News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze: April 2011 (Gelesen 20791 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Auffallende Gehölze: April 2011

wollemia » Antwort #75 am:

Geduld, Geduld!_DSC0059.JPGDas ist nicht meine Davidia, die hier steht im benachbarten Kurpark! :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #76 am:

Geduld, Geduld!
Grummel, grummel... ::) Wie groß ist denn normalerweise eine 8-10 Jahre alte Davidia?
chris_wb

chris_wb » Antwort #77 am:

Ich habe heute Abend meine nochmal begutachtet und die letztjährigen Fotos gesichtet. Letztes Jahr trieb meiner erst Ende Mai das Laub.Und dieses Jahr... zwei Knospen im unteren Bereich scheinen zu schieben, der Haupttrieb und die höheren Zweige scheinen tot. :(
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #78 am:

Mein Baum ist ungefaehr 15 Jahre alt und ist 4 x 2,5 m. Habe schon mindenstens 7-8 Jahre Bluete.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
marcir

marcir » Antwort #79 am:

Es gibt nur eine Art: Davidia involucrata, neben der Nominatform gibt es aber noch die VarietätD. involucrata var. vilmoriniana, bei der die Blätter unterseits bläulich oder gelblich grün sind und kahl oder nur anfangs spärlich behaart (bei der Art sind sie seidig behaart).Bei uns in Mitteleuropa soll praktisch nur die var. vilmoriniana in Kultur sein, auf den Britischen Inseln hingegen die von Wilson eingeführte Art selbst.
Danke, Wollémia für die guten Erklärungen. Ich habe heute Fotos von Stamm und Blättern gemach von beiden. Aber dafür muss ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen, da ich hier sonst OT bin.
marcir

marcir » Antwort #80 am:

Mein Baum ist ungefaehr 15 Jahre alt und ist 4 x 2,5 m. Habe schon mindenstens 7-8 Jahre Bluete.
Das muss fast ein Wunderbaum sein, Hanninkj, da er schon solange blüht! 8) Träum.
wollemia

wollemia » Antwort #81 am:

Geduld, Geduld!
Grummel, grummel... ::) Wie groß ist denn normalerweise eine 8-10 Jahre alte Davidia?
Keine Ahnung.Dieses Bäumchen wurde 2007 gepflanzt und ist jetzt gut 3 m hoch. Es hat dieses Jahr die ersten Blüten geöffnet (letztes Jahr sind die 2 Blütenknospen verregnet abgefallen).BildDas ist das letzte Foto, dass ich in voller Größe hier einbinde. Wenn ich die Zeit finde, muss ich mir mal das Verfahren verklickern, wie man aus picasa Vorschaubilder einbindet.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #82 am:

...bin auch gerade am Grübeln, ob ich meine Davidia (noch im Container) in meinem eigenen Garten auspflanze, den ich eigentlich für zu klein halte. :-\ Hmm....
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #83 am:

Meine Davidia ist ca. 7-8 m hoch und blühte erstmals nach 10 Jahren, dann aber regelmäßig.
raiSCH

raiSCH » Antwort #84 am:

Blüht jetzt auch bei mir: Parrotiopsis jaquemontti (das Weiße sind nur Hochblätter):
Dateianhänge
Parrotiopsis_jaquemontii__IMG_8589.JPG
Paulownia

Paulownia » Antwort #85 am:

Schönes Foto raiSCH. Meine ist bei dieser Hitze am Verblühen.Dafür kommt jetzt die Enkianthus und meine Cercis sitzt voll.Angeblich soll sich Judas ja daran erhängt haben. Naja, ich hätte mir dafür was anderes ausgesucht :-X
Dateianhänge
comp_Unbenannt-Echtfarben-01.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #86 am:

Blüht jetzt auch bei mir: Parrotiopsis jaquemontti (das Weiße sind nur Hochblätter):
Mein Exemplar lässt sich wie jedes Jahr Zeit. Die ersten Blätter (nicht Blüten!) sind gerade mal 2 mm groß, der Rest ist Schweigen.So spät treibt hier kein anderes Gehölz.
raiSCH

raiSCH » Antwort #87 am:

So spät treibt hier kein anderes Gehölz.
Hier sind noch später dran: der Taschentuchbaum (Davidia), der Blaublockenbaum (Paulownia) und vor allem der Perückenstrauch (Cotinus), nicht zu reden von der Albizia .
chris_wb

chris_wb » Antwort #88 am:

Der Samenbehang der Hängeulme kann locker mit jedem Blütenbehang mithalten. :) Bild
Zazoo

Zazoo » Antwort #89 am:

Auffallend nur im Detail. Aber das find ich wunderschön. Neuaustrieb der Mahonia x media 'Winter Sun'
Dateianhänge
Mahonia-media-Neuaustrieb.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten