News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74105 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Fritillaria 2011

Rieke » Antwort #75 am:

Ich habe eine Frage an die Fritillaria-Experten: lässt sich eine evt. recht alte, verkümmerte F. imperialis wieder aufpäppeln? Wie alt die Pflanze ist, weiß ich nicht. Minimum wären 6-7 Jahre, aber bei uns im Garten sind etliche Pflanzen, auch Stauden, die von den ersten Eigentümern des Gartens vor 50-70 Jahren gepflanzt wurden.
Chlorophyllsüchtig
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #76 am:

Es geht Knorbssche Blaukornorgien helfen. Dauert aber ein paar Jahre. Am besten markierst Du die Stellen mit Steinen und Stöcken dann kannst Du im Januar/Februar auf den Schnee düngen. Dann geht es vielleicht schneller.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

*seufz* . Das ist bei mir auch der Fall. Ich habe dieses jahr reichlich Blaukorn gestreut, aber es war wahrscheinlich zu trocken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #78 am:

Blaukorn habe ich natürlich nicht, aber mit organischem Dünger funktioniert es ja vielleicht auch. So, wie die Brennesseln sich im Vorgarten breitmachen, kann der Boden eigentlich nicht so nährstoffarm sein.Die Kaiserkrone, die ein paar Meter weiter wächst, sieht völlig normal aus.
Chlorophyllsüchtig
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #79 am:

na dann! Gut Glück!Mit meiner Fritillaria persica hatte ich jetzt keine Geduld mehr. Trotz knorbscheblaukornorgien - und dem pflanzen einer Iris mit Namen Blaukorn, btw - wuchsen die Dinger zurück. Ich habe sie ausgebuddelt und werde sie knochentrocken übersommern. Danach weiter so behandeln wie Oncos. Was mir noch fehlt und ich aus Laborbedarf nicht mehr beziehen kann, das ist Harnstoff. Ich denke, dass bei Steppenpflanzen, speziell aus Gegenden, die einen hohen Viehbestand haben, dieses Zeug nicht schaden kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #80 am:

Fritillaria persica hat hier einmal geblüht und ist im nächsten Jahr überhaupt nicht mehr aufgetaucht. :( Diese gelben Kaiserkronen blühen am Zaun, gut gedüngt von Nachbars Rasenschnitt und von den Wühlmäusen ignoriert.Die Kaiserkronen am anderen Ende des Gartens, in humus- und nährstoffarmem Boden, mickern auch und blühen nicht mehr. Da probiere ich auch, ob düngen hilft ...
Dateianhänge
Frit_imp_Lunaria.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #81 am:

Kaiserkronen sind Fresser. Bei mir blühen sie nie. Im Zweitgarten (Obstgarten), in guter Erde (Schwemmland) blühen sie einfach so im Rasen.
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #82 am:

Ein totes Tier darunter vergraben. Ein Pferd unter den Apfelbaum, für die Kaiserkrone reicht vielleicht ein Schaf ;D Im Ernst: Schon die alten Staudenbücher empfehlen, die Zwiebeln mit Mistpackungen zu unterlegen und fleißig mit Jauche zu düngen. Wenn schon mit natürlichen Düngern, dann aber richtig heftig, sonst wird es nichts mit der regelmäßigen Blüte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #83 am:

da sagst du was!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eveline †

Eveline † » Antwort #84 am:

sokol, deine fritillaria drenowskyi ist wirklich entzückend. wo kann man sie denn kaufen?
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

@sokoldanke für die bestimmung...in meiner galerie habe ich den namen auf rhutenica berichtigt. in welcher pflanzsituation steht deine? bei mir humoser boden, frühjahr sonnig, später dann ziemlich schattig, aber bis dahin ist sie eh schon fast wieder eingezogen. bei dem blaugrauen laub könnte man eher an einen sonnig trockenen pflanzplatz denken, oder täuscht das? hast du infos zur verbreitung dieser art?deine drenowskyi sieht auch sehr schön aus. wenn möglich, zeige doch noch ein ganzkörperfoto. wo kommt die her? setzt sie samen an bei dir?
z6b
sapere aude, incipe
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #86 am:

Was mir noch fehlt und ich aus Laborbedarf nicht mehr beziehen kann, das ist Harnstoff. Ich denke, dass bei Steppenpflanzen, speziell aus Gegenden, die einen hohen Viehbestand haben, dieses Zeug nicht schaden kann.
Laborbedarf? Wenn es nicht Harnstoff in Reinform sein muss, reicht doch eine Bierparty im Garten, bei der kein Dixiklo bereit steht. ;) :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ebbie

ebbie » Antwort #87 am:

Eine meiner besten Frits: Fritillaria pyrenaica
Dateianhänge
comp_Fritillaria_pyrenaica_21.04.11.jpg
sokol

sokol » Antwort #88 am:

@ vanessa: ich kenne keine Bezugsquelle für Frit. drenowskyi, ich habe mir die Samen selbst besorgt (Falakron oder Pangäon, ich weis es nicht mehr) und drei Pflanzen blühen jetzt.@ knorbs: letztes Jahr setzte Frit. drenowskyi erstmals Samen an und ich bin mir sicher auch dieses Jahr.Dein Pflanzplatz für Frit. rhutenica dürfte passen. Meine sind noch getopft aber im Boden eingelassen. Sie stehen derzeit sehr sonnig und scheinen das gut zu vertragen.Zur Verbreitung kenne ich nur die Angabe S & SE USSR in der Flora Europaea.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #89 am:

Hier noch zwei Habitusaufnahmen vom Originalstandort.GR509 (215).jpgGR509 (217).jpg
LG Stefan
Antworten