News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157924 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
'susan' läßt sich gut durch Stecklinge vermehren, evtl war sie ja die Unterlage!? Ist ja als M. stellata Hybride sehr nahe mit M. kobus verwandt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Vermehrungsrate bei Stecklingen von M. soulangiana und 'Susan' ist ungefähr gleich hoch.Für mich ist die Pflanze schon ein Rätsel (Unikum?).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vor einigen Jahren gab es am Markt allerhand Sämlinge von soulangiana. Ist es wirklich eindeutig, dass dort nur eine Pflanze steht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt bei mir in Vollblüte: M. 'Butterflies':
- Dateianhänge
-
- Magnolia_Butterflies__IMG_8585.jpg
- (29.68 KiB) 275-mal heruntergeladen
Gerade nochmal nachgeschaut - alle Stämme kommen aus einer gemeinsamen Basis. Foto lässt sich im Moment schlecht machen, da ein großer Baumstamm davor liegt und ich den nicht ohne Flurschaden wegbewegt kriege.Ist es wirklich eindeutig, dass dort nur eine Pflanze steht?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke Euch allen für die Veredelungs-Tipps. Weiß noch nicht, ob ich einmal einen Versuch wage. Noch sind die Bäumchen alle zu zart.
-
Zur Erläuterung: M. 'Butterflies' blüht normaler Weise vor dem Blattaustrieb, was heuer durch die warme Witterung aber fast zusammenfällt. M. 'Pinkie' ist eine Schwester der häufig angebotenen 'Susan' mit helleren und deutlich größeren Blüten. M. Nakamura 3 hat so einen seltsamen Namen, da sie eigentlich noch gar keinen hat und unter der Züchterangabe angeboten wird.
Wer hat die 'Genie' schon eine Weile und wie wuchsstark ist sie wirklich? Die Angaben dazu gehen weit auseinander.
-
Ich glaube, dass das sehr stark von der Unterlage abhängt - eine Freundin hat ein Exemplar, das pro Jahr ca. 10 cm wächst, und ich habe andere gesehen, die nach zwei Jahren fast 2 m hoch sind.
Ich bräuchte die „andere“ Ausgabe.

Hat jemand von Euch den 'Yellow Bird' schon länger? Mich würde die Wuchsform als adulte Pflanze interessieren - unsere ist zwar schon über 2,5 m hoch, aber immer noch eher säulenförmig schmal. Blütenfoto kann ich heute hoffentlich noch nachliefern. Wir haben sie gekauft, weil sie als einzige unter den gelben, die hier erhältlich sind, kein Riese werden soll; entgegen unserer Befürchtungen sieht man die Blüte sehr gut - der Laubaustrieb startet zwar fast gleichzeitig, zum Öffnungszeitpunkt der Blüten sind die Blätter aber noch verhältnismäßig klein und verstecken daher nichts.LG