News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2011 (Gelesen 72414 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kamelien 2011

Jule69 » Antwort #285 am:

Barbara: Was für außergewöhnliche Kinder hast Du da eingestellt :o Wundervoll....Klunker: Das ist so gemein, zeig sie nur noch weiter rum...mein armes Herz blutet wohl noch nicht genug????Mein kleiner Garten ist im Augenblick auch ein einziges Blütenmeer, bin dieses Jahr echt sehr zufrieden. Selbst die von den Dachlawinen betroffenen schenken mir zumindest die eine oder andere Blüte. Hab jetzt angefangen umzutopfen...ich hab das Gefühl, die Schlange nimmt kein Ende, deshalb bin ich im Moment auch ein bißchen faul mit dem Einstellen..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #286 am:

Wir sind z.Zt. in Südengland. Bei tollem Wetter können wir auch hier in vielen Gärten und Parks die volle Blüte der ausgepflanzten Kamelien bewundern! Einfach nur Klasse.........Außerdem stehen einige Besuche bei den diversen Pflanzenzüchtern an. Auch die Gartencenter sind immer einen Besuch wert!
:D Südengland :Ddie Jagdsasion auf Kamelienschätzchen ist eröffnet :Peinen schönen Urlaub wünsche ich Euch beiden! 8) 8) 8) ;D 8) 8) 8) ....... Bilder......... 8) 8) 8) ;D 8) 8) 8)..........Bilder......... 8) 8) 8) ;D 8) 8) 8) ....... Bilder......... 8) 8) 8) ;D 8) 8) 8)@Jule, ich wollte bloss nicht das du vergißt wie sie aussiehst ;Dduck und wegggggggggghier gehen jetzt auch etliche ausgepflanzte Kamelien auf :DNur bei den Garagenkamelien sieht es ein bisschen übel aus, einige haben sich total entblättert seitdem sie in den Garten gekommen sind :-\Falls jemand von euch Steckis von der Triphosa haben möchte, die muss zum Friseur ;)lgklunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Jule69

Jule69 » Antwort #287 am:

Ne ist schon klar Klunker... :'(Mann, das ist ja schade, dass sich bei Dir welche nackt gemacht haben...Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich bekrabbeln und wieder austreiben. Ich hab das schöne Wetter genutzt, hab alle!!!! Kamelien, die es nötig hatten, umgetopft und schon mal angefangen, ein paar auszupflanzen...Misty Moon, Goshozakura und Stacy Susan haben jetzt ein neues Plätzchen, hoffentlich gefällt es ihnen dort. Demnächst kommen noch Elegans Champ., Sweet Jane und Anticipation dran..Dann schau ich weiter...
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #288 am:

Meine Ausgepflanzten blühen jetzt auch ziemlich toll.Il Tramonto, Hagoromo, Nuccios Gem, Dr. Burnside, und Black Lace blühen ganz normal.
Il Tramonto 2011 1.jpgBurnside 2011 1.jpg
Debby hat sehr schlecht ausgebildete BlütenOki no Nami hat viele Babyblüten, nur 4cm gross.Und diese Unbekannte hat auch Miniaturblüten und blüht gefüllt ???. Letztes Jahr war sie grösser und ganz anders.( 2. Bild)
Unbekannte Rosa ausgepflanzt 2011.jpgunbekannte Rosa 2 März.jpg
und dann noch eine im TopfBaltasar de Melo.jpgLG Monika
Velvet

Velvet » Antwort #289 am:

@ Most - Das ist bei mir dieses Jahr auch sehr häufig der Fall, dass die Blüten diverser Kamelien plötzlich ganz anders ausfallen, kleinere Blüten hatte ich teilweise auch.Bei mir blühen nun auch die Ausgepflanzten und zwar sehr schön, leider haben Hagoromo & Co. voriges Jahr nicht so viele Blüten angesetzt, dafür ist die Hagoromo überdurchschnittlich gewachsen. Im GH blüht auch noch so einiges, nun fängt die Lady Vansittart zu blühen an, auch die Elegans Splendor u. a. Ich kann mich im Moment nur nicht so richtig aufraffen, sie zu fotografieren und dann hier einzustellen, ich habe mir nämlich den Grippevirus von meinem Mann eingefangen und dementsprechend mies geht es mir zurzeit. :( LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #290 am:

Oh VelvetDann gute Besserung. LG Monika
Jule69

Jule69 » Antwort #291 am:

Velvet: Wir warten auch, bis es Dir wieder besser geht... ;)Ich kann auch nur beisteuern, dass einige meiner Kamelien entweder sehr viel kleinere Blüten hatten oder wie z.B. Mrs. D. W. Davis oder White Nun extra große Blüten aufgewiesen haben. Ob das mit den Temperaturen zusammenhängt? Auf jeden Fall war es wunderschön anzusehen.
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #292 am:

Wieder 2 neu Aufgeblühte
California 2011 1.jpgApril tryst 2011 1.jpg
Im Moment kann ich die Kamelien gar nicht geniessen. Ich habe sie zur Sicherheit mit einem Vliess, wegen angesagtem Bodenfrost, abgedeckt. LG Monika
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #293 am:

Hallo miteinander :) @ Monika, das blüht ja prächtig bei dir!@ Beate & Jörg - na da gibt's ja bald einen Reisebericht mit schönen Kamelienfotos ;) :-* @ klunkerfrosch - deiner grossen Tarokaja scheint es ja prächtig zu gehen an der frischen Luft, freut mich für meine Namensvetterin :D Haben sich deine schamlos sich entblätternden Kamelien berappelt?Meine Ausgepflanzten und auch die Kamelien in Töpfen und Kübeln bescheren mir dieses Jahr ein wunderschönes Blütenmeer wie lange nicht. Die Pflanzen sitzen so voller Blüten und oft auch noch Knospen, es ist der helle Wahn!Manche hatten seit Jahren nicht mehr oder nur spärlich geblüht, wie z.B. 'Camilla Hebert' in ihrem speziellen Cremeweiss - und dieses Jahr blühen sie extrem reich und oft auch mit sehr grossen und schönen Blüten.Hier mal eine kleine AuswahlLG, Barbara
camilla hebert[td][galerie pid=77398]ikkiko wabisuke[/galerie][/td][td][galerie pid=77397]kinju tsubaki[/galerie][/td][td][galerie pid=77402]conte gian pietro cicogna[/galerie][/td]
[td][galerie pid=77396]murasaki tsubaki[/galerie][/td][td][galerie pid=77399]himatsuri[/galerie][/td][td][galerie pid=77405]betty sette[/galerie][/td][td][galerie pid=77407]oki no nami[/galerie][/td][td][galerie pid=77401]freedombell[/galerie][/td]
loki schmidtchina clay
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #294 am:

Tolle Bilder Barbarafür mich einige unbekannte Sorten. LG Monika
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #295 am:

@tarakojaDu hast ja unheimlich viele Sorten!! Und wunderschöne!Die ikkiko wabisuke erinnert mich sehr an meine Night Rider. Weiß Du vielleicht, ob das ein Synonym ist? lg wanda
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #296 am:

wandaJa, da haben sich eine ganze Menge (zu viele!) angesammelt mit den Jahren.Wenn's doch so viele schöne gibt.Besonders Herr Bianchi in Verbania hat dermassen gesunde Pflanzen, schon meine allerersten waren von ihm.Es sind mit die Stabilsten, die ich habe.Spätestens im Herbst, mit hoffentlich schönem Knospenansatz (jedenfalls erst, wenn die Neutriebe gut ausgereift sind), werde ich mich von einigen trennen(mache gerade eine Liste). Suchst du eine bestimmte Sorte? Falls dir irgendeine besonders ins Auge sticht, PM schreiben...Nur wenn man sie nebeneinander stellt und ganz genau anschaut, kann man kleine Unterschiede zwischen 'Night Rider' und 'Ikkiko wabisuke' erkennen, bei der Blüte am wenigsten. Die Ikkiko wächst noch langsamer (und sie trägt nicht so einen dämlichen Namen :-X ).Bei 'Black Domino' hab ich den feinen Unterschied der Blüten auch erst direkt nebeneinander wahrgenommen (hab sie aber nicht!).Laut Herrn Bianchi sind sie nicht identisch, ob's stimmt, weiss ich nicht - auch nicht, ob's ein japanisches Synonym ist.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #297 am:

Monika: Das hab ich wortwörtlich auch sofort gedacht.Barbara: Was für außergewöhnliche Schätzchen...und klasse fotografiert.kinju tsubaki und conte gian pietro cicogna gefallen mir am besten...
Liebe Grüße von der Jule
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #298 am:

@Tarokaja,da kann ich mich nur anschliessen, echt klasse Barbara :Dps. es gibt noch Hoffnung, einige von den hier hüllenlosen fangen gerade an wieder auszutreiben ;) @Most bei einigen ausgepflanzten Kamelien habe ich es dieses Jahr auch hier, dass die Blüten ganz anders bzw. viel kleiner ausfallen.Dafür sind andere einfach traumhaft am blühen ;) die größeren Kamelien nach dem Motto "je älter desto schöner" und das ganz ohne Anti-Aging :-X 8) ;D
♥ magic is something you make ♥
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #299 am:

Hi,bei mir geht die Saison leider schon wieder dem Ende entgegen ... :( Es blühen (im Wintergarten) nur noch die letzten Blüten:Dahlohnega - 2011Pillnitzer Kamelie - 2011Die "Pillnitzer" ist ein Steckling der seit 1801 im Schloßpark Pillnitz (b. Dresden) ausgepflanzten C. japonica. Sie wird im Winter durch ein Glashaus geschützt und hat mittlerweile lt. Prospekt folgende respektable Größe:Höhe: 8.9mDurchmesser: 11mEinsehenswertes Exemplar! Leider fehlt überall eine Angabe, ob es sich hier um die Wildart oder doch eine Sorte (welche?) handelt. Vielleicht weiß es jemand von Euch?@tarakojaIch kann, wenn ich noch einen Rest Vernunft habe, leider keine weiteren Kamelien nehmen. Egal wie gut sie mir gefallen. - Wenn die alle so weiter wachsen, die ich jetzt schon habe, wird der Platz schon bald knapp werden.... lg wanda
Antworten