News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wuchshöhe Crown princess margareta (Gelesen 1871 mal)
Wuchshöhe Crown princess margareta
ich bräuchte noch eine apricotfarbene rose, die sicher nicht rosa wird (würde sich an der stelle grauslich beißen)etwas entfernt steht eine valencia und in der nähe apricotfarbene stauden.die verfügbare grundfläche ist ca 1 m2ewig hoch sollte sie auch nicht werden. die höhenangaben sind aber sehr uneinheitlich.jetzt wollte ich wissen wie groß sie denn bei euch im schnitt wird? ich bin von der klimazone zwischen 6b und 7a. (the pilgrim und mme d enfert sind zb überhaupt nicht zurückgefroren, mainzer fastnacht hat noch 10cm über boden, st cecilia hat noch 30 cm)Für Erfahrungswerte wär ich dankbar
Re:Wuchshöhe Crown princess margareta
Ich finde, dass es bei den Engländerinnen generell schwierig ist, Größenangaben zu machen. Die `Crown Princess Margareta´ kann aber unter Umständen sehr ausladend werden. Du kannst ihr ja eine kleine Pyramide aus Holzpfählen machen und sie da anbinden, für den Fall dass sie zu groß wird. Dann müsstest Du mit dem m² auskommen. Hier gibt es Exemplare die (ich schätze jetzt mal) 1,50 m hoch sind.
-
freiburgbalkon
cpm kann schon gut 1,80 m hoch werden, bei guten Boden sogar mehr. Aber Molineux bleibt bei ca. 1.1 m (hier) und wird nie rosa. Evt. wäre auch die neuere Tea Clipper was, oder die Port Sunlight.
`Tea Clipper´ wird hier aber deutlich höher als `CPM´. Die schafft manchmal über 2m, würde ich nur als Kletterrose verwenden. Die Farbe würde aber passen und der Duft ist toll.Evt. wäre auch die neuere Tea Clipper was
-
freiburgbalkon
danke für die Info und das schöne Bild zur Tea Clipper, sehr viele Berichte gibt es ja noch nicht zur ihr, dazu ist so noch nicht verbreitet genug. Daß sie so hoch wird, wußte ich nicht, sonst hätte ich Muttern vielleicht was anderes für Ihre wenig besonnte Ost-Loggia in den Kübel gesetzt. Jetzt hat sie sie, noch ist sie sehr klein, wurde aber auch massiv von Trauermücken und weißen Fliegen und Blattläusen attakiert... Liegt wohl irgendwie am Standort, kann das arme Röschen nix dafür...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann nur eine loben (und das gar nicht genug): Lady Emma Hamilton!wenn dir das nicht zu orange ist. Sie ist gesund (kein Sternrußtau), hat schönes Laub, duftet unheimlich fruchtig (nicht so aufdringlich wie andere) nach tropischem Obstsalat, blüht ständig und ist frosthart.Eine Austinrose, die sogar ich empfehlen kann 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
tapir
Meine CPM wächst im Weinbauklima, vermutlich 7b, vollsonniger Standort, toniger Lehmboden mit großem Wühlmausschutzkorb. Im Herbst ist sie gut 150 cm hoch, eher schmal, einen Quadratmeter braucht sie nicht (und bekommt sie auch nicht, weil wer hält sich schon an Pflanzabstände?!
).Leider kommt sie nicht so gut durch den Winter, sie startet jedes Jahr aufs Neue bei maximal 70 Zentimetern. Wie viele andere Austins auch neigt sie zu Peitschentrieben, die würden über 2 Meter lang werden.Liebe Grüße, Barbara
-
marcir
Hier wird sie gegen 1,8 m, mit fast prügeldicken Trieben. Wenn der Obelisk nicht wäre, hängt sie nach allen Seiten und würde sicher gegen 2 qm2 brauchen. So, wenn ich es nicht übersehe, wie letztes Jahr,
wächst sie ganz manierlich auf 1 qm2.
bredon ist auch wunderschön, ichbrauch nur leider einen "farbträger" es ist verdammt schwer rein apricotfarbene stauden und rosen zu finden, und viele vesuche frustrierten mich durch rosa-pinke ausritte bis teilweise kreischorange. die zu cremigen töne waren da schon die positiven überraschungen.insofern will ich möglichs viel das wirklich apricot ist
ich glaub ich riskiers mit der prinzessin, sollte sie sich bei mir so wohl fühlen wie bei marcir(was ich bezweifle, so warm isses bei mir nicht) wird sie eingezäunt (oder eine der zu kreischigen chrysanthemen gerodet
)
-
Irisfool
Crown Princess Margareta steht bei mir nun 3 Jahre in Freiheit( vorher war sie 1 Jahr im Kübel) und ist ca.150m hoch und 90 cm breit. Sie machte seit letzem Jahr keine Anstalten höher zu werden. Geschnitten habe ich kaum.
das klingt ja gut