News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich-Bestäubung (Gelesen 3762 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ben

Pfirsich-Bestäubung

ben »

Hallo,ich suche jetzt schon sehr lannge, aber finde einfach nichts...Ich frage mich, was mit den Früchten meines Pfirsichbaumes passiert, wenn der Mandelbaum daneben zur selben Zeit blüht bzw. was passiert, wenn ich einen Kern nach so einer Befruchtung aussäe. Gibt es eine Pfirsich-Mandel oder passiert das nur anders herum, zumindest davon steht einiges im Netz...Wäre nett, wenn Ihr meine "Sorgen" zerstreuen könntet. Im Zweifel kommt die Mandel halt wieder weg...Liebe GrüßeBen
Nahila

Re:Pfirsich-Bestäubung

Nahila » Antwort #1 am:

Mandel und Pfirsich können hybridisieren; ich nehme mal an, dass es dabei unerheblich ist, wer welchen Elternteil spielt. Auf die Früchte deines Pfirsichbaums an sich hat das aber keinen Einfluss, falls es dir darum geht. Was dann allerdings aus den Samen wachsen wird, lässt sich schwer vorhersagen :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Ich habe mal gehört, dass von Pfirsichen bestäubte Mandeln häufiger bitter werden, stimmt das?Es gibt als Veredelungsunterlage einen Pfirsich-Mandel-Bastard. Soll wohl trockene Pfirsiche als Früchte machen. Also ist eine Hybridisierung möglich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ben

ben » Antwort #3 am:

Hallo,die Mandeln würden von uns kaum gegessen werden. Mir geht es um die Nektarine und Pfirsiche die in unmittelbarer Nähe stehen, ausserdem möchte ich wie die vergangenen Jahre auch nochmal Pfirsich aussäen können, ohne nen Pfirsich-Mandel-Hybrid zu bekommen...Ich denke zwar nicht, das die Fremdbestäubung Auswirkungen auf das Fruchtfleisch des Jahres der Bestäubung hat, sonst würden nicht so viele Quellen als Befruchter hinweisen, aber die F1 Generation die aus dem Kern aufwächst?VGBen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Hallo,die Mandeln würden von uns kaum gegessen werden. Mir geht es um die Nektarine und Pfirsiche die in unmittelbarer Nähe stehen, ausserdem möchte ich wie die vergangenen Jahre auch nochmal Pfirsich aussäen können, ohne nen Pfirsich-Mandel-Hybrid zu bekommen...Ich denke zwar nicht, das die Fremdbestäubung Auswirkungen auf das Fruchtfleisch des Jahres der Bestäubung hat, sonst würden nicht so viele Quellen als Befruchter hinweisen, aber die F1 Generation die aus dem Kern aufwächst?
Hi Ben,den letzten Satz verstehe ich grad nicht. Im Jahr der Bestäubung passiert nix mit der Frucht. Das Resultat der Bestäubung ist ja das Kind (Samen), nicht die Mutter ??? ???LG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten