News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 459415 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
christiane.h

Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

christiane.h » Antwort #15 am:

Bestimmt nicht, aber sie zeigt doch, dass ich mir etwas nur von einer Seite aus ansehe.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

das glaube ich schon mal gar nicht und selbst wenn, du würdest deswegen noch lange nicht auf die weise im system pfuschen, wie ich es meinte. :-* pfusch am system macht z.b. deine nachbarin mit ihrem gift... :P [size=0]noch mehr ot: ich pfusche auch, u.a. mit schneckenkorn. :-X :-[ [/size]
wollemia

wollemia » Antwort #17 am:

aber kann es sein, dass eine Pflanze plötzlich nicht mehr in ein funktionierendes System passt, wenn es möglich ist, dass ein Schmetterling und ein Pilz an ihr so großen Schaden anrichten?
Es hat eben einfach mal wieder ein Lebewesen, das von a nach b verschleppt wurde, geschafft, sich in der neuen Umgebung zu behaupten.Das haben zuvor schon Reblaus, Falscher Mehltau, Johannisbeermehltau, Varroamilbe, Feuerbrand, Asiatischer Marienkäfer, Syphilisbakterien, Grippeviren, Katzen, Possums, Guaven, Opuntien, Springkraut, Kaninchen, Ratten etc. etc. in allen möglichen Teilen der Welt auch schon mal geschafft - mal mit harmlosen, mal mit katastrophalen Folgen für schon vorhandene Arten.Nun hat es eben den Buchs getroffen, gleich im Doppelschlag.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Wie man es sieht. Die Beliebtheit des Buchs besonders in den letzten Jahren hat es den Schädlingen leicht gemacht sich rasant auszubreiten. Überall Nahrung in Hülle und Fülle.Aber keine Sorge die Pest hat die Menschheit auch nicht ausgerottet. :PAls es nur kleine Horden von uns gab die weit auseinander lebtenwar es nicht so deutlich. Die Ratten hatten da wohl auch erst eine kleine Nische gehabt. 8)Die artgerechte Menschenhaltung ist auch schon sehr lange vorbei. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wollemia

wollemia » Antwort #19 am:

Hoffnung für Buchsbäume, die vom Zünsler befallen sind, könnte ein anderer Zünsler bedeuten:der Maiszünsler.Es gibt Parasiten (Schlupfwespen), die gegen diesen gezüchtet werden und kommerziell erhältlich sind. Die Wespen parasitieren auch Buchsbaumzünslerraupen.Probleme bereitet noch die richtige Zeitabstimmung: Die Wespen müssen gerade schlüpfen, wenn die Raupen des Zünslers anfangen, an den Blättern zu fressen.
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Die artgerechte Menschenhaltung ist auch schon sehr lange vorbei. ;D
In ländlichen Gebieten gibt es das durchaus noch. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
altrosa

altrosa » Antwort #21 am:

Hier am Zürichsee hat sich der Buchsbaumzünsler heuer rasant vermehrt. Die Nahrung wird ihm wohl kaum ausgehen: die Gartenarchitekten lassen vor allem in den "besseren Ueberbauungen" weiterhin Buchs in grossen Mengen pflanzen. Intensive Pflegearbeit in den nächsten Jahren garantiert!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #22 am:

Jetzt geht das wieder los... ::)Wir haben gestern von der relevanten Stelle die Information bekommen, bei gleichbleibenden Temperaturen würden die Winzraupen in ein paar Tagen wieder aktiv, nächste Woche sei für eine Bekämpfung passend.
Alle Menschen werden Flieder
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Vom Buchsbaumzünsler habe ich bisher nur in Gartenzeitungen gelesen. Heute habe ich sie an einem kleinen Buchsbaum im Kiesbeet entdeckt! :oLt. Wiki wurde er 2009 in Vorarlberg gesichtet, 2010 in Niederösterreich - 2011 hat er nun das Leithagebirge überwunden. :PIch habe versucht, die Raupen abzusammeln, aber 100% schafft man nie. Was macht man im Optimalfall? Gibt es ein Mittel, das in vergrämt? Oder kann man den Buchsbaum irgendwie stärken, damit er neu austreibt?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #24 am:

letztes Jahr habe ich Fraßspuren bei jedem zweiten Buchsbaum vorm Haus auf dem Treppenaufgang gesehen. Hat mich gewundert.Dieses Jahr werde ich mal auf diese Raupen, Diaphania perspectalis, achten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

eine befreundete gärtnerin hat mir geschrieben: "...Neem azal spritzen, sobald Spinnweben zu sehen sind..."und hier noch info vom ösi-pflanzenschutzdienst.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Danke Brigitte. Normalerweise spritze ich nicht, aber alles hat Grenzen. Heute habe ich auch Raupen an Schwiemu's großen Buchsbaum gefunden. Der Schädling ist hier also schon verbreitet, auch die Nachbarin kannte ihn schon vom Vorjahr. Das sollte ich vielleicht der Ages melden, dort kommt nur NÖ vor?Die Nachbarin meint, heuer wäre ihre Buchs durch das Winterspritzmittel der Weingärten ohne Befall, ich habe aber keine Ahnung, was da gespritzt wird. Das suche ich lieber Neem azal im Gartencenter....
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #27 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #28 am:

Super, danke Daniel.Am besten notiere ich alles und schaue, was davon erhältlich ist. Ich habe inzwischen gelesen, dass ca. 3 Generationen im Jahr möglich sind. Das will ich meinem Buchs nicht antun.Funktioniert Geschirrspülmittel als Netzmittel auch?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #29 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten