News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was kann diese Fledermaus haben? (Gelesen 1564 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Tara

Was kann diese Fledermaus haben?

Tara »

Heute mittag sah ich eine Fledermaus bei mir im Hof Achten fliegen. Ich habe noch nie eine einzelne Fledermaus gesehen und noch nie eine um die Tageszeit. Ihr schien der Radar zu fehlen; bei jeder Runde schien sie oben an den Dachvorsprung zu stoßen. Die Achten wurden kleiner und niedriger, man sah förmlich, wie dem armen Ding die Puste ausging. Schließlich klammerte sie sich - das klappte allerdings erst beim zweiten Versuch - über dem Garagentor fest. Da hängt sie noch und zittert leise.Was kann dem armen Ding fehlen?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lilia

Re:Was kann diese Fledermaus haben?

Lilia » Antwort #1 am:

Die hat jemand arg gestört, und, da vermutlich noch jung, hat sie die Flügel in die Hand genommen. Radar hat ihr nicht gefehlt, vielleicht zuviel "Störgeräusche" bzw. Sinneseindrücke.Laß' sie sitzen und schau' morgen früh wieder nach.Wenn sie dann immer noch überm Garagentor sitzt, hrm, müßte sie jemand in die Hand nehmen, genau angucken - zwengs Bestimmung - und woanders hinkrallen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Ein Biologiekollege hat mal eine junge Fledermaus gefunden und sie aufgepäppelt. Ihr Zuhause war ein Waschhandschuh in einem Vogelkäfig, gefüttert wurde sie mit rohem Hackfleisch und Mehlwürmern. Wir durften sie in den Ferien für ein paar Tage betreuen, d.h. füttern :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

müßte sie jemand in die Hand nehmen, genau angucken - zwengs Bestimmung - und woanders hinkrallen.
Da wäre ich vorsichtig. Immerhin können Fledermäuse Tollwut haben, einfach so in die Hand würde ich daher keine nehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Tara, wahrscheinlich hat sie zu trocken oder ist sonst gestört worden. Ich wurde versuchen sie mit Wasser in einer Sprühflasche etwas einzunebeln.Vor ein paar Jahren habe ich im Sommer frühmorgens bei meiner Radtour eine Fledermaus auf dem Weg liegend gefunden.Ich habe sie in die Jackentasche gesteckt, aber Vorsicht, die Tiere befinden sich in einem Ausnahmezustand und beissen zu, Handschuhe sind angebracht.Zu Hause habe ich einen Schukarton mit feuchtem Papier ausgelegt, die Fledermaus darin versorgst und im Keller abgestellt. Am Abend war sie wieder munter und flugfähig.
Lilia

Lilia » Antwort #5 am:

Oile, ja stimmt. Da ich mich sowieso nicht trauen täte, hatte ich an Handschuhe, Zähne und Tollwut garnicht gedacht.
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Danke Euch; ich denke, Ihr habt recht - sie wurde aufgestört. Neben dem Garagentor ist ein Fallrohr; das alte Amselnest am Rohr lag am Boden. Ich denke, das Fledermäuschen hatte sich darin verkrochen, und die Rabenkrähe - die mit dem Waschzwang! - hat sie dort aufgestöbert. Heute morgen hatte sie sich verkrümelt. Das heißt, ich hoffe, sie hat sich verkrümelt und wurde nicht verkrümelt, etwa von besagter Rabenkrähe.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten