News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze: April 2011 (Gelesen 20812 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Auffallende Gehölze: April 2011

pearl » Antwort #105 am:

Die Blüten der Quitte wirken irgendwie... ::) berührend?Bild
Die Quitte wird als Zierbaum viel zu wenig beachtet. Sie sieht zu jeder Jahreszeit gut aus!
100 % Übereinstimmung in dem Punkt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #106 am:

Ja, die Quitte ist wirklich ein wunderschöner Zierbaum.Seit letzten Herbst habe ich jetzt auch eine und sie sitzt voller Knospen.Ist dieses Jahr nur so jammerschade, das alles auf einmal blüht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #107 am:

Ist dieses Jahr nur so jammerschade, das alles auf einmal blüht.
Ja, das ist schon sehr bemerkenswert.Selbst die Magnolia officinalis - eigentlich eher eine "Sommermagnolie" - hat heute die erste Blüte geöffnet. Der Blütenduft ist sehr eingenartig: Es duftet intensiv nach Wintergrünöl!
Paulownia

Paulownia » Antwort #108 am:

Ja, ich glaube die Threads 'Auffallende Gehölze' von Juni-August können wir dann streichen, bzw. abändern in 'Trockenschäden an eingewachsenen Bäumen und Sträuchern' :P.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Hier ist jetzt der Zierapfel 'Liset' voll aufgeblüht. Ein echter Hingucker und für die Nachbarn eine große Freude :D für mich auch .
Dateianhänge
Malus_Liset_110426.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

oile, das ist ja das schicke bäumchen, das du letzten sommer gekauft hast. :D hast du es ausgepflanzt? gibt es dann ein foto?
Ja, das ist es. Klar habe ich ausgepflanzt, ich denke, auf diese Art kam es auch am besten über den Winter. Ich habe es vorsichtshalber in Karnickeldraht gesetzt, da ich ja nicht weiß, ob W-mäuse dran gehen. Jetzt habe ich es schon mehrfach gegossen.Es ist sehr, sehr gut über den Winter gekommen. Ich habe nicht ein totes Zweiglein gefunden :D .Ein Ganzkörperfoto neueren Datums habe ich nicht, ich versuch's mal demnächst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #111 am:

Hier blüht auch gerad mein rotlaubiger Zierapfel. Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt.Bild
oile

oile » Antwort #112 am:

Er sieht aus, wie meiner. Es gibt noch eine Sorte mit richtig dunklen Blüten. Von der weiß ich aber den Namen nicht.

Don't feed the troll!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #113 am:

der Hier?Malus Royalty
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
chris_wb

chris_wb » Antwort #114 am:

Ja, mit Royalty kann es was gewesen sein! :D Das Etikett ist schon vor Jahren verschwunden. Die Blüten sind auch dunkler, als es auf den Fotos scheint, es war schon zu spät am Abend.Dein "Liset" scheint etwas auszugrünen? Meiner behält das tiefrote Laub das ganze Jahr über.
oile

oile » Antwort #115 am:

Ja stimmt, Liset vergrünt.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #116 am:

Unsere Tamariske blüht gerade und verbreitet Urlaubsgefühle. :D
Dateianhänge
tamarix_2011.jpg
oile

oile » Antwort #117 am:

Neid!

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #118 am:

Die war schon da, bevor wir kamen. Da haben wir einfach riesiges Glück. :)
Chica

Chica » Antwort #119 am:

Unsere Tamariske blüht gerade und verbreitet Urlaubsgefühle. :D
Kannst Du sie bitte genau bezeichnen, wir haben hier schon einmal versucht, die Tamarisken zu unterscheiden und meine zu bestimmen, was uns aber leider nicht gelungen ist. Ein genaueres Foto Deiner wäre auch ganz toll.Steckhölzer von meiner biete ich jetzt gleich auch am grünen Brett an.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten