News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Centifolia oder..? (Gelesen 4987 mal)
-
sonnenschein
Re:Centifolia oder..?
Daß Du Dich zwischen beiden nicht entscheiden mußt, weil unter verschiedenen Namen dieselbe Rose verkauft wird.
Es wird immer wieder Frühling
-
ManuimGarten
Die Antwort kommt zögerlich, weil ich keine 2. Rosa Mundi kenne. ;)Ferdinand Pichard wächst hier seit 4 Jahren gesund und schön in Form. So viele Blüten wie zur Hauptblüte kommen nicht mehr nach, aber immer wieder welche. Der Standort ist aber halbschattig, vielleicht gäbe es sonst mehr. Allerdings ist die Blüte in kräftigerer Farbe und gefüllter als die der Rosa Mundi.
Honorine de Brabant (soferne sie richtig identifiziert ist, oder ist es doch eine Centifolia Variegata?) blüht auch öfter und gefüllter, wird aber relativ hoch.
Henri Matisse hatte ich schon mal, die mickerte mit Mehltau vor sich hin. Da vertraue ich auch mehr den älteren Rosen.
Ferdinand ist bei mir auch eine klasse Rose, gesund, o.k. nicht übermäßig in der zweiten Blüte, aber schön im Wuchs und einfach fein. Ich vermute aber fast, es gibt andere Klone oder was auch immer, denn ich kenne ein paar, die nur *doof* sind, ewig kränkelnd, usw. trotz guter Standorte.Village Maid fällt mir noch ein - die ist so schön, aber einmal blühend. Ha - hatten wir schon Commandant Beaurepair bzw. Panachee d`Anger? Wäre eine dunklere Alternative zur Honorine, wobei man Obacht haben muss, nicht eben diese zu erwischen, denn manchmal wird auch Honorine als Commandant verkauft.
Grüße von sansal
-
sonnenschein
Nochmal zu Ferdinand Pichard. Da sind mindestens 3 Varianten im Umlauf:FP WeihrauchFP PötschkeFP Sangerhausen
Resht ist eine der wenigen "Alten" die öfter blüht.
woher kommt deine einschätzung?
-
ManuimGarten
Interessant! Da sieht mein Ferdl eher wie der Sangerhausener aus. Der Pötschke-Ferdl wirkt auf mich wie eine moderne Rose.Nochmal zu Ferdinand Pichard. Da sind mindestens 3 Varianten im Umlauf:FP WeihrauchFP PötschkeFP Sangerhausen
-
sonnenschein
In jedem Fall! Häßliche MännerroseDer Pötschke-Ferdl wirkt auf mich wie eine moderne Rose.
-
ManuimGarten
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Das passt - mein GG hat einen furchtbaren Geschmack was Rosen betrifft - zum Glück haben wir keinen Platz mehr im Hausgarten. So beschränkt er sich auf fröhliches Fotografieren von knall bunte Rosen, vornehmlich sigalrote, quitschgelbe und eben moderne gesteifte Rosen.In jedem Fall! Häßliche Männerrose. Naja, jedenfalls fahren die meisten sonst nicht roseninteressierten Männer im Park drauf ab. Bei Führungen lasse ich schon immer abstimmen, um mal irgendwann verläßliche Zahlen dazu abliefern zu können
.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
christiane.h
Danach suche ich auch keine Rosen aus. ;DHab jetzt nicht alles gelesen, es gibt aber zwei gestreifte Rosen, die ich jederzeit jedem aufdrängeln würde. Einmal 'Souvenir de Jeanne Balandreau', weil sie ein ganz eigenes Farbspiel hat (obwohl sie die ganzen Jahre über hier noch nicht einmal geduftet hat) und 'Commandant Beaurepaire'. Der macht Duft und blüht beim ersten Mal so ungestüm, dass man sich später über jede einzelne Blüte freut.Ich will keinen Gelee machen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist ne Kletterrose??Ich verbessere mich: Resht ist eine der wenigen bekannten und bewährten "Alten", die öfter blüht (und wo man auch Rosengelee draus machen KANN
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
.... eine gestreifte Rose de Resht ... vielleicht die hier? hier
Grüße von sansal