Dorothea » Antwort #1 am:

Es waren zwei verschiedene Früchte, eine größere mit grauem Fruchtfleisch und eine kleinere mit orangenem Fruchtfleisch. Die Samen von beiden Pflanzen keimen nach ca. 3 Wochen und entwickeln dünnen Trieb mit einigen hängenden Blättern.Einige Samen habe ich an den botanischen Garten geschickt, vielleicht gelingt es ihnen, diese seltenen Arten zum Wachsen zu bringen.Dorothea
Antworten