News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papierblumen sind genau so schön (Gelesen 4158 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henning

Papierblumen sind genau so schön

Henning »

In Essen gibt es ein sehr großes Blumeneinkaufszentrum.Es bringt Genuß, nur darin herumzuschlendern, in den Hallen sowie im Freiland.In den Hallen ist ein Cafe eingerichtet und das brummt, verständlich, denn mann kann dort schön sitzen, inmitten von all dem Blumen/Garten Schnickschnack.Im Moment wird groß Werbung für eine Thailandwoche gemacht, der Eingang ist dekoriert mit einer eindrucksvollen Orchideengirlande, riesigen Orchideen ...... alle aus Kunststoff.Wenn man jetzt, wach geworden, mit offenem Blick durch die Hallen schlendert, bemerkt man ein gewaltiges Angebot an Papier und Kunststoffblumen. Beeindruckend, wie z. B. Rosen aus Papier das Auge überlisten, selbst dann noch, wenn man ganz dicht davor steht, sogar der Fingertastsinn wird teilweise überlistet. Es gibt schon ganze Bäume aus Kunststoff, vor denen man steht und nicht glauben will, daß sie nicht echt sind.Wenn ich mir jetzt die vielen Gärten mit den farbenprächtigen Zuchtblumenkompositionen anschaue, frage ich mich, warum nicht gleich (ehrlicherweise !) Kunststoffblumen?Gruß Henning
Staudo
Re:Papierblumen sind genau so schön

Staudo » Antwort #1 am:

Du hast vollkommen Recht. Eine Gummipuppe ist schließlich auch ein vollwertiger Ersatz. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Unser Nachbar hat zur Dekoration auf unsrer Seite einen "Antikzaun" stehen, an dem sommers wie winters gelbe Rosen blühen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Henning, das ist kein Scherz von Dir? ??? Papierblumen verrotten wenigstens, aber Kunsstoffblumen sind irgendwann Sondermüll.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Kunstblumen sind auch in Australien (Bild vom 02.02.2011) beliebt :o ::)Bild
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Und keine muß gegossen werden! Ob ich... 8)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Nee - Papierblumen sind oft schöner, weil sie makellos sind ;D und den Augenblick im schönsten Moment festhalten. ;D ;D Aber trotzdem - für mich waren "Kunstblumen" immer ein No-Go. Inzwischen akzeptiere ich gewisse Kunsttopfpflanzen in dunklen Bädern oder Warteräumen. Manches sieht wirklich gut aus - aber da ist es mit den Billigen nicht getan. Auch in den Centern finde ich Arrangements aus Kunstblumen angemessen. Mir tun die saisonalen Blumen an unpassenden Orten immer sehr leid. Kurze Lebensdauer und dann Mülltonne. Dann lieber Kunstblumen.Ich war vor Jahren mal in einer Kunstblumenmanufaktur in Sebnitz - ich glaube, die gibt es erst seit Kurzem nicht mehr - was ich dort gesehen habe, war überirdisch schön.L.G.Gänselieschen
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Zu Lunas Bild:So, wie sie da stehen, in den bunten Eimern, zwanglos, hätte ich mich, käme ich gerade von einer trostlosen, ewigen Staubpiste, sicher sehr daran erfreut, egal, ob echt oder nicht, sie zeugen von einem liebenswerten, freundlichen Geist, der es hübsch machen will und sicher auch echte Blumen nehmen würde, wenn er könnte. Das Bild finde ich eigentlich sehr schön, egal, ob echt, Papier oder Plastik.An manchen Stellen hier im Haus hab ich auch mal was gefaktes, da, wo einfach echtes Grünzeug nicht wachsen mag, witzig ist, wenn nette Geister, die Blumen gießen, wenn man nicht da ist, auch die "Falschen" großzügig mit Wasser versorgen ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

:D ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #9 am:

Papierblumen können überirdisch schön sein, wenn sie gekonnt mit Aquarellfarbe auf Aquarellpapier gemalt und dann gerahmt sind. Ansonsten kann ich gerne darauf verzichten (ich hab' es aber einfach - im Haus gibt es überall mehr als genug Licht und daher in jedem Raum passende Bedingungen für echte).LG
Henning

Henning » Antwort #10 am:

Du hast vollkommen Recht. Eine Gummipuppe ist schließlich auch ein vollwertiger Ersatz. ;D
Ich finde die Stellungnahme knackig, aber leider nicht treffend.Die Kunstblumen sind doch Gummipuppen, nur in höherer Qualität(die kommt bei den Gummipuppen auch noch, ist nur eine Preisfrage, bis dahin hilft Silikon).Ich bin über die Stellungnahmen etwas überrascht,Nina fragt mich erschrocken, ob ich meine Stellungnahme ernst meine, und bringt es auf den Punkt, wenn sie (vermittelnd?) wenigstens den Kunststoff ausschließen will, weil der die Umwelt schädigt. Mein Ansatz war/ist die Entfernung von der Natur. Mit dem Bedauern stehe ich aber hier offensichtlich alleine da.Gruß HenningMilch kommt vom Supermarkt
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Sicher nicht Henning - es ist doch ein Gartenforum.Aber die Toleranz zum Bemühen etwas Schönes zu schaffen, wo es mit natürlichen Mitteln nicht geht - die ist offenbar bei Gärtnern recht groß. Wie gesagt - mir tun Pflanzen an ungeeigneten Plätzen leid - da akzeptiere ich auch Kunst- und davon gibt es auch Gute.Ich sehe da überhaupt keine Entfernung zur Natur - sondern eher den Wunsch, sich mit Natur zu umgeben, aber es nicht auf natürlichem Weg zu schaffen. Wer an dunklen Stellen eben auf Natur nicht verzichten will - der schafft sich eine Illusion. Ist doch durchaus legitim.L.G.Gänselieschen
Buchsini

Buchsini » Antwort #12 am:

Hallo,da ich total auf Origami abfahre, finde ich Papierblumen natürlich super schön. Allerdings nur, wenn sie selbst gemacht sind. Da gibt es ganz tolle Blumenstäuße aus Papier.Der hier zum Beispiel:http://blog.stephan.manske-net.de/uploa ... mi.jpgOder hier:http://www.japan-art-design.de/origami/ ... ie6.htmEin Stück Papier wird zum Leben erweckt durch ganz viele Faltungen. Das ist doch einfach umwerfend.Worum geht es denn nun eigentlich hier? Um Papierblumen wie in der Überschrift angekündigt oder doch um Plastikblumen. Zwischen Papier und Plastik ist ein großer Unterschied, nicht wahr ;) Also kurz gesagt Papierblumen finde ich toll, Plastikblumen nicht. Es gibt schon genug Plastik auf der Welt. Es ist immer die Rede davon das Öl langsam knapp wird und trotzdem wird weiterhin alles aus Plastik produziert. Wer das mag kann sich natürlich auch mit Plastik umgeben....bin ja tollerant....aber selber....nö. Ich liebe das Lebendige deswegen bin ich ja auch hier im Forum. Lieber Hennig sieh das bitte nicht als Kritik an dich an. Es ist nur eine Meinung.LGBuchsini
Käfermama

Käfermama » Antwort #13 am:

Wenn meine Kinder mir eine Freude machen wollen und aus Servietten oder Papiertaschentücher "Blumen" basteln, freue ich mich und finde sie sehr schön. Diese künstlichen Sträuße kommen sogar in eine Vase und schmücken den Esstisch.Ansonsten mag ich keine künstlichen Blumen/Pflanzen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Ich selbst habe auch keine, aber ich akzeptiere, dass Andere welche haben und lieben. Etwas gruseln tut es mich immer in diesen Chinaläden, das ist doch schon ziemlich augenfeindlich.Kunstblume Sebnitz - dort waren es vor allem Seiden- und Stoffblumen, die in Handarbeit nach Originalen gefertigt wurden. Da stimmte alles - es hatte aber einen sehr stolzen Preis und das Meiste war für den Export bestimmt, wie man uns erklärte.L.G.Gänselieschen
Antworten