Hallo erstmal,mein Rhododendron bekommt braune bis rötliche Blätter und sieht allgemein etwas "mickrig" aus seit letztem Jahr.Woran kann das liegen? Irgendwelche Mangelerscheinungen?Vielen Dank schonmal.
Könnte es sein, dass du zuviel des Guten getan hast und im vergangenen Jahr etwas viel Dünger gestreut hast?Danach sieht es mir jedenfalls aus. Eine andere Möglichkeit wäre Sonnenbrand ebenfalls aus dem vergangenen Jahr. Die jungen Blätter (letztjähriger Austrieb) sieht recht gesund aus. Halte die Pflanze mal etwas "magerer" und gib ihr nur soviel Wasser, dass der Boden mild feucht ist. Auf jeden Fall nicht "überschwemmen".
Danke erstmal.Gedüngt habe ich lediglich den Rasen ringsrum, möglich das da etwas mit rangekommen ist. Gegossen wird das gute Stück eigentlich überhaupt nicht, und viel Wasser kriegt er eigentlich auch nicht ab, weil es die Ostseite ist, nur früh kommt da Sonne hin. Er ist eigentlich nur "da". Lediglich die alten Blüten habe ich entfernt.
und viel Wasser kriegt er eigentlich auch nicht ab, weil es die Ostseite ist, nur früh kommt da Sonne hin. Er ist eigentlich nur "da".
Wird er vielleicht zu oft "vergessen"? Möglich, dass er auch zu wenig Wasser bekommt. An der Ostseite regnets bekanntlich recht selten. Auffällig ist, dass der Austrieb des vergangenen Jahres deutlich kleiner ausgefallen ist, als der davor. Gut an den kleineren Blättern zu erkennen.