News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für Auswüchse? (Gelesen 981 mal)
Was sind das für Auswüchse?
Dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal an vielen Blüten der Mary Rose solche grünen Auswüchse und mini rote Blättchen. Der Rose gehts gut, aber interessieren würde mich doch, was es ist.Liebe GrüsseMichi
Re:Was sind das für Auswüchse?
Das ist sozusagen eine Knospe in der Blüte, umgangssprachlich nennt man dieses Phänomen "Kindl", botanisch heißt es Proliferation.Manche Sorten neigen bei der ersten Blüte dazu, bei anderen kommt es selten vor. Besonders häufig sieht man sowas nach starken Spätfrösten. Darum nimmt man an, daß die Entwicklung der Knospen durch Frost zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt gestört wird. - Ich schätze, wir werden solche Blüten dieses Jahr wohl häufiger sehen 

Hallo Raphaela! Besonders anfällig für Kindl ist bei mir immer Mme Perreire, aber dieses Jahr war nur eine Blüte "verunstaltet". Dirk
Lieben Dank für die Erklärung Raphaela!Und auch total nachzuvollziehen, weil ich die Mary kaum zurückschneide und sie zur Zeit des späten Frostes schon recht viele Knospen angesetzt hatte.Wieder etwas schlauere Grüsse
Michi