News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spargel im Backofen (Gelesen 8880 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
carnica

Spargel im Backofen

carnica »

Hallo,bei dem sommerlichen Wetterchen gibts bei uns reichlich frischen Spargel aus der nahe gelegenen Pfalz.In einer der vielen TV Kochshows sah ich mal, daß man Spargel im Backofen garen kann, wodurch seine Inhaltsstoffe nicht im Kochwasser verschwinden.Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen in der Zubereitung von BackofenSpargel und wenn ja,nach welchem Rezept ? Danke im voraus und liebe GrüßeCarnica
max.

Re:Spargel im Backofen

max. » Antwort #1 am:

wenn der spargel mit wenig wasser gegart wird, ist das sicher kein fehler, egal ob im ofen oder auf dem herd. wenn aber das wasser während der zubereitung ganz verdunstet und der spargel ansetzt, also anbrät, entwickelt er geschmacksstoffe, die an maggi/liebstöckel erinnern und den spargelgeschmack verfälschen.ich bereite spargel normalerweise in einer großen teflon- oder edelstahlpfanne bei aufgelegtem deckel so zu, daß die stangen zu beginn nicht ganz mit wasser bedeckt sind.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Wir haben Spargel öfter mal in Orangensaft gegart, dazu Parmaschinken und mit Parmesan bestreut. Schmeckt sehr gut mit Baguette. Die Auflaufform zunächst mit Alufolie abdecken, erst gegen Ende abnehmen.Leider finde ich das Rezept nicht mehr, kann also nichts zu Temperatur und Garzeit sagen. :-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Bei "Kerners Köche" hat Kolja Kleeberg mal Spargel im Backofen zubereitet. Wir haben das nachgekocht und es ist inzwischen GGs Lieblingsrezept. (Dazu gibt es bei uns normale Pfannkuchen)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #4 am:

also spargel aus dem ofen
ich weiss nicht wie Aella den Spargel im Ofen gemacht hat. Ich gebe ihn mit Butter, etwas Salz und einer Prise Zucker, satt eingewickelt in der Alufolie bei 180 ° für etwa 25 bis 35 Minuten, je nach Dicke der Stangen in den Ofen.Das Päckchen etwa 5 Minuten ruhen lassen und dann servieren
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

ja, ich mache meinen spargel mittlerweile nur noch im ofen, das aroma ist viiieeel intensiver als bei im wasser gekochten spargel!geschälter spargel auf alufolie legen. butterflöckchen drauf, kleiner schuß weißwein, gute prise salz. das ganze zum bonbon verschließen und bei etwa 180 grad umluft oder 200 ober/unterhitze für 20-40 min (je nach spargeldicke) in den ofen.in einem päckchen ca. 500 gramm spargel.für größere mengen spargel lege ich das ganze in eine auflaufform und verschließe diese möglichst dicht mit alufolie.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tamara89

tamara89 » Antwort #6 am:

Ich finde den Spargel aus dem Backofen wie von Luna und Aella beschrieben auch super lecker.Letztes Jahr empfahl mir ein Spargelbauer folgendes Rezept:Auflaufform dünn mit Butter auspinseln, Boden mit Wasser bedecken, Spargel rein, gewürfelten geräuchterten Schinkenspeck darüber streuen. Anschließend mit Alufolie abdecken und je nach Dicke ca. 30 min. backen.Der Speck kann ruhig hart werden oder verbrennen. Der wird nicht gegessen, sondern ist nur für das Aroma.Der Spargel schmeckte leicht würzig/rauchig. War auch sehr lecker.War auch lecker.
carnica

carnica » Antwort #7 am:

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.Das alles klingt vielversprechend-lecker ;)Da die SpargelSaison grad erst begonnen hat, werde ich verschiedene Rezepte ausprobieren.Gruß Carnica
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Ich machte den letztens in einer Elopfanne. Die sind sehr praktisch und energiesparend. Sie haben ein Thermometer im Deckel.Spargel putzen Olivenöl (oder ein anderes, Butter hab ich so noch nicht versucht sollte aber auch gehen.) in die Pfanne geben, Spargel rein, meist schneid ich als Unterlage ein paar Enden, Salz, ein winziger Schuß Essig, ein paar Eßlöffel Wasser (3-5). Deckel drauf auf voller Stufe bis das Deckelthermometer am Anfang des grünen Bereichs ist (3-5 Min). Dann Auschalten und stehen und auf der Platte etc. lassen. Das Garen findet bei 80-90 Grad statt.Nach 30-50 Minuten kann man den bissfesten Spargel im eigenen Saft genießen. Bleibt aber auch gut eine halbe Stunde länger heiss ohne das der Spargel matschig wird.Der Inhalt ist meist vom eigenen Saft bedeckt abschmecken,... köstlich.Kann man auch mit gekörnter Gemüsebrühe oder einem starken Fond würzen anstatt Salz.Alufolie verwende ich nur für Kunst, nie für Essen Salz und Säure frisst Löcher in die Folie ob das gesund ist ??Manchmal schmeckt man das Alu auch, besonders wenn man solche Nahrungsmittel drin liegen lässt über Nacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Tolle Rezepte, das werde ich auch mal ausprobieren, OT wobei ich das Spargelwasser grundsätzlich weiter verwende: erst werden die Schalen in Wasser mit Zucker, Butterstückchen und Salz ausgekocht, dann rausgenommen und der Spargel im selben Wasser gegart. Das sehr intensive Wasser wird dann Basis für eine Suppe am nächsten Tag. OT Ende
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carnica

carnica » Antwort #10 am:

Ich machte den letztens in einer Elopfanne. Die sind sehr praktisch und energiesparend. Sie haben ein Thermometer im Deckel.Spargel putzen Olivenöl (oder ein anderes, Butter hab ich so noch nicht versucht sollte aber auch gehen.) in die Pfanne geben, Spargel rein, meist schneid ich als Unterlage ein paar Enden, Salz, ein winziger Schuß Essig, ein paar Eßlöffel Wasser (3-5). Deckel drauf auf voller Stufe bis das Deckelthermometer am Anfang des grünen Bereichs ist (3-5 Min). Dann Auschalten und stehen und auf der Platte etc. lassen. Das Garen findet bei 80-90 Grad statt.Nach 30-50 Minuten kann man den bissfesten Spargel im eigenen Saft genießen. Bleibt aber auch gut eine halbe Stunde länger heiss ohne das der Spargel matschig wird.Der Inhalt ist meist vom eigenen Saft bedeckt abschmecken,... köstlich.Kann man auch mit gekörnter Gemüsebrühe oder einem starken Fond würzen anstatt Salz.Alufolie verwende ich nur für Kunst, nie für Essen Salz und Säure frisst Löcher in die Folie ob das gesund ist ??Manchmal schmeckt man das Alu auch, besonders wenn man solche Nahrungsmittel drin liegen lässt über Nacht.
Hallo Axel,das klingt gut. Eine Elopfanne mit eingebautem Thermometer im Deckel hab ich leider (noch) nicht,aber einen Saftomat, einen Bräter mit Deckel. An den dachte ich auch schon, wobei wir wieder beim Thema BackofenSpargel sind. Als Unterlage kann man sicher auch ein paar Spargelschalen und anstatt Wasser, selbst hergestellte Gemüsebrühe nehmen.Ich koche mit Gas d.h. sobald ich das abdrehe ist die Wärme weg, insofern sollte ich wohl im Backofen garen.Danke für Dein Rezepet !Gruß Carnica
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Bei Gas hab ich keine Erfahrung mit Elo. Aber normale Metallplatten und Ceranfeld geht gut. Der Speicher ist ja im Topf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten