News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aquilegia 2011/2012 (Gelesen 40085 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Aquilegia 2011/2012

EmmaCampanula »

Mache aus Vorfreude mal diesen Thread auf - hier geht es schon bald mit ein paar frühen Kandidaten los. Recht weit ist Aquilegia flabellata var. pumila.
Dateianhänge
Aquilegia_flabellata.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Aquilegia 2011

June » Antwort #1 am:

Knospen haben meine noch keine, vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht entdeckt. ;)Ich freue mich auch schon sehr auf die Blüten, Akeleien zählen absolut zu meinen Lieblingspflanzen. :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Dieses Schmuckstück habe ich mir letztes Jahr geleistet, und freue mich, dass sie heuer wiedergekommen ist :D :Aquilegia viridiflora 'Chocolate Soldier'BildLGLeo
Hemsalabim
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #3 am:

So ein hübscher Soldat.... :DAlso meine blauen flabellatas blühen schon.Und auch bei einigen hohen habe ich schon ziemlich lange Blütenstengel gesehen. *freu*lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Und sie knospen doch... ;D Einige stehen mittlerweile in den Startlöchern.Mein Soldat ist heuer eigentlich wiedergekommen, ich finde ihn aber nicht mehr, ich glaube den hat mein Mann beim Roseneinrichten (The Pilgrim ist immer total vorlastig) gemeuchelt...heul!! :'(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #5 am:

Bei den Akeleien ist es doch jedes Jahr wieder so spannend. Viele blühen erstmals und ich bin immer wieder erstaunt, was dabei heraus kommt. Hier hat sich eine A. flabellata wohl mit einer A. vulgaris gekreuzt. Eine schöne kompakte Pflanze mit einer wunderschönen Blüte - die bleibt!
Dateianhänge
Aquilegia_flabellata_x_vulgaris.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Hier blüht noch Nix´,aber ich habe im gesamten Garten die Sämlinge herausgeputzt und in Töpfchen verfrachtet (so ca. 50 Stk.. Bin schon gespannt, welche Farben ich dieses Jahr bekomme.Letztes Jahr waren viele altrosa und auch viele Barocke dabei.Auf dem Staudenmarkt am vergangenen Sonntag sind mir noch ein paar zugelaufen, die werden jetzt den Genpool ein wenig auffrischen. ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Die grüne bei mir fängt gerade an. Ich hab sie von einem sehr lieben Schweizer Forumsmitglied bekommen :D :DEine von den zweien hat sich fast verabschiedet aber ein junger Trieb mit drei Blättern versucht am zweiten Standort zu überleben. Sind die selbstfruchtbar?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #8 am:

@LoniJa, lass mal sehen, wenn es bei Dir losgeht. Bin schon gespannt! :) @axelSoweit ich weiß sind sie selbstfertil.Hier ist gerade so ein Winzling - noch nicht mal 10 cm hoch - aufgeblüht. Habe noch eine zweite Aquilegia canadensis, die ist ein paar wenige Zentimeter höher.
Dateianhänge
Aquilegia_canadensis_.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #9 am:

:D Danke

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

aquilegia canadensis in meinem beet aus sand + kompost. was mich wundert, dass sie so samenecht fallen. bekam den samen von einer berliner gärtnerin. da ist kein ausreißer dabei gewesen.Aquilegia canadensis
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Bis jetzt hab ich die gemieden weil ich kein Mischmasch wollte. Sollte ich vielleicht doch mal überdenken.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

ja, ich war auch immer der meinung, das aquilegia dauernd fremdgeht. aber nach a. viridiflora, die ebenfalls immer samenecht bei mir fällt, scheint a. canadensis sich auch so zu verhalten.
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #13 am:

Mischmasch ist doch Klasse - gerade bei den Akeleien. Ich habe dieses Jahr meine A. canadensis mit A. flabellata var. pumilla bestäubt und bin mal gespannt, wie die Sämlinge blühen werden.Hier ist die Tage eine richtige Wuchtbrumme aufgeblüht. Gerade mal 20 cm hoch und eine gigantisch große Blüte. Die Mutterpflanze war eine A. flabellata, ich denke eine A. caerulea hat sich eingekreuzt.
Dateianhänge
Aquilegia_flabellata_x_caerulea.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #14 am:

@LoniJa, lass mal sehen, wenn es bei Dir losgeht. Bin schon gespannt! :)
JETZT!in meinem "Kindergarten" habe ich heute die erste Blüte endeckt.Das Pflänzchen ist ein Sämling von Allem,gerade 10 cm hoch und im 8cm Töpfchen...ist die jetzt von 2010 oder 2009 ? Die älteren schieben gerade die Blütenstände aus.Die heuer gekaufte "Black Barlow" zeigt gerade den ersten Blattaustrieb (wurzelnackt gekauft vor 14 Tagen)
Dateianhänge
akelei11.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten