News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2011 (Gelesen 11976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2011
Jelitto bietet eine Mischung dunkelblättriger Elatior-Primeln als 'Jessica' an. Aus dieser Mischung lese ich seit einiger Zeit die schönsten Typen aus und ernte eigenes Saatgut. Eine gute, gestielte, dunkle, violettblaue fehlt mir noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
soso, die fehlt dir noch!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr, sehr schön deine Kombination mit Gras! Brachypodium pinnatum habe ich heute versucht aus einem weiß blühenden Braunen Storchschnabel zu jäten. Vergiss es!Hier mein zaghafter Versuch diese Kombi mit Gras.Leider habe ich mal wieder mit dem verkleinern Schwierigkeiten, aber ich denke es ist genug zu erkennen. Primula x pruhoniciana 'Schneewittchen'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Brachypodium pinnatum habe ich heute versucht aus einem weiß blühenden Braunen Storchschnabel zu jäten. Vergiss es!

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
primula daonensis hat sich im garten gut entwicjkelt. meine beiden exemplare stammen vom gaviapass (pinkelpausenfund
). allerdings blüht nur ein exemplar, dieses dafür aber überreich (foto 1 noch getopft aus 2010). standort halbschattig, kalkfrei in einem sand-kompostgemisch.[td][galerie pid=63155]Primula daonensis 2010[/galerie][/td][td][galerie pid=77469]Primula daonensis 2011[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dann wird es wohl nicht mit Samen. :PMeine roten Veris fangen gerade erst an. Alte Pflanzen hellen mit den Jahren auf.Gerade hab ich wieder eine große entsorgt die jetzt nur ein lasches orangegelb zeigt.Das wird sicher noch orangerot muß aber weichen. Werd ich morgen partisanenmässig ensorgen wo sonst keine anderen sind.Die sind allerdings in Ordnung.
- Dateianhänge
-
- P.veris-rot1.jpg (19.92 KiB) 189 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie geht das denn, das die älteren Exemplare immer heller blühen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Keine Ahnung. Beobachte ich schon seit Jahren. Das sind meist große Stöcke. Erstblüte kräftig rot im zweiten Jahr dann orange, das wenig verrötet im Aufblühen.Teilweise sind sie gelb und werden dann kaum rot. Das sind aber keine Sämlinge die sich reingeschlichen haben. Ich untersuche die genau wenn ich sie entsorge.Die dunkelrote vom Bild war vorletztes Jahr fast schwarzrot. Letztes Jahr war sie etwa so wie heuer. Die wird auf jeden Fall weitervermehrt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
sowas machen meine aber nicht. Sie kommen so wieder wie sie letztes Jahr waren und dazu noch ein Haufen Sämlinge an anderen Orten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das eigentlich eine Teppichprimel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nach meinem Verständnis ist das eine Primel mit juliae-Blut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, eine Primula x juliana. Vermutlich irgendsowas wie Wanda.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Ich weiß noch, dass ich die vor vielen, vielen Jahren an einem Marktstand kaufte, wo es nur Kräuter gab und eben dieses Primelchen. Mit relativ kleinen Blättern und kleinen Blüten.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wenn es aus der Nähe von Berlin ist, dann könnte es eine alte Foerster Sorte sein. Helenae sei eine Kreuzung zwischen Primula juliae und Primula acaulis (Syn Primula vulgaris) und habe die Üppigkkeit des Flors und Stärke des Wachstums der Primeln ungeheuer erhöht, neue Purpuertöne hineingebracht. 60 Pf.. Reichsmark! 1928
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Ich glaube, es war in Neukölln. Ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil mir dieses Pflänzchen damals so unpassend für seine Umgebung vorkam (und ich eigentlich auch nie sonst dort einkaufe).

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!