News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können. (Gelesen 4452 mal)
Moderator: Nina
Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können.
Aber ebenso zweifellos hat er es nicht getan." Izaak Walton (1593-1683)Auch wenn die Erdbeere keine Beere ist sondern eine Sammelnussfrucht kann ich der Aussage oben nur zustimmen. Durch den kalten Frühling hat sich hier am Niederrhein die Ernte stark verzögert. Zwar gibt es schon seid ein paar Wochen die Folienerdbeeren aus heimischen Anbau aber im Freiland reifen die Erdbeeren erst dann richtig wenn es eine Nachttemperatur konstant über 10°C hat und tagsüber um die 20°C. Dann ist hier Hochsaison und die Preise von zurzeit 2,90€ die Schale werden auch etwas fallen, beziehungsweise darf man dann selber in die Erdbeerfelder um die roten Leckerbissen zu ernten. Dies ist bei uns ein besonderer Spaß für die Kinder da man auf dem Feld alles was man im eigenen Bauch davonträgt nicht zahlen muss. Der Klassiker unter den Erdbeervariationen heißt bei uns Erdbeeren pur, man sollte es nicht glauben aber er schmeckt wirklich erdbeeriger als Erdbeeren.Etwa ein Drittel der vorbereiteten Erdbeeren dafür pürieren und mit etwas Puderzucker und Limonensaft mischen und dann als Soße über die halbierten restlichen Erdbeeren geben.Lecker!
Re:Zweifellos hätte Gott eine bessere Beere als die Erdbeere schaffen können.
Mein Sohn interessiert sich neuerdings wieder für den Garten, besonders für die grünen Kegel an den Erdbeerpflanzen.
@andrea: hmmjam! 

Es lebe der Wandel
Auch wenn die "Erdbeeren" nur Ananaserdbeeren sind...Wilde Walderdbeeren, DAS ist das Optimum!
-
The best way to have a friend is to be one!
Jawohl Günther, jede Person, die keine Walderdbeeren kennt, weiß nichts vom vollendet vollkommenen Aroma des Waldes

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Yep .. und sie wachsen problemlos in jedem GartenWilde Walderdbeeren, DAS ist das Optimum!

Stimmt, bei mir wachsen sie überall im Garten, wenn ich nicht aufpasse. ;)Aber Erdbeeren sind neben Kirschen gleich vom Baum und Erbsen direkt von Strauch so ziemlich das Leckerste, was es gibt. Könnte ich mich reinlegen!
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wie viel Arbeit ist es eigentlich, so normale Erdbeeren anzupflanzen? Walderdbeeren habe ich schon überall, aber irgendwie reizt mich der Gedanke, mehr Erdbeeren zu haben.
-
Hallo,ich kann Günther u. Katrin nur zustimmen. Wir sagen zu den kleinen Erdbeeren allerdings Monatserdbeeren. Wir können bis in den Spätherbst ernten und die Monatserdbeeren vermehren sich von Jahr zu Jahr. Aber am allerallerbesten schmecken weiße Monatserdbeeren!LgHeli
Monatserdbeeren sind schon eine Kultursorte...
... und sind vom Geschmack her nicht den echten Walderdbeeren vergleichbar, bei weitem nicht. Dafür hängt wesentlich mehr dran.Monatserdbeeren sind schon eine Kultursorte...
Erdbeeren am Feld fehlt manchmal die Süße.Voriges Jahr nahm ich zur Ernte einen kleinen Kunststoffbehälter mit Kristallzucker mit. Sündhaft!
Ein heißer Tip! 

und trägst die Ernte im Magen nach Hause, hm? 

Es lebe der Wandel
Dieses Jahr fehlt auch den Gartenerdbeeren der Geschmack. Langsam wird mir die Sache doch zu blöd, besetzen das ganze Jahr über den halben Garten, und wenn man dann endlich ernten kann, schmecken die aus Italien zehnmal besser. Sollen nur so weitermachen, Kompost ist nicht weit 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann doch lieber kreuz und quer die kleinen Wilden sich ausbreiten lassen.

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Also ich kann nicht klagen! Hab gestern meine erste Erdbeere geerntet und gleich verzehrt lecker
aber ein bisschen wenig :(lg Michi 

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)