News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenschädling? (Gelesen 1931 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
AndreaLL

Rosenschädling?

AndreaLL »

Hallo,habe schon die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden... An unseren Rosenpflanzen sitzen "fliegenähnliche" Viecher. Sie sind ca. 4 mm lang, sehr schmal, schwarz, sind sehr träge und ähneln wie gesagt Fliegen sehr. Nichts in Richtung Käfer, Wespe, etc....Ich finde sie auch nur an Rosen ??? .Die Rosen haben vereinzelt eingerollte Blätter. Wir hatten im letzten Jahr die Blattrollwespe zu Gast und waren leider nicht so erfolgreich mit der Bekämpfung. Sind da aber schon wieder dran ::) . Dabei habe ich die anderen Tiere entdeckt :-\ .Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchem Insekt ich es hier zu tun habe? Schonmal vielen Dank vorab, Andrea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rosenschädling?

Windsbraut » Antwort #1 am:

Hört sich in der Tat nach der Rosen-Blattrollwespe , Blennocampa pusilla, an. Sitzen auch auf meinen Rosen (die natürlich eingerollte Blätter kriegen .........)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
AndreaLL

AndreaLL » Antwort #2 am:

uuaah, ich dachte, die müssten ähnlich wie Wespen aussehen >:( ; okay, dann ist ja alles klar...Danke, Andrea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

..und den thread schiebe ich mal zur "pflanzengesundheit" ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
AndreaLL

AndreaLL » Antwort #4 am:

räusper ... und danke, Andrea
Antworten