News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Perlit (Gelesen 11610 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Perlit

Most »

Ich benutzte Perlitt für die Erdmischungen. In der Schweiz kaufe ich es im Gartenzenter. Nun habe ich es in Deutschland entdeckt beim Baubedarf. Könnte ich dieses Perlitt für Erdmischungen gebrauchen, oder ist es nicht dasselbe? hat es Schadstoffe drin?Danke für eure Tipps.edit knorbs: schreibweise korrigiert
Dunkleborus
Re:Perlitt

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Soviel ich weiss ja, wenn es keine Zusätze aufweist. Frag im Zweifelsfall nach.
Alle Menschen werden Flieder
Nahila

Re:Perlitt

Nahila » Antwort #2 am:

Es gibt da vom führenden Hersteller einige Produkte, die mit Zusatzstoffen versetzt oder ummantelt sind, zB "Nivoperl", "Bituperl" etc. Reines Perlit bekommt man unter dem Namen "Isoself", das benutzte ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Leider hat das hier in der Gegend nicht jeder Baumarkt und bestellen wollen die meisten nur, wenn man ne ganze Palette abnimmt :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Most
Bodensee CH

Re:Perlit

Most » Antwort #3 am:

Danke. Werde beim nächsten Einkaufsbummel in Konstanz mal danach schauen.
Montydon
A gardener's work is never done

Montydon » Antwort #4 am:

Das Perlit aus dem Baumarkt ist identisch mit dem aus dem Gartencenter, nur viel billiger. Du musst aber wirklich auf den Namen achten: Isoself ist reines Perlit, das kannst Du bedenkenlos kaufen (in 100 Liter Säcken, ca. 10 €). Es gibt auch ummanteltes Perlit (Perligran), das für den Garten ungeeignet ist.Am besten fragst Du auch nicht nach Perlit, sondern direkt nach dem Markennamen Isoself.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Ja, Isoself ist das, nachdem du suchen musst, ist ein ziemlich großer Sack, 100 Liter, wiegt nix und kostet so um die 20 Euro oder sogar weniger, wenn ich mich recht entsinne.Normale Baumärkte haben den aber meist nicht, du musst versuchen, ihn beim Baustoffhandel zu bekommen, oft ist es da sogar billiger, da gibts bestimmt welche in Konstanz, ich würd vorher mal rumtelefonieren, wer es hat und ob es vorrätig ist.Der einzige Baumarkt hier bei uns, der Isoself führt, ist Hornbach, wenn sie dort ein Baustoffabholcenter haben (wenn das so heißt), obs das Zeug auch in Hornbach-Läden ohne Baustoff-Drive in gibt, weiß ich nicht, müsste man erfragen. Der nächste Hornbach wär dann in Rottweil, oder?edit: Isoself ist reine Perlite, phalaina hat deswegen sogar schon mal bei Knauf nachgefragt.Knauf hat eine Minenbeteiligung des Steinbruchs in Milos:Perlit Mine auf Milos
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich habe Isoself im Bauhaus gekauft. Es sind wirklich gigantische Mengen, aber ich benutze es gerne. Einmal wassergesättigt, kann es sogar als Wasserspeicher dienen (das dauert aber ;) ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Ja, und Hypertufa-Tröge kannste auch damit machen, Oile ;) :D ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ach ja, da war doch was... Jetzt aber ab in den Garten. Im Auto stehen 6 Eimer voller Split.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Woher holst Du den Split? L.G.
oile

oile » Antwort #10 am:

Vom Baustoffhandel im Dorf. Die schippen mir das Zeug in die Eimer und stellen die Eimer ins Auto. Zuhause muss Sohn zulangen, oder ich leere sie allmählich alleine (trage halbvolle Eimer durch die Gegend).

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

würde der z.B. gehen, um langfristig aus einer schon mageren Wiese einen Standort für trockenheitsliebende Pflanzen zu machen, wie bestimmte Kräuter und Lavendel etc.??
oile

oile » Antwort #12 am:

Als Mulch? Ich denke schon. Die Wiesenunkräuter müsstest Du halt vorher rausnehmen.

Don't feed the troll!
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Möglicherweise wäre Perlit vom Winde verweht....
oile

oile » Antwort #14 am:

Günther, wir waren hier OT und sprachen von Split ;) .

Don't feed the troll!
Antworten