News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standortfragen verschiedener Iris (Gelesen 5077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Standortfragen verschiedener Iris
@knorbs - hast du erfahrungen mit I. kerneriana und I. sintenisii?Wieviel Trockenheit vertragen die? Besser halbschatten, oder?merci, tomir
Halbschatten vertragen wohl beide, besser ist ein vollsonniger Standort. Zumindest wachsen beide so an ihren Wildstandorten. Trockenheit wird besonders von I. sintenisii sehr gut vertragen. Dazu reicht ein kurzer Blick auf das Laub. Damit müßte es ja klar sein.

plantaholic
sintenisii habe ich schon viele jahre bei mir im garten. sie stehen alle sehr sonnig bei mir in normalen, gut durchlässigen braunsandigen boden mit leicht bindigen anteilen. einen ableger hab ich aus jux und tollerei sogar nur in groben granitschotter am fuss eines steingartenbereichs gesetzt gehabt...auch dieser stock hat das gepackt
.die kerneriana hab ich leider nicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@pumpot & knorbs - vielen dank fuer die Tipps. 
- Aussaat von ´05 laeuft langsam(!) auf - bleibt nur zu hoffen dass die auch echt sind. 

Laesst sich moeglicherweise aenderndie kerneriana hab ich leider nicht.

danke für die aussichtenLaesst sich moeglicherweise aendern- Aussaat von ´05 laeuft langsam(!) auf - bleibt nur zu hoffen dass die auch echt sind.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dann drueck ich dir mal die daumen, dass du dann eine echte von mir bekommst... 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne,
...)Schöne GrüßeQuerkopf
so steht meine auch (nach länglicher Debatte hier im Forum, die ich, weil ahnungslos, im vorigen Jahr vorm Pflanzen losgetreten hatte). Iris confusa ebenso. Scheint beiden ausgezeichnet zu gefallen, beide sind gewachsen wie gedopt. Blüten gibt's aber noch nicht - ich hoffe aufs nächste Jahr. (Und ich hoffe, dass es dann weniger Schnecken und vor allem Frostspannerraupen gibt als in diesem Frühling; ein Teil der Blätter sieht aus wie ein Fransenschal... Interessieren würde mich, wo ihr Iris japonica unterbringt. Meine habe ich in feucht-humosen Boden an halbschattiger Stelle gepflanzt, sie sieht etwas chlorotisch aus...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
interessanter thread, den ich da wegen Iris japonica ausgebuddelt habe. Eine habe ich schon einmal gehimmelt, nun ist mir wieder eine ins Haus geschneit. [td][galerie pid=77559]iris japonica[/galerie][/td][td][galerie pid=77558]Iris japonica[/galerie][/td]
die Pflanze zu der Blüte habe ich vorerst einmal in einen Kübel mit humoser lehmiger durchlässiger Erde gepflanzt und versorge sie mit genügend Wasser, wenn es heiß ist. Was ist mit der Winterhärte? Erfahrungen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, pearl. Die wachsen in Japan wirklich wie Unkraut, allerdings habe ich sie nur in tiefen Lagen gesehen. Sie bilden dichte Matten. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei uns nicht winterhart seien, weiß aber nicht mehr wo.Aber bei Dir könnte es vielleicht klappen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
danke, oile, ich werde sie im Wintergarten überwintern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky