News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprilbilder 2011 (Gelesen 30352 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Aprilbilder 2011
Im Osterabendlicht
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke für die Aufmunterung zum Venn - heute morgen stand in unserer Zeitung, daß sich die Natur in 6 Wochen wieder erholen würde - es fehlen dann die malerischen Baumgruppen und sicherlich sind auch die Bruten diverser Vögel nicht zu retten gewesen.Hier nun das versprochene Bild, das den Brand in der Ferne am Sonntagabend gegen 19:30 in westlicher Richtung zeigt.LG FrankPS: Schöne Centaurea - meine stehen auch kurz vor der Blüte - die blauen sind allerdings widerstandsfähiger, so meine Erfahrung.PPS: Das Osterabendlicht gefällt mir sehr - die Tulpen besonders! 

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, Gott sei Dank ist er ja unter Kontrolle und woh nicht direkt vor Deiner Haustür.Gartenlady, das wußte ich nicht, daß sie schwierig zu bekommen ist. Bei mir blüht sie immer sehr schön und ist durchaus robust. Da habe ich ja wohl Glück gehabt.Das Auqueliafoto, magst Du mir sagen welches Objektiv Du da hattest?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Der Brand im Venn ist ja furchtbar. Überall ist es so trocken. Die armen Tiere!Gartenute, Du hast eine ganz tolle Lichtstimmung eingefangen. Die meisten Bilder finde ich aber ein wenig zu dunkel. Was bewegt Dich zu diesem langgestreckten Format?Gartenlady, die fliederfarbenen Tulpen finde ich wunderbar!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
@Paulownia, beide Bilder sind mit dem 105mm Makroobjektiv von Nikon gemacht. Es ist immer noch mein Lieblingsobjektiv, obwohl ich zunehmend mit dem 50mm 1:1,4 fotografiere. Mit dem 105mm gibt es aber weniger Ausschuss.Die Tulpe ´Shirley´ ist phänomenal, sie fängt buttergelb an, wird schnell weiß mit einem hauchfeinen violetten Rand, das violett verbreitet sich dann über die ganze Blüte. Auf diesem Foto kann man noch ein bisschen buttergelb sehen.P.S. es kommt mir doch etwas seltsam vor, wenn ich in der Zeitung lese und im Radio höre, dass sich das Venn in ein paar Wochen erhole, "nur" auf Bäume und allerlei Tiere muss man halt verzichten.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Gartenlady, die Bilder sind wieder toll, auch wenn ich den HG der Tulpen ein wenig zu unruhig finde (aber nur meine Meinung) Frank, traurige Sache, mit dem Venn. Ich habe mir beim Lesen vorgestellt, wie schrecklich das wäre, wenn unsere Heide brennen würde (und unser Haus erreicht...)Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt.Ich habe ein neues Spielzeug, auf dem Osterflohmarkt habe ich ein Pentax SMC 50/1,7 für 5€ (Bj. 1975) ergattert.Ich bin im Fotohimmel, auch wenn´s schwer ist, die Schärfe richtig zu setzen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66

liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
diese Bilder sind jedenfalls gut geworden. Ja, es ist schwierig bei lichtstarken Objektiven und offener Blende die Schärfe richtig hinzubekommen. Bei meinem 50mm 1,4 ist das auch eine Herausforderung, eigentlich ist ein Stativ Pflicht.Ich habe ein neues Spielzeug, auf dem Osterflohmarkt habe ich ein Pentax SMC 50/1,7 für 5€ (Bj. 1975) ergattert.Ich bin im Fotohimmel, auch wenn´s schwer ist, die Schärfe richtig zu setzen.
- Gartenlady
Hier gibt es einen Riesenthread über Dein neues Spielzeug.
Glückwunsch, Loni, das 50/1.7 ist ein super Teil. Man muss es aber nicht unbedingt mit Offenblende benutzen, nimm doch mal 2.8 - dann ist das Fokussieren ganz leicht!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
Natürlich ist das Fokussieren mit Blende 2,8 leichter als mit 1,7, aber das ist ja nicht immer das, was man haben möchte.Hier 2 Bilder mit f1,6 und 2,8[td][galerie pid=77954]50mm Blende 1,6[/galerie][/td][td][galerie pid=77953]50mm Blende 2,8[/galerie][/td]
- lonicera 66
Jaaa, den habe ich vor ein paar Wochen sabbernd gelesen, als ich nach einem lichtstarken Allrounder gesucht habe. Und nun ist mir das Teil auch noch so unverhofft über den Weg gelaufen.Es macht wirklich Spass, die Hintergründe werden bei Offenblende herrlich "cremig". Auch Hundeportraits sind jetzt eine ganz andere Sache geworden.Nun bin ich gespannt auf mein M 28-70, das bekomme ich von SchwiepapHier gibt es einen Riesenthread über Dein neues Spielzeug.

liebe Grüße
Loni
Loni
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
Klasse

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Und verneig!Klasse![]()
![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)