News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze: April 2011 (Gelesen 20794 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Auffallende Gehölze: April 2011

wollemia » Antwort #60 am:

Die Davidia ist wieder einen halben Meter runtergefroren, so wird das nix bis ich hier ausziehe ;D ;D
Huch, das wundert mich.Wie groß ist/war sie denn?Mein Exemplar hab ich April 2007 gepflanzt, da war es knapp 1,50 m hoch. Letztes Jahr hatte es einzelne Blütenansätze, die aber nichts wurden.Dieses Jahr nun die ersten Blütten! :DAber zurückgefroren ist es noch nie, keinen Millimeter geschweige denn einen halben Meter! :o
troll13

troll13 » Antwort #61 am:

Hast Du eine Veredelung auf irgendetwas gepflanzt?Ich kenne nur ein Exemplar, das mehr als 20 Jahre bis zur ersten Blüte brauchte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Bei mir beginnt jetzt Viburnum carlesii 'Diane'. In diesem Stadium finde ich die Blüten am schönsten.
Dateianhänge
Viburnum_carlesii_Diana_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #63 am:

Hier ging es dieses Jahr Schlag auf Schlag:Die "gängigen" Magnolien sind seit 2 Wochen verblüht, die gelb blühenden Magnolien sind jetzt voll in der Blüte.Die Glyzinen ebenso, eine Pracht. Auch der Chinesische und der Kanadische Judasbaum sind voll aufgeblüht bis schon wieder im Abblühen, und seit einigen Tagen blüht der Flieder.Die Asimina fangen jetzt auch an.Zu Ostern werden die Rosskastanien blühen.Beim heutigen Waldspaziergang waren die Buchen praktisch voll ausgetrieben, selbst die Eichen zeigen schon grün.Nur regnen müste es mal.
ja, ich hab auch den Eindruck, daß es rasant abläuft diesen Frühling, Flieder so früh!!! Letztes Jahr blühte der Blauglockenbaum gleichzeitig mit dem Flieder, was ein herrliches Bild abgab. Dieses Jahr ist der Flieder früher dran. Und die Blauregen, mit denen unser Viertel gespickt ist, da kann man ganz gut sehen, wie die Sonnenmenge sich auswirkt, die auf Südseite bzw. vollsonnig blühen schon üppigst, die auf West- und Ostseite fangen so langsam auch an.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Zur Zeit das beeindruckendste Gehölz in meinem Garten. Ich schaue in weißen Blütenschaum und sie überzieht den ganzen Garten mit ihrem Duft.
Dateianhänge
Traubenkirsche_110417.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wollemia

wollemia » Antwort #65 am:

Hast Du eine Veredelung auf irgendetwas gepflanzt?Ich kenne nur ein Exemplar, das mehr als 20 Jahre bis zur ersten Blüte brauchte.
Es heißt, dass mehrfach umgepflanzte Baumschulpflanzen, die vegetativ vermehrt wurden, nicht so lange bis zur ersten Blüte brauchen.Da könnte was dran sein.
troll13

troll13 » Antwort #66 am:

Na klar! Wenn Du Stecklinge vermehren kannst oder veredelst, hat die Pflanze das "genetische" Alter der Mutterpflanze.Ich kenne leider nur Sämlingspflanzen. Da dauert es wohl wirklich so lange bis zur ersten Blüte.Bei sämlingsvermehrten Cornus kousa und C. florida ist es ähnlich. Die erste Blüte lässt Jahre auf sich warten.
troll13

troll13 » Antwort #67 am:

Zur Zeit das beeindruckendste Gehölz in meinem Garten. Ich schaue in weißen Blütenschaum und sie überzieht den ganzen Garten mit ihrem Duft.
Ich freue mich im Augenblick auch an jeder Schlehe, die ich unterwegs sehe. Die erste blühende Traubenkirsche habe ich hier heute früh auf der Fahrt zum Wocheneinkauf gesehen.Leider wird die "freie" Landschaft hier im ärmer... :'( :'( :'(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #68 am:

Nun ja, Traubenkirsche sind - zumindest hier - ziemlich invasiv. Schlehen sehe ich im Moment sogar richtig viel (bei mir am Zaun ;) ) aber auch in der freien Natur. Ich liebe diese weißen Woken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paulownia

Paulownia » Antwort #69 am:

Meine Davidia hat auch schon das volle Blattwerk, aber auf die Blüte kann ich dann nochmal eine wenige Zeitspanne von 10 Jahren warten.Bei eine Höhe von 50cm.Aber Versprochen, Foto wird dann nachgeliefert ;D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
marcir

marcir » Antwort #70 am:

Die Davidia ist wieder einen halben Meter runtergefroren, so wird das nix bis ich hier ausziehe ;D ;D
Huch, das wundert mich.Wie groß ist/war sie denn?Mein Exemplar hab ich April 2007 gepflanzt, da war es knapp 1,50 m hoch. Letztes Jahr hatte es einzelne Blütenansätze, die aber nichts wurden.Dieses Jahr nun die ersten Blütten! :DAber zurückgefroren ist es noch nie, keinen Millimeter geschweige denn einen halben Meter! :o
Den Taschentuch"baum" hatte ich vor 9 Jahren mit ca. 70 cm Höhe vor 9 Jahren gepflanzt. Zweimal musste ich ihn umständehalber umpflanzen. Aber so recht wollte er eigentlich nie wachsen und blieb ein Mickerding. So pflanzte ich einen anderen gleich daneben. Der hatte ihn nun tatsächlich überholt im Wachsen, und den Micker gleich auch zum Wachsen animiert. Der "neue" steht nun 5 Jahre hier und zeigt gegen 3,5 m Höhe, der "alte" gegen 2m. Auf Blüten warten ich sicher noch Jahre! Was ich aber die letzte Woche gesehen habe, ist, dass es zwei verschiedene sein müssen, obwohl am gleichen Ort geholt und den gleichen gekauft. Die Rinde und die Blätter sehen anders aus. Holla, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Davidia gibt. ???Das würde aber auch das verschiedene Wachsen der beiden erklären.
wollemia

wollemia » Antwort #71 am:

Es gibt nur eine Art: Davidia involucrata, neben der Nominatform gibt es aber noch die VarietätD. involucrata var. vilmoriniana, bei der die Blätter unterseits bläulich oder gelblich grün sind und kahl oder nur anfangs spärlich behaart (bei der Art sind sie seidig behaart).Bei uns in Mitteleuropa soll praktisch nur die var. vilmoriniana in Kultur sein, auf den Britischen Inseln hingegen die von Wilson eingeführte Art selbst.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #72 am:

Calycanthus Floridus - Gewürzstrauch noch nicht ganz offen
Dateianhänge
CalycanthusFloridus02.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #73 am:

Ich hatte Davidia involucrata zwei mal kleiner gemacht aber nun hat Davidia sehr viele Blumen.Davidia involucrata
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Irisfool

Irisfool » Antwort #74 am:

@ wollemia. Meine Davidia steht nun das 3. Jahr. Gekauft habe ich sie auch ungefähr 1,70m gross. Nach dem 1. Jahr lief der Haupttrieb schon 50 cm nicht mehr aus. Nun ist davon wieder ein Stück weg und nur noch Seitentriebchen :P
Antworten