News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26802 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen im April 2011
Na dann: Schere wetzen
Und meine Steckis bitte nicht vergessen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
die Knospe noch zu.Aber an anderer Stelle im Ort sah ich einen großen Busch an einer warmen Südwand mit Riesen-Clematis in violett dabei, Bilder später... (die Fahleute müssen dann sagen, ob sie's wirklich ist denn dort war kein Schild dabei)
-
martina.
Am Ende waren es hier doch wieder die üblichen Verdächtigen, die das Rennen um die erste Blüte unter sich ausmachten:1. Rosa villosa
2. Rosa majalis
3. Gabriel Noyelle

=^..^=
=^..^=
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bei mir macht auch wie in jedem Jahr die "Canary Bird" das Rennen
- ansonsten kann man derzeit wunderbar farbige Raupen jeder Couleur bestaunen
- Vögel, wo bleibt ihr, der Tisch ist reichlich gedeckt
?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
traumhaft...jajaja.."tierchen" habe ich im moment auch eichlich an hungrige vögel u.ä. zu vergeben 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe auch überall an den Rosen diese Raupen. Bislang habe ich sie täglich abgesammelt. Nun bin ich aber für eine gute Woche nicht da und überlege vorsorglich doch mal zu spritzen. Bin auf "Weißöl" gestoßen. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche. Bin sonst auch kein Freund des Spritzens. Diese Mal will ich es aber probieren. Ansonsten blühen bei mir seit einer Woche Boule de Neige (sie hat dieses Jahr das Rennen gemacht) und Louise Odier. Ach ja, die Rugosas blühen hier schon länger.
-
martina.
Weißöl kenne ich nicht.Stimmt, Boule de Neige blüht bei mir auch schon. Im Vorgarten, vernachlässigt noch ohne Schnitt und Dünger
, nachdem sie im Winter unter dem großen Schneeberg wochenlang beerdigt war. Ein tapfer Dingi, genau wie The Pilgrim und meine "Mauerblümchen" Guirlande Rose und Sternenflor.Morgen blüht wahrscheinlich Lady Hillingdon auf. Sie hat Dutzende Knospen
=^..^=
=^..^=
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Promanal von Neudorff ist z.B. ein Spritzpräparat auf Weißölbasis. Ich kenne das aber nicht gegen Raupen ............ Hilft sehr gut gegen Schildläuse und Wollläuse. Es ist nicht giftig - die Tiere ersticken unter dem Ölfilm. Aber Raupen?Ich habe auch überall an den Rosen diese Raupen. Bislang habe ich sie täglich abgesammelt. Nun bin ich aber für eine gute Woche nicht da und überlege vorsorglich doch mal zu spritzen. Bin auf "Weißöl" gestoßen. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
martina.
Madame Alfred Carriere hat auch die ersten beiden Blüten auf - allerdings in nicht fotografenfreundlicher Höhe
=^..^=
=^..^=
-
Irisfool
Davon habe ich vor 14 Tagen erst 2 Stück gesetzt. :)Dafür blühen Jaqueline du Pré. Crépuscule ist voller Knospen und kurz vor dem Aufblühen
-
martina.
Huch, ich dachte, du hast keinen Platz mehr? MAC ist ein Wuchsmonster, aber dieser Duft und diese Blühfreudigkeit... 
=^..^=
=^..^=
-
Irisfool
Ich habe sie neben die Mickertante Allister Stella Grey gesetzt. Möge die Stärkere gewinnen

-
freiburgbalkon
hellapricot neben hellrosa? Da das nicht passt, wird sich die Erstgepflanzte wahrscheinlich beleidigt verabschieden...Ich habe sie neben die Mickertante Allister Stella Grey gesetzt. Möge die Stärkere gewinnen![]()