News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhabarber (Gelesen 4370 mal)
Moderator: Nina
Rhabarber
Hallo,mein Rabarber hat seit dem letzten Jahr rote Punkte auf den Blättern. Ich habe schon im Herbst alle Blätter die schlimm befallen waren in die Tonne geschmissen. Alle verwelkten Blätter dann auch entsorgt.Bisher sahen die Blätter alle gut aus. Jetzt sehr ich, dass schon wieder rote Punkte auftauchen.Weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann?LGBuchsiniThreadtitel korrigiert. LG Nina
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rabarber
Blutspritzer vom zerkratzten Buchsbaum :-XSorry, mir ist langweilig....Nachtrag: Es gibt wohl diverse Blattfleckenkrankheiten bei Rhabarber: http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
aha, das Clownfrühstück von heute Morgen müsste ja schon durch sein.....ich weiß zwar nicht warum ich gerade das Opfer deiner Langeweile bin, aber von mir aus....werde das jetzt nicht weiter vertiefen oder analysieren
und hoffe auf eine Antwort mit der ich was anfangen kann.Nachtrag:oje, was mache ich denn jetzt? Mit Gift möchte ich da auf keinen Fall ran gehen. Wenn es eine Pilzerkrankung ist, die im Boden überdauert und immer wieder die Pflanze befällt (wie beim Rosenrost) dann muss ich die Pflanze wohl entsorgen. Vielleicht hilft es aber, wenn ich weiterhin die befallenen Blätter entsorge und die Erde austausche. Mal sehen.....LGBuchsini

Re:Rhabarber
Hallo,das wichtigste habe ich natürlich mal wieder vergessen....Kann man die Rhabarbastangen trotzdem noch essen?LGBuchisni
Selbstverständlich. Genausowenig wie Rhabarber einen Schnupfen bekommen kann, kann der Mensch Rhabarberkrankheiten bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Rhabarberrost schmeckt er höchstens etwas nach "rostigem Nagel! ;DPilzkrankheiten verschwinden auch wieder, wenn sich die Bedingungen für sie ändern (trockeneres Wetter etc.). Rosenkrankheiten treten auch nicht jedes Jahr auf.Selbstverständlich. Genausowenig wie Rhabarber einen Schnupfen bekommen kann, kann der Mensch Rhabarberkrankheiten bekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Dank dir Staudo,na dann bin ich ja beruhigt. Zur Zeit ist der Befall nicht sehr stark. Freue mich schon auf den ersten leckeren Rhabarberpudding.
Hallo Mediterraneus,Scherzkeks.....Das mit den Rosen kann ich nicht so recht glauben. Bisher haben die 2 Rosen die wir haben jedes Jahr den besch.... Rost bekommen. Das ist einer der Gründe, warum ich Rosen nicht mag. Zum anderen mag ich keine Pflanzen die picken.Das soll jetzt keine Beleidigung an Rosenliebhaber sein
es hat doch jeder so sein Vorlieben und Abneigungen.Trotzdem danke für deine Antwort.
LGBuchsini