News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 253567 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
heute spielte sie verstecken... und...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
...als ich dann um den Teich rum und von der andern Seite..., war sie schneller und empfing mich schon:

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Ich mag sie auch gern. Zumal sie sich hier wohl fühlen und sich vermehren. Satt zu futtern haben sie offensichtlich. Ich finde sie zauberhaft.
Heute habe ich einen toten Molch in ca. 80cm Wassertiefe gefunden. Er war so ca. am Schwanzansatz verletzt, ob vor oder nach dem Tod? Jetzt frage ich mich, ob die größeren Goldfische einen Molch anknabbern können, oder wovon die Verletzung kommt. Hat jemand eine Idee?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gelbbrandkäferlarve?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh! :-[Ja, die gibt es im Teich. Das sind solche Mörder? 

Libellenlarven auch!Oh! :-[Ja, die gibt es im Teich. Das sind solche Mörder?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Libellenlarven jagen gewöhnlich keinen ausgewachsenen Molch. Die Gelbbrandkäferlarven sind da leider effektiver. Meine ersten haben auch fingerlange Fische gekillt. Ich hab mich damals sehr gewundert das die jeden Tag weniger wurden, bis ich so einen Mörder dranhängen sah an seiner frischen Beute. Die Käfer sind nicht mehr so gefrässig aber auch nicht ohne. Sehr schöne interessante Tiere.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
nein, aber die kleinen werden angefressen. Libellenlarven sind sehr gefräßig und machen ziemlich viel kaputt. Allerdings - die fertige Libelle ist auch oft sehr schön... Kompromisse eben.Libellenlarven jagen gewöhnlich keinen ausgewachsenen Molch.
- Zwiebeltom
Einfach Natur. Was in unseren Augen "schön" oder "nützlich" ist, spielt da gar keine Rolle. Aber als Ausgleich für die von Libellenlarven gefressenen Kaulquappen oder Molchlarven wird sicher auch die eine oder andere Libelle von einem Teichfrosch erwischt. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
.... oder von der Ringelnatter. Die ist nämlich auch nicht ohne. Hatte im vorletzten Jahr einen dicken Fisch quer im Maul.Es ist der "Kampf ums überleben" im friedlichen Gartenteich ....
Tolle Optionen gegen meine Goldfischplage tun sich da auf. ::)Libellenlarven, Gelbrandkäfer.... vielleicht bremst sich die Fischvermehrung dann endlich ein. 

Hier gibts nun jeden Abend ein intensives Froschkonzert. Neben den lauten Laubfröschen ist auch ein seltsames Knarren dabei. Nachdem man es auch schon tagsüber öfters hört, hielt ich es anfangs für den Ton eines krähenartigen Vogels. Aber nein - es muß ein froschartiges Tier sein.Jetzt konnte ich - leider aus größerer Entfernung - diesen Frosch fotografieren.
Kann das ein Springfrosch sein, oder gibt es hier eine neue Spezies?